Belüftungsgitter als Deckel

Diskutiere Belüftungsgitter als Deckel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu, da ich auf dem Balkon noch ein 60cm langes Aquarium rumzustehen hab, hab ich mir gedacht, falls (ja, natürlich...falls ^^) ich mir mal...
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Huhu,

da ich auf dem Balkon noch ein 60cm langes Aquarium rumzustehen hab, hab ich mir gedacht, falls (ja, natürlich...falls ^^) ich mir mal eine größere werdende Art wie z.B. die A. geniculata zulegen sollte, diese irgendwann dort einziehen zu lassen.

Brauch ich nur noch einen passenden Deckel.
Nun hab ich schon eine Gitterabdeckung, die ich vor Urzeiten gebaut hab, die ist aber mehr schlecht als recht zusammengebaut und dort ist mehr Luft als Gitter, also der Maschenabstand ist zu groß.
Damit die Spinne nicht irgendwann dort hangeln geht,wollte ich mal fragen, welche Abdeckung denn geeignet wäre und ob ich das überhaupt so machen sollte.
Zur Not hab ich auch Sperrholzplatten, um die Belüftung einzudämmen (mit denen ich das ganze noch abdecken könnte).

Mit nem Glasschneider kann ich übrigens überhaupt nicht umgehen, ohne gleich alles rauszubrechen, falls der Vorschlag kommen sollte.

Wahrscheinlich gibt es das Thema schon, wenn ja, entschuldige ich mich im Voraus ;)

lg
 
  • Belüftungsgitter als Deckel

Anzeige

  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Belüftungsgitter als Deckel

Hi,

solltest du dich wirklich für eine A. geniculata entscheiden,
wäre eine Doppelbelüftung vorteilhaft, wegen der etwas feuchteren haltung.

Gruß
Matthias
 
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #3
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsgitter als Deckel

Hi - es gibt Glasschneider die funktionieren wie ein Zirkel in der Schule. Ich denke das Du diesen auch mal benutzt hast heheh also würde ich dir wirklich, wie Matthias schon geschrieben hat, eine weiter Lüftung empfehlen. Wenn du nämlich nur ein normales Auqarium hast und den Deckel änderst reicht das echt nicht aus und du hast in relativ kurzer Zeit Probleme-besonders wenn du eine Spinne nimmst wie beschrieben, die eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt.Schau hier mal im Forum nach Beiträgen Terraium ect..
da sind schöne Beispiele von Terrairien und auch dort findest Du kaum Terrarien die nur von oben bei (60 cm) belüftet sind. Du tust Dir keinen Gefallen wenn Du es so lässt.ich WIEDERHOLE mich nochmal. Am Anfang wirst Du nichts bemerken und alles ist schön u gut -ABER über Kurz oder LANG wirst Du Probleme bekommen.Also nicht warten bis das Kind im Brunnen liegt.
GRUß dietdze
 
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #4
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Belüftungsgitter als Deckel

*seufz*...komme wohl nicht um ne Doppelbelüftung herum.

Hi - es gibt Glasschneider die funktionieren wie ein Zirkel in der Schule.

Mit nem Zirkel bin ich besser klargekommen...aber sag mal, hast du da auch gleich ein Loch ins Papier geschnitten und die Hälfte zerrissen, oder wie? ;P

Und du musst dich nicht wiederholen...ich hab`s ja schon kommen sehen ^^
Na so ein Mist.
Muss ich halt das ganze Gedöns (hab sogar noch ein Lüftungsblech hier), das ich gekauft hab, auch mal einsetzen. Kostet aber Nerven...:/
Immerhin hab ich ja schon zwei Scheiben, die ich da rausgedrückt hab (wo ein Glasschneider nicht nötig war; nur mein Fuß).
Und zwei "Glasschienen", ka, wie ich das geschafft hab, über die ich dann vorne das Lüftungsblech dann setzen könnte.

Ach menno :p
 
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #5
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Belüftungsgitter als Deckel

Heyho,

wenn man das Loch schneiden mit dem Zirkelschneider nicht schon ein paar mal geübt hat man mit ziemlicher Sicherheit danach ein kaputtes Terra. Dann schon eher Lüftungslöcher mit einem Glasbohrer bohren, oder einfach das Aquarium umbauen
Anleitung:
Umbau vom Aquarium zur Terrarium

LG

P.S.: Wahrscheinlich ist es weniger Aufwand dir ein neues Terrarium zu kaufen, für den Umbau brauchst du außerdem Silikon, Lochblech und E-Schienen usw.
 
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #6
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Belüftungsgitter als Deckel

Ich hab alles außer der E-Schienen...
hab ja auch n kaputtes Aqua zum Üben genommen...;P

Aber so "einfach" krieg ich es eben nicht umgebaut.
Na, mal schauen.

Aber wie kommt du eigentlich auf "Loch schneiden"?
 
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Belüftungsgitter als Deckel

Auf das Loch komme ich weil Dietze was von einem Zirkelglasschneider erzählt hat

Gruß
 
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #8
dietdze

dietdze

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftungsgitter als Deckel

Auf das Loch komme ich weil Dietze was von einem Zirkelglasschneider erzählt hat

Gruß

hallöchen- ich glaube einfach nur das es einfacher ist mit zirkelschneider ( ergibt nun mal loch heheeh) die anderen glasschneidetechniken sind meiner meinung nach schwieriger, was aber nicht heissen soll das es evtl. für dich auch schwieriger ist- kann ja sein das du da eher ein händchen für hast als ich- also ich drücke bei den anderen techniken halt immer etwas zu fest oder zu wenig beim schneiden und da bricht das glas dann halt nicht so wie ich es mir immer vorgestellt habe.lol aber gut wenn du üben kannst an anderen glasscheiben wie zb - beim nachbarn wenn du zu besuch bist oder bei freunden ( die danach freunde waren ) hehehhehehheh. aber weiter viel erfolg und spass dir gruß dietdze
 
  • Belüftungsgitter als Deckel Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Belüftungsgitter als Deckel

Hallo,

neben meinen "normalen" Terras, die alle mit Doppelbelüftung ausgestattet sind,
halte ich eine Pt. Murinus in einem Goldfischglas und eine E. truculentus in einem ehemaligen Aqua.
Die Deckel sind jeweils komplett Lüftungsgitter mit Rahmen.

Etliche Faunaboxen sind auch in Betrieb. Funktionieren alle gut, man sollte nur keine Arten unterbringen die es feuchter brauchen.
Es funktioniert, würde aber aus einem Aquarium in der Größe ein Terra mit Doppelbelüftung bauen, um den passenden großen Bewohner unterzubringen. ;)
Könntest auch eine Trennscheibe einbringen und hast Platz für zwei VS! :)

grüße gaby
 
Thema:

Belüftungsgitter als Deckel

Oben