Erde von Maulwurfshügeln

Diskutiere Erde von Maulwurfshügeln im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo erst mal! Ich lese immer, das die Erde von Maulwurfshügeln besonders gut sein soll um ein Terrarium einzurichten. Warum ist diese Erde...
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #1
S

spinnenheinz

Gast
Hallo erst mal!
Ich lese immer, das die Erde von Maulwurfshügeln besonders gut sein soll um ein Terrarium einzurichten. Warum ist diese Erde besonders gut? Wenn ich im ungedüngten Garten die Erde umgrabe und einige Tage "oben" liegen lasse, ist die doch genau so gut, oder?
Gruß Heinz
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Erde von Maulwurfshügeln ist besonders lehmhaltig und deshalb sehr gut geeignet für Spinnen die gerne graben. Das ist eigentlich schon alles :) ansonsten kannst du auch Gartenerde nehmen, was die Mikroorganismen angeht die Schimmel vorbeugen schenkt sich da glaube ich nichts.
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #4
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Erde von Maulwurfshügeln

N`Abend,
der entscheidende Vorteil von Maulwurfshügelerde wird sein, daß du sie nur in den Eimer zu schaufeln brauchst und kein Loch graben mußt.
Hier bei uns hätte man leider so oder so bloß weißen Karnickelsand im Eimer...
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Moin

Ich lese immer, das die Erde von Maulwurfshügeln besonders gut sein soll um ein Terrarium einzurichten. Warum ist diese Erde besonders gut?

Weil das so in den 10 goldenen Regeln zur Vogelspinnenhaltung in Stein gemeißelt steht.

Wenn ich im ungedüngten Garten die Erde umgrabe und einige Tage "oben" liegen lasse, ist die doch genau so gut, oder?

Der Maulwurf an sich tut nichts anderes.Im gedüngten übrigens auch.
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Auch wenn die Maulwürfe in sandigen Böden leben?

Gute Frage, ich hab bisher noch keinen am Strand gesehen ;) Scherz beiseite, wenn die Gartenerde lehmhaltig ist, ist sie genauso gut, wenn nicht, kann man Lehmpulver dazu mischen oder einfach die Erde so rein hauen.
Meine graben auch wunderbar in stink normaler Erde.
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #7
H

HW

Gast

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Gute Frage, ich hab bisher noch keinen am Strand gesehen ;)


Da brauch ich nur bei uns gegenüber auf dem Spielplatz zu schauen - da tummeln sich die Maulwürfe und die Maulwurfshügel bestehen aus ....Sand......

Auch Waldboden ist übrigens nicht gleich Waldboden.

Warum einigt man sich nicht einfach auf lehmhaltige Böden und vergisst den Blödsinn mit Maulwurfserde und Waldboden nicht einfach.
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Warum einigt man sich nicht einfach auf lehmhaltige Böden und vergisst den Blödsinn mit Maulwurfserde und Waldboden nicht einfach.

Weil Vogelspinnen darauf sehr viel wert legen, auch in ihren natürlichen Habitat. Meinst du eine Vogelspinne würde in freier Wildbahn dort graben wo keine Maulwurufs- oder Walderde ist? Nö, die wandert so lange bis sie die emfohlene Erde aus den goldenen Regeln der Vogelspinnenhaltung findet oder sie stirbt.
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Hey,

Warum einigt man sich nicht einfach auf lehmhaltige Böden und vergisst den Blödsinn mit Maulwurfserde und Waldboden nicht einfach.

Also bitte, wir wollen hier doch jetzt keine Konventionen brechen!
Du kannst doch nicht so eine einfache, wenn auch unsinnige, Faustregel einfach so über den Haufen werfen und, was viel schlimmer ist, sie mit einer anderen einfachen, aber sinnvollen Regel ersetzen?! Schäm dich!


Gruß,
Mark

Ps. sieh das als /signed an ;)
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #10
H

HW

Gast

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Weil Vogelspinnen darauf sehr viel wert legen, auch in ihren natürlichen Habitat. Meinst du eine Vogelspinne würde in freier Wildbahn dort graben wo keine Maulwurufs- oder Walderde ist? Nö, die wandert so lange bis sie die emfohlene Erde aus den goldenen Regeln der Vogelspinnenhaltung findet oder sie stirbt.

Was???????????????
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #11
F

Fussel

Gast

AW: Erde von Maulwurfshügeln

Das war Ironie.....
 
  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #12
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Erde von Maulwurfshügeln

  • Erde von Maulwurfshügeln Beitrag #13
d-naxx

d-naxx

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde von Maulwurfshügeln

jo

Moin
hab mir jetzt am wochenende auch wieder nen riesen klumpen lehm mitbringen lassen (ausm see ) den trockne ich , zerbrösel ihn , und dann misch ich das immer mit blumenerde !!! Sehr aufwändig ich weiß aba naja was tut man nicht alles fürs tier...
Lehm gib der ganzen sache ne gute stabilität ... damit die höhlen und gänge der spinne auch gut halten !!! ;)
Lg
D-NaXX
 
Thema:

Erde von Maulwurfshügeln

Erde von Maulwurfshügeln - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Nur mal aus Interesse...: Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Momentan ist es ja, jahreszeitlich bedingt, recht ruhig um unsere steinzeitlichen Mitbewohner. Trotzdem schaue...
Überwintern Nachfragen: Hallo, ich habe diesen Sommer eine junge Schildi aufgenommen, welche eine Naturbrut war. Jetzt hab ich schon zur Überwinterung nachgelesen, aber...
Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
Fressen Eure Schildies noch?: Hallo in die Runde! Es ist der erste Simmer mit meinen beiden einjährigen Schildies für mich. Leider war es für meine beiden Griechen kein...
Oben