Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Diskutiere Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Erstmal ein Herzliches Hallo an alle :) also es geht um folgendes, ich besitze eine B.Smithi seit 3 Monaten allerdings ist der Bodengrund (auf...
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #1
A

Ashren

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein Herzliches Hallo an alle :)

also es geht um folgendes, ich besitze eine B.Smithi seit 3 Monaten allerdings ist der Bodengrund (auf empfehlung vom Fachhändler *hust*) nicht wierklich Grabfähig (Forest-Boden aus der Tüte). Ich habe das Terrarium befühlt und 3 Tage Hardcore getrockent mit Beleuchtung und 25° Sonne und habe dan meine Spinne reingesetzt. Der Boden ist allerdings total locker und absolut nicht Grabfähig, zwar hatt die Spinne einige male angesetzt zu Graben allerdings schnell gemerkt das ich mich übern Tisch ziehen lassen hab. Ich brauche Bodengrund was selbst Trocken Grabfähig ist.

Nu habe ich 2 Fragen:
-Kann ich Spielkastensand mit Lehm mischen? Ist dies Ok für die Smithi?
-Wenn ja wie muss ich mischen ? Ich brauche für mein 30x30 Würfel ca. 11 liter.
Wären 10 Liter Sand und ca 1 Liter Lehm Ok ?

Ich habe einige Wälder in meiner Gegend abgesucht allerdings ist nur reiner Sand vor zu finden und davon habe ich mehr als genug. Nu werd ich mir Lehmpulver kaufen.
LEPU Natur - Lehmpulver - 5 kg: Amazon.de: Haustier

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #4
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Spielkastensand halte ich für ungeeignet.

Am nähesten kommt lehmhaltige Walderde dem Bodengrund im Habitat.
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #6
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Hey,

Und warum genau ist eine Mischung aus Spielkastensand und Lehm ungeeignet für B.smithi?

Kann ich auch nicht vollständig nachvollziehen, weshalb das ungeeignet sein soll, auch wenn der Lehmanteil relativ hoch sein sollte.


Sollte das auf die Bilder am Ende bezogen sein, die haben mit dem Habitat von B. smithi garnichts zu tun, denn B. smithi kommt wie alle mexikanischen Brachypelma Arten aus dem Süden (Ausnahme B. emilia, deren Verbreitungsgebiet geht auch recht weit nach Norden). Dort leben die Tiere übrigens in Trockenwäldern und Trockensavannen, insebsondere erstes dürfte verdeutlichen, dass dort kein reiner Sand ist, sondern durchaus auch Erde.
Prinzipiell gilt aber eigentlich, dass es dem Tier herzlich Schnuppe sein dürfte, ob das nun ein Sand-Erde-Lehm oder Sonstwas-Gemisch ist, solange es vernünftig darin graben kann.

Gruß,
Mark
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #7
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Hallo,

ich halte den "wilden" Spielkastensand ebenfalls für ungeeignet. Warum? Weil dieser feine Spielkastensand sehr gerne und sehr oft als Katzentoilette von Freigängerkatzen missbraucht wird. Spielkastensand aus dem Handel hingegen ist unbedenklich.

Gruß
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Hallo,

ich würde an deiner Stelle einfach normale Erde nehmen aus dem Wald. Erde von Maulwurfshügeln eignen sich sehr gut als Bodengrund
Hmm und was ist wenn der Maulwurf keine lehmige sondern sandige Erde ausbuddelt?

Am nähesten kommt lehmhaltige Walderde dem Bodengrund im Habitat
Gute Erde in verbindung mit Lehmpulver und vllt noch etwas Sand ergibt m.E. nach ein genauso gutes Resultat...


LG
René
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #9
S

Spinnen-Fan

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
1

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Hallo,


Hmm und was ist wenn der Maulwurf keine lehmige sondern sandige Erde ausbuddelt?

Hallo,

das kann natürlich passieren. Muss man eben gucken, wie die Erde davon (später) aussieht.

Gruß
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Erstmal ein Herzliches Hallo an alle :)

also es geht um folgendes, ich besitze eine B.Smithi seit 3 Monaten allerdings ist der Bodengrund (auf empfehlung vom Fachhändler *hust*) nicht wierklich Grabfähig (Forest-Boden aus der Tüte).

Was ist denn Forest-Boden? Walderde aus der Tüte?

Zur Grabfähigkeit: Ich hatte eine ganze Weile Terrarienerde drin.

Im Moment kriegt meine Kleine ein größeres Terrarium, was (endlich) schon eingerichtet ist und nur noch fast komplett trocknen muss ;)
Es ist Blumenerde drin, aus der ich schon drei Regenwürmer gezogen hab (wenn die das schon überlebt haben...).
Ich denk mir, wenn die Kleine mit der "ungeeigneten" (und übrigens sauteuren) Terraerde zurechtkam, wird ihr die größere Masse an Bodengrund nun eine wahre Freude sein.
Sie hatte nämlich kurz, bevor ich daran dachte, ihr mal "mehr zu bieten" (und nach Monaten, in denen ich sie hab) mit dem Graben angefangen und war dabei auch mit der Terrarienerde recht erfolgreich.

Ich glaube, Spezialmischungen braucht man da nicht .
Sie wird sich jedenfalls nicht denken: "Oh, da ist mehr Lehmboden, also kann ich mal anfangen." Auch wenn Waldboden natürlich eine gute Voraussetzung ist (kann mir aber vorstellen, dass es doch, wenn man eine VS schon hat, ganz schön lang zum Trocknen braucht).

Übrigens hab ich gesagt bekommen, dass zu viel Lehmpulver den Boden recht trocken und hart machen kann; somit bestünde mehr Verletzungsgefahr für die Spinne. Ob da was dran ist, kann ich allerdings nicht sagen ;)

lg
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #11
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

IMG_1295.jpg ich habe mein terrarium(30x30x30) mal so eingerichtet- für meine kleine klaasi ist ja nur ein beispiel wie es sein könnte ( wie gesagt geschmäcker sind unterschiedlich)der boden ist ein gemisch aus spezialspinnenerde(tiefe unter höhle 10-12 cm) von einem züchter ,guter boden zum graben( Kerf.de Terraristik) ,wobei ich immer noch etwas sand untermische -auch biete ich eine kleine reine sandoberfläche an( linke seite bild) die ich immer trocken halte.mossboden halte ich immer etwas feucht.klaasi sitzt gerade nicht in ihrer höhle sondern im linken baumrindenröhrenstück .rückwand naturkork (günstig 10 € 30x 60cm ) .wasserschale habe ich in jedem meiner terrarien. auf meiner Profilseite in den alben sind noch andere bilder von terrarien zu sehen, obwohl mein aufbau hier ziemlich gleich ist- gruß dietdze
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Hi

Ich bin nicht wirklich Fan von diesem gekauften Terrarien erden humbug...aber geschmäcker sind verschieden da hast du recht...
Allerdings kann ich mir nicht helfen..das sieht alles seeeeehr lose aus wie das da so drin liegt oder täuscht das?

Wenn ich ein terra einrichte geh ich in den Wald und hol mir schön viel, je nach größe des terras min 2-3 eimer und dann lass ich es halt trocknen...oder auch nicht.
Wenn du dann beim einrichten immer schön schickt für schicht aufträgst (ca 2-3 cm) und es dann ganz fest drückst bekommst du einen wunderbaren boden für Bodenbewohner. Sie lässt sich wunderbar umgraben und sieht auch noch gut aus.


PS: ich halte so ein sand-lehmgemisch auch für ungeeignet allein schon wegen den Buchlungen UND wegen dem was sonst so genannt wurde.

Gruß
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Moin

PS: ich halte so ein sand-lehmgemisch auch für ungeeignet allein schon wegen den Buchlungen UND wegen dem was sonst so genannt wurde.


Was haben nun die Buchlungen mit einer Mischung aus Lehm und Sand zu schaffen?
UND was wurde denn sonst so an Gründen dagegen genannt?
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #14
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

hallo kevin , ne es ist alles wirklich fest gedrückt und super zum buddeln,( auch schicht für schicht immer wieder beim einrichten fest gedrückt nicht einfach nur reingelegt *g*) von meinen spinnen sind im augenblick 4 eingebuddelt und wenn die mischung schlecht wäre -na da würden sie nicht buddeln .und sand ist nur ganz minimal dazu gemischt.selbst moos ist fest aneinanader gedrückt und nicht einfach lose. was lose ist, sind die seemandelblätter die sind einfach herrèingelegt von mir.Wie gesagt ich bin der meinung -solange die tiere sich wohlfühlen- kann es nicht falsch sein.
gruß
dietdze
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Hi

Na wenn alles fest is hab ich nüscht zu Meckern :p

Gruß
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #16
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

ah noch vergessen die gekaufte erde beim züchter ist auch keine die er von großmarkt hat. die ist selber abgefüllt und wenn ihr mal seht wie sein laden aufgebaut ist *g* wisst ihr woher er die hat- sieht fast wie Gärtnerei aus - und grosse alte Gewächshäuser und wie gesagt ländlich -ganz anders als wenn ihr zb bei welke oder futterhaus kauft. übrigens habe ich auch immer gerne die terra basis erde genommen( zwar teuer aber bisher keine schlechte erfahrung gemacht) auch wenn sie fertig ist ,ist sie super für spinnen. und wie gesagt mann kann jede art von erde ja nach bedürfnisse mischen.auch hier ist jedem eine eigene kreation und gestaltung gegeben ,solange die spinne sich wohlfühlt. das kann ja jeder spinnenbesitzter anhand seiner eigenen beobachtungen feststellen.
lg dietdze
 
  • Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi Beitrag #17
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

nene kevin hab es auch nicht als meckern verstanden - finde es sogar gut wenn du es ansprichst, denn sonst kommen wohlmöglich missverstände heraus. und dafür zum offenen dialog sind wir ja hier:)
 
Thema:

Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi

Neuer Bodengrund für Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Neue 8-beinige Mitbewohnerin ;): Hallo Forum, Manche kennen mich vielleicht schon durch meinen ersten Thread, bzgl meiner B. Smithi :inlove:. (Falls ich das falsche Unterforum...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Oben