Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Diskutiere Walderde + Lehmpulver richtig mischen? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo, meine smithi hat im moment walderde aus der oberen schicht drin, was sehr locker ist. jetzt würd ich gern das ganze mit lehmpulver...
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #1
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
hallo,

meine smithi hat im moment walderde aus der oberen schicht drin, was sehr locker ist.
jetzt würd ich gern das ganze mit lehmpulver vermischen.

meine frage ist jetzt wie ich das ganze richtig vermischen muss, also ob ich mehr lehm als erde nehmen soll oder nicht und was ich dabei noch beachten sollte.

was kann ich dazu noch mit bei mischen damits besser wird zb sand damit sie sich wohlerfühlt :)
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Anzeige

  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #2
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Morgen,

nehm doch einfach ein wenig Erde, mische diese mit Lehmpulver und schau ob sie dir passend vorkommt.

Dann gibt es ein ähnliches Mischverhältnis für die ganze Erde. Komnt ja auch immer auf Komponenten an.

MfG

Dennis
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Hi

Grab im wald doch ein bisschen tiefer dann hast du auch die richtige mischung ;).

Ne im ernst. Ich habe damals als ich mein trocken terra eingerichtet hab immer nur ca 2cm erde aufgetragen diese dann mit meiner faust fest angedrückt. So wurde die erde wunderbar fest und grabfähig.


Gruß
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Moin

Dann grab ihm 20 Liter aus und schick sie per Post.
Schonmal dran gedacht das die Walderde bei ihm anders zusammengesetzt sein könnte? Das sie kaum oder keine oder zuwenig bindende Bestandteile haben könnte?Ich weiß eine wirre und unwahrscheinliche Theorie aber Pferde und Nuckel und so.

Zum Eröffnungspost: mehr Lehm als Erde dürfte ein mü zuviel sein,je nachdem wieviel Lehm oder Ton schon vorhanden sind kannst du es im Verhältnis Erde/ Lehm bis max. 4/1 untermischen.
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Moin

Dann grab ihm 20 Liter aus und schick sie per Post.
Schonmal dran gedacht das die Walderde bei ihm anders zusammengesetzt sein könnte? Das sie kaum oder keine oder zuwenig bindende Bestandteile haben könnte?

Sorry konntest du ja nicht wissen aber er wohnt ca 15 km weit weg von mir :) von daher glaub ich nicht das sein Boden im wald SOOOOO großartig anders is.

Aufm Heuchelberg gibts genug Wald Eyeforce ;)


Gruß
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Dann zeig ihm Stellen mit passenderer Erde. Auch in der gleichen Gegend, sogar dem gleichen Wald variiert die Zusammensetzung von gut bis unbrauchbar.Das teilweise auch schon im Bereich von nur ein paar Metern.
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Dann zeig ihm Stellen mit passenderer Erde. Auch in der gleichen Gegend, sogar dem gleichen Wald variiert die Zusammensetzung von gut bis unbrauchbar.Das teilweise auch schon im Bereich von nur ein paar Metern.


Bis jetzt war es auch wurscht wo ich meine Erde geholt hab. Ich hab sie nicht immer am gleichen Ort geholt bin aber immer nach der gleichen Methode vorgegangen und es hat bis jetzt immer gepasst.

Außerdem hab ich ihm in meinem letzten post klar gesagt wo es gute Erde gibt. Lesen hilft :party:


Gruß
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #8
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

kevin der berg sagt mir nix, es gint hier massig berge ;)

wie tief muss ich den eigentlich graben um an lehm zu kommen? wie sicht lehm eigentlich aus? xP
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #11
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #12
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

ich hab da noch eine unklare frage, unzwar hab ich mir jetzt etwas terrarien sand besorgt, da die smithi ja sand mögen soll.

jetzt frag ich mich aber ob ich das in die walderde mit reinmischen soll oder einfach oben drüber legen sollte
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #13
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

@allgemein
such maulwurfshügel und schnapp dir vorsichtig so einen, also hügel meine ich
die "maulwurfserde" ist äußerst gut und beinhaltet nützliche helferlein
im zweifel kann du diese mit etwas terrarienerde mischen, falls sie nicht die entsprechend optimale konsistenz hat

würde das ganze aber filmen, damit du beweisen kannst, dass kein hügel-bewohnerlein zu schaden kam, sonst beissen sich die
anhänger der sekte "Green Peace" an dir fest wie zecken.
*sarkasmus off*

@Eyeforce
habe meiner klaasi ein spähne-erde-kokosfaser-gemisch angeboten, sie mag es
weiß nicht, ob smithis spetziell sand "lieben" aber ich denke, es würde sich anbieten erstmal
drüber zu tun, und zu schauen, wie das tier sich verhält
mischen kannst du im nachhinein immernoch, trennen nichtmehr
so würde ich es machen, außer mir bestätigt jemand 10000%, dass smithis es wirklich "lieben" :3

Grüßle
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #14
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Moin

die "maulwurfserde" ist äußerst gut und beinhaltet nützliche helferlein

Haargenau richtig,das liegt daran weil die Tiere egal wo, diese Haufen immer nach DIN ( hab ich grad vergessen) mischen.
Maulwurfhügelerde besteht immer aus den gleichen Stoffen, in immer exakter Mischung.Diese wird von den Handelskammern und der Maulwurfinnung regelmäßig geprüft.
Damit ist diese Erde tatsächlich uneingeschränkt (noch vor der ebenfalls genormten Walderde) zu empfehlen.
Aber Vorsicht,man sollte schon sicher gehen das die Hügel von Maulwürfen stammen. Die recht ähnlichen Haufen von Wühlmäusen sind ungeeignet ,da diese sich nicht an die gültigen Normen halten und zum Teil billig importierte Rohstoffe aus Asien untermischen. Oder noch schlimmer diese in Zoohandlungen kaufen.
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #15
Br33D

Br33D

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

als ich daraufhin deine signatur gelesen habe, war mir alles klar :D
 
  • Walderde + Lehmpulver richtig mischen? Beitrag #16
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

ok werds mal mit drauf schmeisen probieren und schauen was passiert
 
Thema:

Walderde + Lehmpulver richtig mischen?

Walderde + Lehmpulver richtig mischen? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Plötzlich Streit! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich schon wieder (sorry), ich mische das Forum grad echt auf. Hab zur Zeit so viele Fragen! (Vorab: das mit dem Erzieher...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben