Terrarium neu einrichten?

Diskutiere Terrarium neu einrichten? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hej Leute, bei mir herrscht im Moment ein kommen und gehen von Tieren, jetzt wollt ich mal wissen ob ich ein Terra komplett neu einrichten muss...
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #1
E

Ehle

Gast
Hej Leute,
bei mir herrscht im Moment ein kommen und gehen von Tieren, jetzt wollt ich mal wissen ob ich ein Terra komplett neu einrichten muss bzw sollte wenn dort ca ne Woche ein anderes Tier drin gewohnt hat oder ob ich ein anderes Tier dort einziehen lassen kann?!

Grüße Fabian
 
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium neu einrichten?

Hi

Hm gute frage...ich hab bisher zu mindest immer neu eingerichtet da ich da ich mir gedacht habe das es für die neue spinne bestimmt komisch ist wenn sie auf den Fäden der vorherigen läuft und in deren Bau wohnt. Auch da viele arten ja ihren bau z.b. mit brennhaaren auskleiden. Allerdings hab ich schon gehört das manche Vogelspinnen im echten habitat auch die behausungen von anderen beziehen.

Eine fachmännische aussage hierzu würde mich mal intressieren.


gruß
 
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #3
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium neu einrichten?

Naja, kommt auf den Terrarientyp an.
Bei einem Boenbewohnerbecken mit wenig Spinntätigkeit wird es reichen nur die oberste Schicht auszutauschen, ev. auch Korkstücke.
Bei einem total zugesponnen Tropenterrarium wird wohl etwas mehr Mühe nötig sein.
Also ich bin mir nicht sicher ob es stört, aber ich versuche die Spuren (Spinnfäden,Kot) der Vorbewohnerin immer zu entfernen.
 
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #4
E

Ehle

Gast

AW: Terrarium neu einrichten?

Ja ich bin auch etwas zwiegespalten, hab das mit der opportunen Lebensweise auch gelesen...
die, die ich umsetzen will haben nichtmal ne Woche in den vorherigen Terras gewohnt...
 
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium neu einrichten?

Hi!

Für sinnvoll halte ich die "Totalrenovierung" nur dann wenn der "Vormieter" infektiöses Material hinterlassen hat (oder der Verdacht besteht), ansonsten habe ich gelesen dass VS sogar ganz gerne "verwohnte" Behausungen annehmen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #6
V

VS-Allach

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium neu einrichten?

Ja ich bin auch etwas zwiegespalten, hab das mit der opportunen Lebensweise auch gelesen...
die, die ich umsetzen will haben nichtmal ne Woche in den vorherigen Terras gewohnt...

Vielleicht soltest du statt Spinnen Tauben halten, bei dir gehts ja wie im Taubenschlag zu. *gg*
 
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #7
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium neu einrichten?

Also ich etferne nur die obere Schicht und dann die Spinnfäden die ich sehen kann und setz die Korkröhre anders rein *nachdem ich die sauber gemacht habe* und dann kann schon die neue Spinne einziehen.

LG
+
Ps: Tauben sind ja Vögel und er hat Vogelspinnen das passt doch
 
  • Terrarium neu einrichten? Beitrag #8
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Terrarium neu einrichten?

Huhu,

ich hab meiner Kleinen ja für sie selbst auch ein neues Terrarium eingerichtet.
Vorher hab ich allerdings ein paar ihrer alten Gegenstände ausgewaschen und frag mich nun, ob das richtig war.
Bzw...also die Frage mag ja blöd klingen, aber...ich denke da grad an Säugetiere, vielleicht auch an "Duftmarken" oder Gerüche...hätte sich die Spinne vielleicht an ihre eigentlich alten Gegenstände besser gewöhnen können, wenn ich sie nicht gewaschen hätte?

Im Moment hockt sie im neuen Terra auf den selben Steinen, die sie vorher auch hatte (nicht gewaschen, nur "abgestaubt") und sonnt sich für gewöhnlich auf ihnen. Das hat aber in dem Fall eher weniger zu sagen, weil ich die absichtlich in die Nähe der Wärmequelle gelegt habe, so dass sie dort erhöht sitzen kann.

Tja, ich weiß auch nicht...;P Sie muss sich eh noch ein wenig eingewöhnen...

lg
 
Thema:

Terrarium neu einrichten?

Terrarium neu einrichten? - Ähnliche Themen

Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Abszess am Kiefer: Es geht um meinen kleinen Stitch. Vor ca. 3 Wochen ist mir aufgefallen dass er beim fressen das Mäulchen immer so verzieht und komisch kaut. Also...
Zweithund für die Prinzessin?: Hallo, wir haben eine kleine Havaneser-Malteser Mademoisella, die nun 5 1/2 J. alt und durchaus die Prinzessin auf der Erbse bei uns ist. Sie ist...
Oben