Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Diskutiere Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, Da sich der Schimmel bei meiner B.albopilosum im Terrarium immernoch ausbreitet, sehe ich mich gezwungen es wieder neu einzurichten, jetzt...
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hallo,

Da sich der Schimmel bei meiner B.albopilosum im Terrarium immernoch ausbreitet, sehe ich mich gezwungen es wieder neu einzurichten, jetzt möchte ich aber auf Nummer sicher gehen, und das Terrarium desinfzieren, voher habe ich es immer nur mit heißem Wasser gereinigt.
Womit kann ich es am besten Desinfizieren, Alkohol? Wenn ja, welcher und woher bezieht man den am besten?

MfG

Michael
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

hol dir welchen aus der Apotheke, Isopropanol heisst das Zeug
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Achja :D du musst ihnen nur sagen das du das Zeug nicht saufen willst :D
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Hehe,

Danke, wie viel kostet das ungefähr?

MfG

Micha
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #5
E

Ehle

Gast

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Hej, das ist garnicht teuer... ich nehms immer zum reinigen von Objektiven her, es gibt davon 70 % bzw 90 % glaube ich.
Du brauchst nicht wirklich viel davon, nimm dir mal so 250 ml mit, das reicht lange, rechne mal mit 3-5 €...
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Also ich desinfiziere/reinige meine Becken entweder

- wenns von der Größe passt im Geschirrspüler

- oder nur mit heissem Wasser
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #7
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Hi!

Ansonsten bietet sich auch Wasserstoffperoxid (H2O2) an. Zerfällt rückstandsfrei zu Sauerstoff und wasser.

LG Matthias
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #8
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Ob man das desinfizieren muss? Ich nutze meist Essigessenz, nur mit genug Wasser abspülen (am besten kaltes).
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #9
r2pre2

r2pre2

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Das ist ja wieder eine ganz andere Frage :) Normal reicht gründliches Reinigen aus. Außer man hat irgendwelche kranken Tiere drin gehabt, dann machts wirklich Sinn.

LG
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Hallo,

Naja ich habe das Terrariun ja normal gereinigt, jedoch ist jetzt 6x hintereinander Schimmel aufgetreten. Jetzt möcht ich einfach auf nummer sicher gehen.

Mfg

Michael
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Hallo,

die Erde in deinen Terrarien wird ja immer wieder neu mit Schimmelsporen kontaminiert bzw. die Sporen sind schon von Anfang an drinnen. Dazu kommt noch das du dir Sporen auch durch Futterinsekten und Einrichtungsgegenstände (vor allem die von draußen) ins Terrarium holst. Wenn es sich bei deinem Schimmel also nicht um was Exotisches handelt, das du vollständig für immer beseitigen kannst, wird auch nach dem Desinfizieren wieder Schimmel auftauchen.

Gegen Schimmel hilft nur Trockenheit, keine Nahrung und gute Belüftung, und wenn das nicht möglich ist, muss man mit dem Schimmel eben Leben.

Gruß Christian
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #12
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Schimmel trifft häufig auf,wenn die Belüftung nicht optimal ist, oder der Bodengrund ungeeignet ist (Blumentopferde etc.).
Auch eine ausführliche Reinigung wird daran nichts ändern. Überprüfe also erstmal diese häufigsten Quellen für Schimmel.
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #13
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Hallo,

Ein zusätzliches Lochblech für bessere Belüftung und Springschwänze habe ich schon besorgt.
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Was sehr gut gegen oberflächlichen Schimmel hilft, ist eine zusätzliche Beheizung des Terrariums (mit Ausnahme von unten). Hierdurch wird der Austausch der Luft im Terrarium mit der Raumluft stark erhöht. Dadurch wird die Luftfeuchte verringert und die ersten Millimeter Substrat trocknen nach dem gießen oder sprühen innerhalb von ein, zwei Tagen immer wieder aus.

Aber wer beheizt seine Terrarien schon nur um oberflächlichen Schimmel zu bekämpfen?

Gruß Christian
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Hallo Michael,

die beste Desinfektionsmaßnahme gegen Schimmel ist es, mit Essigsäure/Essigessenz zu reinigen.
Gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen und kostet fast lau. Dafür mußt Du nicht Dein Geld in der Apotheke zum Teufel jagen.

Das Ganze machst Du auf dem Balkon und läßt das Terra dann ein bis zwei Tage gut auslüften.

@VS-Allach: Warum wird Blumenerde so verteufelt? Ich benutze auch viel Blumenerde in meinen Terras, mit Schimmel habe ich keine Probleme, im Gegenteil.
Meist sind nach ein paar Tagen die ersten Springschwänze unterwegs. Vielleicht nicht das beste Substrat für alle Arten, aber bei meinen Baumbewohnern benutze ich fast ausschließlich Blumenerde.

Gruss
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Bei mir hat Blumenerde immer zu schimmeln begonnen. Ich habe jetzt erst das Terra für meinen P.imperator eingerichtet mit Blumenerde als Bodengrund. 1 Woche später hat alles geschimmelt. Jetzt verwende ich Walderde und hab keine Probleme mehr mit Schimmel.
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Moin


Den Schimmel juckt dein desinfizieren nicht, der kommt nicht aus dem Glas gesprungen,sondern aus der Einrichtung, und wenn du die komplett sterilisierst aus der Luft oder von sonst wo.
Vermeiden kannst du ihn nur durch ein für ihn ungeeignetes Klima,was aber nicht immer geht. Wo das nicht geht helfen kleine Tierchen den in Schach zu halten, Tierchen die beim sterilisieren verschwinden.
Also kämpfe gegen deinen Putzzwang an und versuchs stattdessen mit richtig dreckig, Erde direkt aus dem Wald oder vom Acker, eine Handvoll versifftes Laub mit ekligen dreckigen Tieren (Asseln,Springschwänze) drauf und der Schimmel ist bald kein Thema mehr.
 
  • Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Moin


Den Schimmel juckt dein desinfizieren nicht, der kommt nicht aus dem Glas gesprungen,sondern aus der Einrichtung, und wenn du die komplett sterilisierst aus der Luft oder von sonst wo.
Vermeiden kannst du ihn nur durch ein für ihn ungeeignetes Klima,was aber nicht immer geht..

So würde ich das jetzt auch sagen...Schimmel hat doch nur die Gelegenheit, sich festzusetzen, wenn sich irgendetwas dazu anbietet.
Oder auch eine bestimmte Kombination dazu "auffordert". Also Blumenerde allein tut es jedenfalls nicht (bisher zumindest).
Ich hab da bisher nichts desinfiziert, außer beim Wechsel von Heimchen zu Heuschrecken mal die Faunabox mit Essig ausgespült.
Gechimmelt hat es bisher nur, wenn es Reaktionen zwischen den Säften von...ach, ich erklär das mal nicht weiter ^^

Ich sag das jetzt so einfach, ich hoffe, ich werd auch nie Schimmel haben...;P

@chris2301 ja, die Beheizung hilft insofern, dass die Feuchtigkeit schneller verdunstet - und dann darf man wieder Sprühen ;P
Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass Wärme so manche Schimmelsporen, die da vielleicht vorhanden sind, auch antreibt...

lg
 
Thema:

Terrarien - Womit am besten Desinfizieren?

Terrarien - Womit am besten Desinfizieren? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Sanierung von Terrarien: Sanieren von Terrarien Grundsätzlich sollten ein Wüstenterrarium einmal pro Jahr und ein Tropenterrarium drei bis vier Male pro Jahr gänzlich...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Oben