Pilze im Terrarium schädlich?

Diskutiere Pilze im Terrarium schädlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo an alle ;D Ich besitze seit April diesen Jahres eine P. regalis (wahrscheinlich weiblich), welche auch seit dem in ein und demselben...
  • Pilze im Terrarium schädlich? Beitrag #1
Kessymausi

Kessymausi

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle ;D

Ich besitze seit April diesen Jahres eine P. regalis (wahrscheinlich weiblich), welche auch seit dem in ein und demselben Terrarium sitzt.
Nun habe ich vor 3 Tagen festgestellt, dass in besagtem Terrarium kleine Pilze wachsen?! :eek:

Ich kann mir nicht erklären woher diese kommen, da ich Kokoshumus als Bodengrund
verwende & eigentlich sonst auch nichts der Einrichtung direkt aus freier Natur habe.

Die Pilze sind ca. 1 - 1,5cm groß und wachsen in kleinen Grüppchen im ganzen Terrarium.
Jetzt mach ich mir sorgen ob diese für meine Spinne schädlich sind & ich sie lieber umsetzen & das Terrarium komplett ausräumen sollte?!

Terra: 20x20x30cm
Temp.: Nachts 23°C ; Tags 30°C (direkt unter der Lampe) - 26°C am Boden
Luftfeuchte: ca. 80%

Anbei Fotos vom Terrarium & der Pilze.
 

Anhänge

  • SAM_1305.jpg
    SAM_1305.jpg
    53 KB · Aufrufe: 22
  • SAM_1244.jpg
    SAM_1244.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 33
  • SAM_1302.jpg
    SAM_1302.jpg
    175 KB · Aufrufe: 33
  • SAM_1306.jpg
    SAM_1306.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 41
  • SAM_1304.jpg
    SAM_1304.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 27
  • Pilze im Terrarium schädlich? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Pilze im Terrarium schädlich?

Ich würd mir keine großen Sorgen wegen der "Pilze" machen, ich glaub mich erinnern zu können das ich bei den Terrarien-Bildern von Janet Pilze gesehen hab die waren 10 cm hoch :D
Das was bei dir wächst hat ja nichtmal Pfifferling größe ;) solange du nur vereinzelt welche hast würd ich mir keine Sorgen machen!
Es sieht auf den ersten Blick ein bisschen zu nasss im vorderen Bereich aus, vielleicht wirds besser wenn du das nicht ganz so stark gießt
 
  • Pilze im Terrarium schädlich? Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Pilze im Terrarium schädlich?

Hi,

eventuell noch eine Belüftungsfläche an der Terrarienfront anbringen um die Luftzirkulation zu verbessern. Die stehende Feuchtigkeit fördert die Wachstumsbedingungen der Pilze.

Gruss
raf
 
Thema:

Pilze im Terrarium schädlich?

Pilze im Terrarium schädlich? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Oben