Terrarium sauber machen

Diskutiere Terrarium sauber machen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey wie sieht as aus muß ich bei meiner AVI Metallica das Terrarium auch grund reinigen das heiß erde auswechseln usw.Weil auf der Startseite...
  • Terrarium sauber machen Beitrag #1
Terrorbrain

Terrorbrain

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hey
wie sieht as aus muß ich bei meiner AVI Metallica das Terrarium auch grund reinigen
das heiß erde auswechseln usw.Weil auf der Startseite steht unter pflege 1-2mal im jahr komplett reinigen,stimmt das oder net.Wenn ja wie bekomme ich sie aus der Kork Röhre raus.
Danke:)
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Terrarium sauber machen

Nein, musst du nicht! Sollte deine Erde nicht durch irgendwelche Trauermücken verseucht sein oder verschimmelt würde ich das nicht tun!
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #3
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium sauber machen

Ich denke mal das damit gemeint ist die Futterreste usw zu entfernen.

LG
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarium sauber machen

Hi,

Grundreinigen sollte man nicht, wenn es nicht zwingend notwendig ist (Starker Schimmelbefall, Parasiten, etc.).
Wenn man regelmäßig und unmittelbar nach dem Füttern Futtertierreste gewissenhaft entfernt, die Scheiben von Kot befreit, und von Anfang an
Nützlinge wie Springschwänze oder weisse Asseln mit ins Terrarium packt sollte man keine Probleme damit haben, ein Terrarium über mehrere Jahre
unangetastet zu lassen.

Ein Grundreinigung bedeutet immer Stress für das Tier, da es aus der gewohnten Umgebung entnommen wird und sich anschließend neu gewöhnen muss.
Den eigenen Sinn für Ästhetik sollte man zurückstellen und das Tier gewähren lassen.
Daher sollte man wie oben erwähnt, die nötigen Arbeiten regelmäßig durchführen.

Solltest Du die VS doch einmal aus dem Terrarium nehmen müssen (Gesundheitscheck o.ä.), gibt es mehrere Methoden:

1) Heimchendose(oder ähnlichen durchsichtigen Behälter): HD nehmen, über die Spinne stülpen und den Deckel vorsichtig darunter schieben. Somit hat man die
Möglichkeit, die Spinne genau zu untersuchen. Für Tier und Halter die sicherste Methode.

2)Bei ruhigen Arten kann man die Spinne vorsichtig auf die Hand dirigieren. Dies am besten auf dem Boden machen, um die Fallhöhe zu minimieren.
Um die Vogelspinne aus dem Versteck zu bekommen, kann man eine Vogelfeder/Kunstfeder benutzen. Dies hat sich bei mir bewährt, auch etwas hektische Arten wie
P.regalis verhalten sich dann etwas ruhiger.

3)Möchtest Du die Spinne z.B. von einem Terrarium in ein anderes Umsetzen, kannst Du auch einfach die komplette Korkröhre mit Spinne nehmen und vorsichtig ins
neue Terrarium setzen.

Grüsse
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #6
Terrorbrain

Terrorbrain

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium sauber machen

Ich weiß zwar nicht was es ist aber ich komme darauf weil ich bodensubstrat,einzelne kleine weiße sachen gesehen habe ich weiß nicht ob es pilz sein könnte.Aber es sieht aus als wären es kleine weiße Kügelchen oder Flocken aber halt nur vereinzelnt
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #7
B

Basti3

Gast

AW: Terrarium sauber machen

@Terrorbrain: Das wird einfach Kot/Futterreste sein.
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarium sauber machen

@Terrorbrain:

Bilder erleichtern die Antwortfindung ungemein.
Das kann im Prinzip alles sein, Pilz, Schimmel, Kotreste, Futtertierreste, irgendwelches Bodengrundmaterial, Mineralablagerungen durch das Sprühen/Gießen,......
Die Liste kann man fast unendlich so weiterführen.


Gruss
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium sauber machen

Moin

Bei einigen Tieren, z.b. allen Baumbewohnern,räume ich wirklich alle 2 -2,5 Jahre alles komplett raus und richte neu ein.
Der Grund ist einfach das in üppig bepflanzten Terrarien die Erde irgendwann einfach reif dafür ist.Das Tier wird damit evtl. etwas gestresst aber den Pflanzen hilft es.Und das wiederum hilft dem Tier dann wieder.
Ich gehöre zu denen die Vogelspinnen durchaus ein Gedächtnis zugestehen,allerdings sehe ich den Stress durch komplettes neugestalten ihres Lebensraums nicht wirklich.
Ok alles ist neu und das Tier anfangs etwas orientierungslos,aber das gibt sich sehr schnell durch neue Erkundungen.
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #10
Terrorbrain

Terrorbrain

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium sauber machen

So festgestellt es ist Schimmel...!
Jetzt ne gute frage wie bekomme ich sie jetzt am besten aus der Korkröhre raus.
Mache es gleich sauber vielleicht hat jemand noch schnell einen guten rat für mich,wäre Super!!!!!!!!!!!!!!!1
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #11
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium sauber machen

Ich nehme immer einen Strohhalm und führe den in die Röhre und puste.
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #12
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium sauber machen

Lass sie doch einfach drin. Etwas Küchenpapier zerknüllen und oben reinstopfen, Röhre vorsichtig anheben und was flaches z.b. Pappe drunter und das Tier samt Röhre raus.
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #13
R

Repteil

Gast

AW: Terrarium sauber machen

[FONT=&quot]Hallo,[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe leider nicht das Passende Thema gefunden,[/FONT]
[FONT=&quot]daher greife ich das Thema hier noch einmal auf, bei meinen meisten Vogelspinnen kann ich leicht eine Katzenwäsche machen.[/FONT]
[FONT=&quot]Futterreste sind immer an derselben Stelle und der Kot ist immer in der Nähe oder an der Falltür[/FONT]
[FONT=&quot]Daher ist das Reinigen einfach.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe drei Chromatopelma (Damen) die ja bekannter weise das Terra zu Spinnen bisher war da nicht viel mit Sauber machen,
[/FONT]
[FONT=&quot]wie macht ihr das??
[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Gruss[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Dustin[/FONT]
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Terrarium sauber machen

Hallo

Ich habe selber einige zeit ein Chroma gepflegt und ich habe es bei ihr so gemacht.

Ich habe ihr am Rand des Terras einen Trinknapf gegeben der etwa 50 ml gefasst hat. Den habe ich immer gefüllt und ihn dabei immer etwas überlaufen lassen. Dann habe ich noch einen löffel Weiße asseln neben den napf gegeben. Die Asseln konnten sich durch die feuchtigkeit im und UM den napf gut halten und die Spinne hat ihre Reste immer in den Napf oder daneben gelegt. Den rest des Terrariums habe ich komplett trocken gehalten.


Gruß
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #15
R

Repteil

Gast

AW: Terrarium sauber machen

Hey,

Danke das mit der Feuchten stelle macht Sinn.

Gruss

Dustin
 
  • Terrarium sauber machen Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium sauber machen

Moin

Da man das Terrarium von C.cyaneopubescens jeden Tag, idealerweise morgens kräftig übersprüht sollten genug feuchte Stellen bleiben an denen sich Asseln halten.
Flach liegende Steine,Holz,Rinde etc. helfen da.
 
Thema:

Terrarium sauber machen

Terrarium sauber machen - Ähnliche Themen

Wendlandhamster: da ich meine Kaninchen auch schon vorgestellt habe, mache ich das auch kurz mit den Hamstern. Hier leben seit 2019 Hamster, die 3 sind Nr 7,8 und...
Theraphosa aus dem Terrarium bekommen: Hallo Liebe Spinnenfreunde, ich habe 2 Vorgelspinnen. Eine B. Smithi und eine T. Blondi. In dem Terrarium wachsen gelbe Pilze. Die spriessen...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Außengehege bauen: Hallo ihr Lieben! Endlich ist es so weit und meine kleinen THB bekommen nun ein festes Außengehege. Ich habe mir überlegt, ein Hochbeet...
Bodenuntergrund für B. Hamorii: Hallo zusammen! Ich hab gestern eine B. Hamorii bekommen die ca. (laut Züchter) 2 Jahre ist. Als ich die Spinne ins Terrarium(30x20x20cm)...
Oben