Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Diskutiere Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, meine Freundin möchte mir zum Geburtstag eine Spinne meiner Wahl schenken. Meine Wahl fiel auf eine Pterinochilus murinus. Nur...
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #1
G

Geniculator

Gast
Hallo zusammen,

meine Freundin möchte mir zum Geburtstag eine Spinne meiner Wahl schenken. Meine Wahl fiel auf eine Pterinochilus murinus. Nur die kleine braucht ja auch ein Terrarium. Nun gut, ich hab mich mal hingesetzt und versucht ein nahezu passendes Terrarium für die Spinne einzurichten. Das Terrarium hat die maße 40x30x30. Bodengrund ist Wiesenerde. Den Ast hab ich aus dem Wald und das dünne Gestrüpp von einem Haselnußbaum. Zwischen dem Ast an der Astgabelung habe ich frei gelassen. Unter dem Ast ist auch noch eine Röhre vorgestochen um ihr einen Unterschlupf zu bieten. Der Ast reicht von der linken hinteren Ecke des Terrariums bis ganz nach rechts vorne, so daß hinten ein dunkler Bereich entsteht wo Sie noch Rückzugsmöglichkeiten und genügend freinen Platz hat. Ich wollte mal lesen was Ihr von dem Terrarium haltet oder was man daran noch evtl. verbessern könnte.

.1.jpg
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #2
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Also mir gefällt es sehr gut. Da hast du dir viel Mühe gegeben.
Nur ein Tip: Der Wassernapf ist nicht unbedingt notwendig, man kann gelegentlich ins Gespinnst sprühen. Aber schaden wird er nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Sehr schönes Terrarium! sie wird sich ganz bestimmt sauwohl fühlen! :)
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #4
G

Geniculator

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Danke für das positive Feedback. Das freut mich sehr. Mit dem Wassernapf das war mir klar daß man nicht unbedingt einen braucht. Kann passieren das er sogar zugesponnen wird. Das Terri wird nochmal so gut aussehen wenn die kleine erstmal fleißig Ihr gespinnst angelegt hat. Bis dahin bleiben die Schiebescheiben weg und das Terri hat Zeit zum abtrocknen.
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #5
B

baby_power

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Auch von mir ein fettes Lob.
Sieht echt supi aus:clapping:

Schön wärs wenn auch mal ein Foto mit deinem Krabbler reingibst.

Lg
Sabrina
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #6
G

Geniculator

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Hi,

danke sehr. Das Foto mit der Spinne im Terrarium kommt noch. Erst muß das Terrarium noch abtrocknen, noch schaun ob alles stimmt und dann kann in den nächsten Wochen die Spinne einziehen. Foto kommt also noch ;)
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #7
G

Geniculator

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

So wie versprochen das Foto meiner Pterinochilus murinus rcf. Die Dame hat eine kl von 4 cm.Sie ist eine DNZ 09/2007.DSC00238.1.jpg
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Da hast du ja ein schönes Weiblein!;)
Viel Spaß mit deinem neuen Mitbewohner,den du aber nicht immer zu Gesicht bekommen wirst.Meine murinus sehe ich nur wenn ich den Boden gieße.
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #9
G

Geniculator

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Hi,

Danke sehr. Joah, tagsüber ist nichts von Ihr zu sehen, erst wenn es Dunkel ist dann kommt Sie meistens aus Ihrem Versteck. 26 Grad herrschen Punktuell im Terrarium mit einem 25 Watt Spot.Das Foto enstand gleich nach dem Einsetzen. Wenn die erstmal eingelebt ist bekommt man Sie nur sehr schwer vor die Linse^^.
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #10
G

Geniculator

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

So ;). heute habe ich ein weiteres Terrarium für eine zweite Pterinochilus murinus RCF eingerichtet. Maße des Terrarium's sind 40x30x30 cm. Bodengrund is normale Erde von einer Wiese. Den Ast und die Rinde die im Hinteren Teil des Terrarium's an den Ast angelehnt ist, ist aus dem Wald. Wie schon erwähnt ist im hinteren Teil des Terri's ein Rindenstück am Ast angelehnt daß über die hälfte der länge vom Terrarium einnimmt und als Unterschlupf gedacht ist. Unter dem Ast habe ich eine Art durchgang gegraben der in den vorderen Teil des Terrariums führt. Im vorderen Teil habe ich ebenerdig und leicht mittig eine Höhle vorgestochen. Dann noch etwas dürres Getrüpp als Deko hinzugefügt und das Terrarium offen stehen lassen damit es abtrocknen kann. Wassernapf ist nicht unbedingt notwendig aber ich fahr lieber die sichere Schiene. Nun wollte ich mal wieder eure meinung zu dem Terrarium lesen ob man da evtl. noch etwas verbessern könnte.

Das Terrarium:

DSC00598.1.jpg

Das aktuelle Terrarium meiner 1. Pterinochilus murinus

murinus 31.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #11
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Da kann man (und so manche Spinne) nur neidisch werden:)
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #12
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Nur ein Tip: Der Wassernapf ist nicht unbedingt notwendig, man kann gelegentlich ins Gespinnst sprühen. Aber schaden wird er nicht.

Setzt aber voraus das die Spinne eins baut. Nicht alle P. murinus bauen Gespinnste. Wenn man genügend, gute Erde nimmt, graben sie sich eine Röhre und verzichten auf das Gespinnst.
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #13
Jumper5

Jumper5

Beiträge
213
Punkte Reaktionen
19

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Setzt aber voraus das die Spinne eins baut. Nicht alle P. murinus bauen Gespinnste. Wenn man genügend, gute Erde nimmt, graben sie sich eine Röhre und verzichten auf das Gespinnst.

Hi,
muss ich leider bestätigen.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann noch ein Gespinnst über ihre Höhle baut.

LG Jumper
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #14
G

Geniculator

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Also meine hat zu allererst das Rindenstück als Unterschlupf angenommen und ausgebaut. Nach ein paar Wochen hat sie begonnen über Ihren Unterschlupf das Gespinnst anzulegen, worin Sie sich aber nur sekundär aufhält. Primär wird das Rindenstück genutzt. Wird bestimmt auch noch bei Dir Jumper ;)

Foto vom Unterschlupf mit Gespinnst


murinus 29.1.jpg
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #15
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Hallo,

das ist wirklich ein sehr gelungenes Terrarium, vor allem die Versteckmöglichkeiten sind klasse! Sind das
drei einzelne "Höhlen" oder führen die drei Eingänge zu einer großen?

Gruß, Julian
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #16
G

Geniculator

Gast

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Danke sehr. Beim Terrarium für die 1. murinus wie beim Terrarium für die 2. murinus (die junge Dame hab ich heute geholt) sind es einzelne Höhlen. Ich möchte halt immer soviel Versteckmöglichkleiten bieten wie es nur geht. Beim Terrarium für die 2. murinus sind es im Vorderen bereich nur 2 Höhlen dafür ist im hinteren bereich über fast die hälfte der Terrarienbreite ein Rindenstück am Ast angelegt. Das wurde im Terrarium für die 1. murinus sehr gut angenommen.
 
  • Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus Beitrag #17
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Ich kann mich da nur anschliessen. Die Terrarien sehen wirklich toll aus :) Und deine Murinus ist sehr hübsch und hat ein tolles Gespinst.
Meine hat sich ausgerechnet eine vorgegebene Höhle im hinteren Teil des Terrariums ausgesucht, sie starrt quasi die Wand an, daher sehe ich sie auch nie. ^^
 
Thema:

Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus

Vorstellung meines Terrariums für Pterinochilus murinus - Ähnliche Themen

Umzug Pterinochilus murinus in neues Terrarium: Schönen guten Tag zusammen, ich halte seit nunmehr 2 Jahren unter anderem eine Pterinochilus murinus. Jetzt wird es meiner Meinung nach Zeit, ihr...
Terrarium für C. Cyaneopubescens oder Pt. murinus?: Hallo, ich lese seit einigen Wochen hier mit und wollte heute mal das erste, fertiggestellte Terrarium vorstellen: Zum einsatz kamen...
Becken ok für Avicularia versicolor?: Hallo Forengemeinde, ich habe mich hier eben neu angemeldet, weil ich eine Frage habe. Es ist so, dass ich persönlich Vogelspinnen ziemlich...
Endtera für Brachypelma smithi und Pterinochilus murinus: Huhu @all Ich hab heute meine Endeteras für meine Brachypelma smithi und Pterinochilus murinus fertig eingerichtet,bevor ich sie ins Regal stelle...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben