Terri aus Plexiglas

Diskutiere Terri aus Plexiglas im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Sallö Ich habe mir überlegt ein Terri aus plexiglas zu baun.Wie man sicher weiss gibt es plexi ziehmlich billig im baumarkt und in allen...
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #1
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Sallö

Ich habe mir überlegt ein Terri aus plexiglas zu baun.Wie man sicher weiss gibt es plexi ziehmlich billig im baumarkt und in allen Maßen.Also könnte man in der hinsicht sehr fantasiereich sein.Ist Plexi für die Spinnen irgentwie schädlich ?.Habe mir auch Überlegt den Kram mit Aquarium Silikon zu kleben aber da bin ich mir noch nicht ganz so sicher da man trotz dem transparenten des Silikon noch sieht.Vielleicht hat eine ne bessere Lösung und noch ein paar tips
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #2
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Hi Robert,

Ich bin selbst am Planen eines Plexiglas-Terrariums. Aber ehrlich gesagt, finde ich das Plexiglas doch recht teuer ist. Teuer auf jeden Fall als Glas.

mfg Sebastian
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terri aus Plexiglas

hey!

versuchs mal mit der suchmaschine hier im forum!!
es hat bereits einige threads zum them terribau Glas/plexi gegebn!

nur denke ich mir das die angaben mit dem plexi das dies viel billiger ist als normales glas nicht ganz richtig!?
welche stärke würdest du denn gedenken für dein terri zu nehmen? soviel ich weiss gibts nur diese ganz dünnen platten!!
und meiner erfahrung nach ist normales glas günstiger als plexi.

hör dich mal um und schau mal im forum nach weiteren beiträgen! :wink:

zum thema "etwas bessres als silikon" fällt mir nichts ein ...ausser....wenn man SAUBER arbeitet sieht man auch fast nichts und es schaut schön aus wie ein originales :)
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #4
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Hi ich habe auch schon nach gedacht Terris selbst zu bauen aber das lohnt sich nicht auf den Börsen werden die teilweise so billig angeboten das man sie für das Geld kaum selbst bauen kann.
Plexiglas ist nicht nur teurer sondern hat auch 2 Nachteile.
1.Es kann ausbleichen und leicht milchig werden
2.Afälligkeit für Kratzer
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #5
H

hanni7

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

plexiglas klebt man am besten mit sekundenkleber
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #6
M

medizinmann1

Beiträge
489
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

1. lohnt sich das wirklich nicht
2. kann man plexiglas auch gut verschrauben
3. bis ich sekundenkleber in terris einsetze brauchts so einiges, naja...
4, damit der boden auch dicht ist kann man auch silikon gut verwenden
5. ich habe gerade spinnengirlandi ein gutes plexiglas terrarium 30x30x40 mitgegeben, vielleicht kann sie ja davon nochmal ein foto machen...
6. die nachteile von plexiglas sonst wurden schon genannt...

gruß
marc
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #7
Sebastian2

Sebastian2

Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1

AW: Terri aus Plexiglas

Hi

Das Problem an der ganzen Sache ist aber das, das was du in den meisten Baumärkten bekommst kein richtiges Plexiglas ist.
Es ist so eine Art billiger Plexisglas ersatz für "Hobbybastler".
Es hatt gegenüber echten Plexiglas einige Nachteile und ich kanns es (aus eigener Erfahrung) nicht weiterempfehlen.
Terrarien aus richtigem plexiglas sind wie oben geschrieben recht teuer (allein durch material kosten) und lohnen sich meiner meinung nur bei größeren Terrarien zwecks Gewichtsvorteil bei Transport und ähnlichem.
Wieso nimmst du kein Glas ist auch einfach zu bearbeiten und zudem billger. und bei Spinnenterrarien kommt es ja auch nicht aufs gewicht an.


gruss
sebastian
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #8
T

The Beast

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Tag,

wenn du noch was Plexiglas im Keller hast, dann wuerde ich das auf jeden Fall verbauen , ansonsten nimm Glas, das Plexiglas verkratzt zu schnell. Ich hatte jedoch auch mal nen kleines Plexiglas Terrarium , war ganz gut und dadurch ,dass ich es aus Plexiglas Resten zusammengeklebt habe sehr billig(kostenlos). Als Kleber kann ich nur Heisskleber weiterempfehlen.

Bis denne, Alex :wink:
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #9
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Hi Robert,

Ich bin selbst am Planen eines Plexiglas-Terrariums. Aber ehrlich gesagt, finde ich das Plexiglas doch recht teuer ist. Teuer auf jeden Fall als Glas.

mfg Sebastian

Hi,
ich habe bereits Schiebescheiben durch Plexiglas (ist eigentlich Acryl) ersetzt, und bin sehr zufrieden. War nicht sooo teuer, gibt's in versch. Stärken (3 - 4mm sind doch prima) im Fachhandel. Es ist gut zu kleben, (mit Aquadicht geht's auch), hitzebeständig, zerkrazt allerdings schnell. Hält gut die Wärme und spiegeltnicht so. Mir gefällt's.

Gruss
Betro :)
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #10
O

ophanim

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Hi Betro,

Sag ich ja auch nix gegen. Teile eines Terrariums auszuwechseln mag ja auch funktionieren. Aber ein ganzes Terrarium aus Plexiglas (für Baum und Bodenbewohner) dürfte halt nicht zu machen sein.
Ich wollte mir halt eine große Box für C. crawshayi bauen, einfach weil es leichter ist als ein Glasterrarium ist. Und weil ich eine Regentonne nicht gerade attraktiv finde.

Mfg Sebastian
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #11
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Ich hab selbst auch 3 Terrarien aus Plexi, selbst gebaut. Bleibt aber zu erwähnen dass man wirklich drauf achten sollte was man da fürn Zeug angedreht bekommt. Denn je nach rt des Kunststoffes greift der Sekundenkleber die Oberläche an und es wird wirklich milchig. Das sieht wenns fertig ist, aus wie.... 8O Nach 2 Misserfolgen hab ichs dann mit klaren Silikon gemacht das sieht ganz nett aus wenn man sauber arbeitet.

Für die jenigen die die Möglichkeiten haben so was zu bearbeiten noch nen Tip. Wenn ihr Material mit einer Stärke von mehr als 5 mm habt, könnt ihr das fein sauber fräsen und die kanten abschrägen sieht wirklich nett aus. Wenn man statt Lochblech jede menge kleine Löcher bohrt hat auch was. Is aber geschmackssache.

Viel Spaß beim Basteln :)
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #12
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Hi Betro,

Sag ich ja auch nix gegen. Teile eines Terrariums auszuwechseln mag ja auch funktionieren. Aber ein ganzes Terrarium aus Plexiglas (für Baum und Bodenbewohner) dürfte halt nicht zu machen sein.
Ich wollte mir halt eine große Box für C. crawshayi bauen, einfach weil es leichter ist als ein Glasterrarium ist. Und weil ich eine Regentonne nicht gerade attraktiv finde.

Mfg Sebastian

Hi Sebastian,
ich denke daran, auch ein ganzes terri aus aAcryl zu bauen. Dazu habe ich im Fachgeschäft gefragt, ob die mir die Platten zurecht sägen können, wenn ich eine Zeichnung bringe. Aussparungen für Drahtgitter (magLochbleche nicht) usw. incl. Die Schienen für die Scheiben bestelle ich beim Züchter, sind ganz billig. Mit sem Silikon käme ich bei einer Grösse von 30X40X30 auf ca. 37€, was ich okay finde. Ich habe noch nie ein kompl. Terri selbst gebaut und deshalb alles vorher mit einem Bekannten, der reptilienterris baut, besprochen. Scheint relativ einfach zu sein, wenn man das Acrylglas nicht selbst sägenu. schleifen muss. Mal sehen, was dabei rauskommt. Wenn nicht, habe ich immerhin eine abgefahrene Keksdose oder so....

Gruss,
Bea 8)
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #13
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Ich hab selbst auch 3 Terrarien aus Plexi, selbst gebaut. Bleibt aber zu erwähnen dass man wirklich drauf achten sollte was man da fürn Zeug angedreht bekommt. Denn je nach rt des Kunststoffes greift der Sekundenkleber die Oberläche an und es wird wirklich milchig. Das sieht wenns fertig ist, aus wie.... 8O Nach 2 Misserfolgen hab ichs dann mit klaren Silikon gemacht das sieht ganz nett aus wenn man sauber arbeitet.

Hi,
ich habe mir raten lassen, "schwarzes Silikon" (Name??? ist ähnlich, aber enthält keine Essigsäure) oder auch ruhig Aquadicht zu nehmen. Wie hast du die Kanten sauber hin bekommen? Vorher abgeklebt? Hast du Schiebescheiben eingebaut?

Gruss
Betro
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #14
W

Wölfin3

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Uff ähm sry vergessen zu sagen dass meine Scheiben Falltürscheiben sind. Die sind genutet und die Seitenscheiben auch, da das material 6 mm stark ist. Ich hab klares Silikon benutzt und reichlich lang lüften lassen. Schwarzes Silikon war mir dann doch nix bei den durchsichtigen Scheiben.

Welche Kanten meinst du?
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #15
J

Jonathan_Davis

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

@ Betro

Ich weis nicht 30x40x30 ist ein bischen teuer.
In meiner Zoohandlung gibts 40x40x40 für 40Euro
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #16
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas


Ich meine die Verbindungen zwischen den Scheiben, äh... quasi seitlich, oben und unten ... drücke mich wohl etwas wirr aus... Damit man nichts abschneiden muss, kann man die Kanten doch vorher abkleben und dann das Silikon einspritzen, dann trocknen lassen und hinterher die Klebestreifen abmachen. Verstehstdu, was ich meine? Sonst hast du doch überall Silikonfetzen über zu stehen sozusagen. Ich kenne das nur vom Holz leimen, da habe ich es immer so gemacht, damit der Kleber nicht überall raus quillt.

Gruss
:roll: Betro
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #17
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

@ Betro

Ich weis nicht 30x40x30 ist ein bischen teuer.
In meiner Zoohandlung gibts 40x40x40 für 40Euro

Stimmt schon, dass das nicht ganz preiswert ist, aber dafür habe ich dann ein leichtes Terri aus äusserst widerstandsfähigem Material. Die Acrylscheiben lassen sich sehr gut mit Wasser und Klopapier reinigen, auch Soda-Reiniger von "Frosch" geht gut und ist unschädlich. Es verkalkt nicht so schnell, hält die Wärme sehr gut (heizt sich nicht so auf wie Glas)und bleibt länger schön klar, ausser wenn du ein Terrischloss an den Schiebescheiben hast. Da musst du gut auf die Abstände achten, sonst zerkrazt's doch recht schnell. Ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung. Aber wie gesagt habe ich auch noch kein kompl. Terri aus Acrylglas.

Gruss
Betro
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #18
K

Karo4

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

Hi,

Plexiglas klebt man auf jeden Fall am besten mit zwei Komponenten-Kleber zusammen.

Tschu
Karo
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terri aus Plexiglas

@Betro
also um DEN Preis wär's mir die Sache nicht wert - ich hab' auf der letzten Börse ein (Glas)Terrarium mit Schiebescheiben und doppelter Belüftung in der Grösse 30x30x50cm sage und schreibe 16 Euro bezahlt (ich hab' mir gleich 9 weitere Terrarien bestellt) - da lohnt sich der Aufwand so ein Terrarium selbst zu bauen (egal ob aus Glas oder Plexi) nicht mehr wirklich....

LG, Ferdinand
 
  • Terri aus Plexiglas Beitrag #20
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: Terri aus Plexiglas

@Betro
also um DEN Preis wär's mir die Sache nicht wert - ich hab' auf der letzten Börse ein (Glas)Terrarium mit Schiebescheiben und doppelter Belüftung in der Grösse 30x30x50cm sage und schreibe 16 Euro bezahlt (ich hab' mir gleich 9 weitere Terrarien bestellt) - da lohnt sich der Aufwand so ein Terrarium selbst zu bauen (egal ob aus Glas oder Plexi) nicht mehr wirklich....

LG, Ferdinand

Hallo Ferdinand,
16 €?? !! das ist allerdings ein Super-Preis. Wo kann man die bestellen?Kannst du mir nicht offlist die Adresse mailen? "Mein" Terri-bauer versendet nicht und braucht auch immer länger. Selbst bauen lohnt sich bei der geringen Anzahl meiner Spinnen eh nicht, ich wollte nur mal ausprobieren, ob ich so ein Acrylglasteil hin kriege. Mehr so aus fun...

Gruss und danke schonmal,

Betro
 
Thema:

Terri aus Plexiglas

Terri aus Plexiglas - Ähnliche Themen

Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Aquarium bau: Hi Leute Ich habe da mal ein paar Fragen. Und zwar bekomme ich bald ein neues Aquarium (200x50x60) und da wollte ich mir selber ein...
Netz löst sich von Scheibe: Der schöne Trichter, den meine Avi spec. Blue Velvet gebaut hat löst sich von der Scheibe. Sie beginnt schon das ganze zu reparieren, jedoch...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Bau eines Aquariums mit Rückwand + Landteil + Abdeckung: Ich wurde gebeten, aus meiner Aquarienvorstellung noch einmal eine Bauanleitung zu machen. Hier ist erst einmal das Endergebnis: Man nehme: -...
Oben