Trauermücken - Was wirklich hilft!

Diskutiere Trauermücken - Was wirklich hilft! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Moin,

Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf.

Grundinformation:
Was sind Trauermücken eigentlich? Trauermücken sind kleine 1 - 3 mm Große Mücken, die jedoch auf den ersten Blick mehr an kleine Fliegen erinnern. Gerade im Frühling und im Herbst kann es dazu kommen, das die Tiere durch offene Fenster erst in die Wohnung und dann in die Erde eindringen. Allerdings sind sie in Handelsüblicher Blumenerde so gut wie immer, mit einer großen Stückzahl vertreten. Nun sitzen diese Mücken nicht in der Erde sondern deren Larven. Für unsere Vogelspinnen, sie die Larven und auch die Mücken ungefährlich. Allerdings kann starker Trauermücken befall in bepflanzten Terrarien, ein Problem darstellen, da sich die Larven gerne von den Wurzeln der Pflanzen ernähren.

In welcher Erde kommen die Mücken vor?

Wie oben bereits genannt, ist der "Hauptüberträger" in die Terrarien die Blumenerde. Warum sich in diesen Säcken so viele Larven tummeln, weis ich nicht genau, doch entwickeln sich diese meist 1 - 3 Wochen nach dem einbringen ins Terrarium zu adulten Trauermücken. Es wird oft behauptet das man Mit lehmhaltiger Walderde oder Terrarienerde dieses Problem nicht hat. Dies stimmt nur zum Teil. Durch die geringere Produktion der Terrarienerde ( im Vergleich zur Blumenerde ) und der Walderde, von der es viel mehr gibt. Hat man meisten Glück und in der Erde sind zurzeit wenige oder sogar keine Larven. Allerdings kann man immer Pech haben. Hinzukommt das die Trauermücken auch durch offene Fenster oder ähnliches ins Zimmer und anschließend in die Walderde eindringen können.

Was kann man tun?

Zur Bekämpfung dieser lästigen Plagegeister gibt es viele Möglichkeiten, manche sind weniger Produktiv, manche mehr:

-Gelbtafeln:
Die wohl bekannteste Möglichkeit: Gelbe mit Leim bestrichene Tafeln die man in der Wohnung aufhängen kann, die Gelbe Farbe lockt adulte Männchen an.
Da die Gelbtafeln nur geschlechtsreife Männchen anlocken, können sie gegen die Eierlegenden Weibchen und deren Larven nichts anrichten, sie sollten theoretisch nur die Vermehrung hemmen. Da man sich die Tafeln, meist erst zulegt, wenn der Befall schon große Ausmaße erreicht hat, können die Tafeln alleine nicht mehr viel ausrichten. Lediglich das lästige um den Kopfschwirren, beim Arbeiten oder ähnlichem, können sich verringern. Um Trauermücken mit dieser Methode erfolgreich zu bekämpfen, müsste man ganzjährig alle paar Wochen neue Tafeln aufhängen, am besten bevor ein Befall schon zu sehen ist, aber auch dann ist es nicht garantiert, vor einem Befall sicher zu sein.

Einfrieren:
Prinzip: Durch die extreme Kälte im Winter oder im Gefrierfach sterben die Larven, welche sich in der Erde befinden.
An sich eine gut durchdachte Strategie, allerdings hat sich durch mehrfaches ausprobieren und durch Erfahrungsberichte anderer User gezeigt, dass die Kälte im Winter oder im Gefrierfach nicht ausreichen um die Larven zu töten. Man müsste schon an die -30 - 50°C kommen, was sich dann aber bestimmt nicht gut auf die Struktur der Erde auswirken würde. Bei erfolgreicher Behandlung hätte man das Problem das die Schmarotzer auch weiterhin von außen Eindringen können.

Erhitzen:
Prinzip: Man lässt die Erde bei +200°C für einige Zeit im Ofen, dadurch sterben die Larven ab. Die Methode hat Erfolg gezeigt allerdings ist sie umständlich und durch die Extreme Hitze werden auch Mikroorganismen, die sich positiv auf das Terrarien leben auswirken abgetötet, mögliche Folgen sind Schimmel und erneuter Befall durch Trauermücken.

Austrockenen des Terrariums:
Prinzip: Wenn man die Erde nicht so schnell aus dem Terrarium schaffen kann, halten manche Leute ihre Spinne extra Trocken, in der Hoffnung das Die Larven der Trauermücken an nicht vorhandener Feuchtigkeit sterben und die Eier vertrocknen.
Hier wird von verschiedenen Ergebnissen geredet, ich konnte mit dieser Methode keine besserung des Befalls ersehen, andere reden jedoch von einem vollständigen zurückgehen. Diese Methode ist allerdings nur kontraproduktiv, vielleicht gehen die Trauermücken in den darauffolgenden Wochen ein, jedoch könnte sich die Trockenheit schlecht auf die Spinne oder wenn vorhanden Bepflanzung auswirken.

Vernichtung durch Schwefellösung:
Prinzip: Man kauft sich Streichhölzer deren Köpfe taucht man in ausreichend Wasser und wartet bis sich der Schwefelkopf der Hölzer auflöst, dann gießt man mit der Lösung die Befallene Erde, der Schwefel tötet die Larven und wahrscheinlich auch die Eier ab.
Eine der erfolgreichsten Methoden, sie ist kostengünstig und konnte schon bei vielen Befällen helfen. In der Regel geht der Befall durch die Behandlung mit Schwefellösung in 1 - 2 Wochen zurück und verschwindet schließlich ganz. Allerdings weiß man nicht wie genau sich der Schwefel auf Vogelspinne und Bepflanzung auswirkt.

Parasitäre Behandlung durch Raubmilben:
Prinzip: Die am und im Boden lebenden Raubmilben vermehren sich im Terrarium und fressen die Larven und Eier der Trauermücken auf.
Eine noch nicht weit verbreitete Methode die zumindest in der Floristik große Erfolge zeigt. Man muss jedoch Abwegen das die Raubmilben welche im Vergleich zu anderen Milben relativ groß werden, auch eine Bedrohung für Slings und Kokons/Spinnenlarven darstellen können. Des weiteren gehören auch Springschwänze und vermutlich auch Weiße Asseln in ihr Beutespektrum welche für das Terrarien leben eigentlich gut sind.
Bestellen kann man diese hier: Raubmilben

Parasitäre Behandlung durch SF-Nematoden:
Prinzip: Die extra für die Floristik und Terraristik gezüchteten SF-Nematoden befallen nur Trauermückenlarven. Man rührt das Pulver in dem sich die Würmer befinden in Wasser ein und Gießt damit die Erde, die Nematoden befallen die Larven und vernichten deren Population innerhalb 1 - 2 Wochen.
Diese Methode scheint auf den ersten Blick waghalsig und unzuverlässig seinen Schützlingen gegenüber. Jedoch ist sie die effektivste Methode zur Bekämpfung großer Befälle, eine Schädigung an Pflanzen und oder Vogelspinnen oder anderer Terrarientiere wurde noch nie beobachtet und kann eigentlich ausgeschlossen werden.
Bestellen kann man diese hier: SF-Nematoden

Parasitäre Behandlung durch Bakterien:
Prinzip: Das Bakterium wird durch das Gießen ins Substrat gebracht und wird dort von den Larven gefressen. Diese Erkranken dann und sterben innerhalb weniger Stunden.
Auch diese Behandlungsmethode ist in der Terraristik nicht gängig, jedoch sind die Bakterien der Art Bascillus thuringiensis israelensis nur auf Trauermücken spezialiesiert und können keine anderen Tiere/Pflanzen befallen. Da die Bakterien erst gefressen werden müssen, dauert die Vernichtung bei dieser Methode etwas länger als bei Nematoden, schätzungsweise 2 - 3 Wochen.
Bestellen kann man diese hier: Bascillus thuringiensis israelensis


Das wars erst mal, würde mich über Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen, für weitere Behandlungsmöglichkeiten natürlich auch!!


MfG

Michael


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #2
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Hallo,

Gerade noch gesehen: All in All-Paket
Damit macht man nichts falsch und man hat einen garantierten Schutz vor Trauermücken für lange Zeit.

MfG

Micha
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #3
[:W:]

[:W:]

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
3

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Guten Morgen Michael

Gute Sache, jedoch einen Kritikpunkt hab ich :
...Gelbe mit Leim bestrichene Tafeln die man in der Wohnung und in Terrarien aufhängen kann...
Gelbtafeln gehören meiner Meinung nach nicht IN die Terrarien - die Gefahr das die Spinnen dran hängebleiben ist recht groß.

Ansonsten Daumen hoch
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Hallo,

Für mich gehören sie auch nicht umbedingt in die Terrarien, allerdings kann man es ja tuhen, weshalb ich es mit geschrieben habe. Die Moderation kann es von mir aus auch entfernen ;)

Habe noch einen Fehler entdeckt, der villeicht auch berichtigt werden könnte: Unter "Was kann man tuhen" Sollte es nartürlich heißen: Manche sind weniger Produktiv, manche mehr.

MfG

Mich, und danke fürs Lob ;)
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #5
W

Winni5

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Moin,

habe irgendwo gelesen das man Gebissreiniger einfach in ein kleines Gefäß/Pinnchen packt und davon werden Fruchtfliegen angelockt und sübbeln ab, eventuell funzt das auch mit Trauermücken

Grüßli
Winni
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #6
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Hey,

Danke für die Mühe Michael:yes:

Toller Betrag, zudem sehr informativ für Leute wie mich, die sich noch nie mit dem Thema beschäftigt haben, habe aber auch noch nie solch ein Problem gehabt.

Super, vielen Dank!

lg Patrick
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Moin

Man muss jedoch Abwegen das die Raubmilben welche im Vergleich zu anderen Milben relativ groß werden, auch eine Bedrohung für Slings und Kokons/Spinnenlarven darstellen können. Des weiteren gehören auch Springschwänze und vermutlich auch Weiße Asseln in ihr Beutespektrum welche für das Terrarien leben eigentlich gut sind.

Dafür würden mich Quellen interessieren denn das halte ich für science fiction.
Springschwänze und kleine weiße Asseln werden erbeutet,aber adulte Asseln sind schon ausserhalb des Beutespectrums. Das die Milben an Spiderlinge gehen wird sicher nicht passieren.
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

hab mir Nematoden bestellt und gerade eingebracht...ich kann ja mal berichten wie sich "Der Schwarm" entwickelt...
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Moin



Dafür würden mich Quellen interessieren denn das halte ich für science fiction.
Springschwänze und kleine weiße Asseln werden erbeutet,aber adulte Asseln sind schon ausserhalb des Beutespectrums. Das die Milben an Spiderlinge gehen wird sicher nicht passieren.

Hallo,
Von Spiderlingen hab ich ja auch nichts gesagt, aber auch Buckelfliegenlarven können ja unter umständen ganze Kokons zerstören, und da halte ich es für möglich das sie auch an die Eier/Larven von Vogelspinnen gehen, villeicht nicht von den Individuen die Große Larven hervorbringen, aber bei A.seemanni Kokons oder ähnlichem könnt ich mir das vorstellen. Wenn jemand schon Erfahrungen mit solch einer Konfontration gemacht hat,p kann er es ja mal berichten!

MfG

Micha
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

hab mir Nematoden bestellt und gerade eingebracht...ich kann ja mal berichten wie sich "Der Schwarm" entwickelt...

So also ich muss sagen ich bin begeistert :) die ersten paar Tage sind es durch die feuchtere Haltung für die Nematoden sogar noch mehr Fliegen geworden (Oder ich habe mir das eingebildet), heute am 6. Tag nach der Behandlung sehe ich nur noch ein paar wenige Exemplare :D
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #11
Nazgul1

Nazgul1

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Für diesen Thread bin ich jetzt mal echt dankbar!!!
Da muß ich mir erst ne Vogelspinne anschaffen um herauszufinden was ich gegen diese lästigen Viecher unternehmen kann. (Werde ich nämlich auch auf meine Pflanzen anwenden ;-) Nämlich: teurere Blumenerde hat bei den Pflanzen auch nicht geholfen, obwohl anders prophezeit) Vielleicht habe ich hier eine dauerhafte Lösung gefunden....
Habe die angegebenen Links von Michel M. angeklickt und mit den Leuten da gesprochen: Sehr freundlich und umfassende Beratung und die haben extra nochmal den zuständigen Biologen gefragt ob es dem Spinni wirklich nichts ausmacht...:yes:

So jetzt gibts Nematoden und dann muß das ganze nur noch funzen ;)
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #12
k1337

k1337

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
12

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Nematoden sind viel zu kompliziert einfach 20 Minuten bei 250° in den Ofen da wächst nichts mehr....
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Ja, die Trauermücken bist du dann los, ungefähr so lange bis irgendeine Trauermücke von außerhalb auf die Idee kommt wieder Eier abzulegen...
Schöner Nebeneffekt: Dadurch dass du die Erde abgetötet hast und mit ihr alle wichtigen Mikroorganismen schimmelt sie schneller und Futterreste zersetzen sich nicht... hmmmmm lecker...

P.S.: Da Trauermücken nur nervig und nicht schädlich sind kann man auch einfach seine Spinne etwas trockener halten (dann werden es weniger Mücken) und die restlichen ignorieren...
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #14
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Dank meiner Fleischfressenden Pflanzen, habe ich kein Problem mit den Mücken, kaum kommen sie in mein Zimmer oder aus dem Terrarium, werden sie von den Pflanzen angelockt und werden gefressen :D Und hübsch aussehn tun die Dinger auch noch ;)
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #15
G

Gast12056

Gast

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Ich habe auch ein paar Carnivoren, aber wenn es erstmal ne richtige Plage wird, dann helfen die auch nicht mehr ;)
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #16
Paddy1991

Paddy1991

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Nunja hatte bis jetzt immer Glück :D Konnte nur bei meiner P. regalis leichten Befall erkennen, der aber auch schon seit gut 2 Wochen nicht mehr vorhanden ist oder evtl. 1-2 Mücken i-wo in meinem Zimmer rum fliegen :D ;)
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #17
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Hey,
ich habe gute Erfahrungen mit einer Essig/Wasser und Spüli mischung gemacht. Die Tiere werden von dem Essigwasser angelockt und durch ein wenig Spüli verringert man die Oberflächenspannung, sodass die Fliegen ertrinken.

grüße
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #18
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Heute morgen waren bei mir nur 3 Fliegen im Terrarium, ich habe anschließend alle mit dem Staubsauger aufgesaugt^^ (Noch keine VS im Terrarium)
Danach habe ich mir extra Gelb-Streifen gegen Trauermücken gekauft.
Gerade nachhause gekommen, schaue ins Terrarium... und was sehe ich da!
Mindestens 10 Trauermücken am Steifen und 5-10 Fliegen noch :(

Ich weis auch nicht mehr weiter!
Wollte eig. das meine Smithi diese Woche einzieht.


Gruß

Alexander
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #19
D

DirtyHarry

Gast

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Alex, ohne Dir zu nahe treten wollen, aber das ist langsam unglaubwürdig. Bis auf Nematoden und VS-Krebs hast Du mit einer Spinne schon alles in ein paar Wochen durchlebt. Vielleicht bleibst du bei den tatsächlichen Ereignissen, dann wirkst Du authentischer und glaubhaft.
 
  • Trauermücken - Was wirklich hilft! Beitrag #20
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Trauermücken - Was wirklich hilft!

Sorry ich kann auch nichts dafür!

Willst du Bilder sehen?
 
Thema:

Trauermücken - Was wirklich hilft!

Trauermücken - Was wirklich hilft! - Ähnliche Themen

Bekämpfung von Trauermücken mit SF-Nematoden und/oder BTI: Erstmal hallo an alle ;) ich habe schon länger als stiller Leser das Forum verfolgt und jetzt eine konkrete Fragestellung mit der Bitte um Hilfe...
Parasiten beim Hund: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben im Hund (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf dem Hund...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Was ist Tierschutz? Wirklich langer Text !!! Vorsicht: Ich meine echten realisierbaren Tierschutz, nicht was wir gerne hätten oder tun würden und in unseren Träumen vorkommt. Bitte es soll kein...
meine ratten leben draussen!: hallihallo, ich habe seit anfang des jahres wieder ratten, bis ca mai haben sie bei mir im zimmer gestanden... ich wohne auf einem bauernhof und...
Oben