Halogenspots

Diskutiere Halogenspots im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute da ich 3 VS-Terrarien nicht mit einer Schreibtischlampe heizen kann und will, habe ich mir heute ein 3x 20 Watt Halogenset gekauft...
  • Halogenspots Beitrag #1
V

Vampi1

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute

da ich 3 VS-Terrarien nicht mit einer Schreibtischlampe heizen kann und will, habe ich mir heute ein 3x 20 Watt Halogenset gekauft.
Funktioniert einwandfrei und heizt wie die Hölle - ABER

sagt mir bitte WIE genau ihr Eure Halogenspots habt.

- legt ihr die einfach oben aufs Glas --> wird das nicht zu heiss und springt/schmilzt/atomisiert usw

- legt ihr sie evtl oben auf das Lüftungsgitter --> bessere "kühlung" der Spots mit guter Heizleistung und evtl besser fürs Glas

- habt ihr sie zentral oder eher in einer Ecke liegen --> Klimazonen für die VS

- Dimmt ihr oder schiesst ihr die vollen 20 Watt rein

- habt ihr einen gewissen Abstand zum Terri --> hab da kaum Möglichkeiten, wär aber gut zu wissen


hoffe auf viele Antworten

dank und lg

Vampi
 
  • Halogenspots

Anzeige

  • Halogenspots Beitrag #2
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenspots

Hi,

also ich hole mir immer im Baumarkt diese 20Watt Halogenschreibtischlampen für ca. 10 €.

Die Temperatur regulier ich dann immer mit dem Abstand zur Scheibe. So bis 3 cm ist schon OK. Ist noch nie was passiert. Aber direkt würde ich die Dinger nicht aufs Glas legen.

Grüssle

Stefan
 
  • Halogenspots Beitrag #3
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Halogenspots

- legt ihr die einfach oben aufs Glas --> wird das nicht zu heiss und springt/schmilzt/atomisiert usw
genau das wird vorr. auch passieren - würde ich also auch nicht empfehlen !

- habt ihr einen gewissen Abstand zum Terri --> hab da kaum Möglichkeiten, wär aber gut zu wissen
genau das wär' das g'scheitste denn so kannst Du durch die Regulierung des Abstandes zw. Spot und Terrarium die Temperatur im Terrarium optimal einstellen.
Dadurch entstehen auch unterschiedliche Temperaturbereiche - direkt unter der Lampe ist es logischerweise am wärmsten, am Boden ist es dann entsprechend kühler was ja auch den natürlichen Gegebenenheiten entspricht...

- Dimmt ihr oder schiesst ihr die vollen 20 Watt rein
kann man Halo's dimmen ?!?!? - wenn ja, dann wird das für Dich die beste Lösung sein, wenn Du nicht allzuviel Platz über dem Terrarium hast !

LG, Ferdinand


EDIT - oooops, Stefan war schneller - muss wohl am GTI liegen.... :wink: :D
 
  • Halogenspots Beitrag #4
E

Enslaved

Beiträge
511
Punkte Reaktionen
0

AW: Halogenspots

ich benutz so eine art leselampegestell ... also mit verbiegbaren körper ... sie lässt sich überall "montieren" so kann ich dann abstand gut regulieren!
 
Thema:

Halogenspots

Halogenspots - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben