Luftzirkulation schlecht?

Diskutiere Luftzirkulation schlecht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich habe für meine Grammostola rosea ein Terrarium, mit einer Falltüre das oben in der Mitte ein Gitter für die Luft trägt. Allerdings...
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #1
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe für meine Grammostola rosea ein Terrarium, mit einer Falltüre das oben in der Mitte ein Gitter für die Luft trägt. Allerdings wird es in dem Terrarium relativ schnell feucht. Sobald ich ihr Wasser nachfülle und den Napf am Rand etwas überlaufen lasse, bleibt es einfach ständig feucht.

Liegt das ganz einfach an diesem Gitter dort oben, wodurch zu wenig Luft in das Terrarium eindringen kann?

Bin am überlegen mir ein anderes zu kaufen, weil ich das Terrarium sowieso neu einrichten muss, weil die Erde einfach feucht ist. Eventuell ein Exo Terra? Die sehen toll aus, kosten zwar mehr aber das wäre es mir wert.
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Luftzirkulation schlecht?

Hallo,

generell sind Terrarien mit Doppelbelüftung (meistens vorne unten und hinten oben) besser geeignet, da dort eine bessere Luftzirkulation herrscht.

Sobald ich ihr Wasser nachfülle und den Napf am Rand etwas überlaufen lasse, bleibt es einfach ständig feucht.
Wie meinst Du das, beschlagen die Scheiben oder ist der Boden dauerhaft nass etc.?

Du kannst Dir an der Falltür eine zusätzliche Belüftung basteln, indem Du einen Streifen Plexiglas, welcher von der Breite her in die Führung passt, mit Löchern versiehst.
Alternativ geht auch Lochblech etc.,sofern da keine scharfen Kanten dran sind
Dann hast Du sowohl vorne als auch oben eine Lüftungsfläche.
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Luftzirkulation schlecht?

Oder du klemmst einfach vorne 2 Censtücke o.ä. unter die Falltür, sollte auch was bringen!
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #4
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation schlecht?

  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #5
E

Ehle

Gast

AW: Luftzirkulation schlecht?

Naja das musst du entscheiden wie du das machst ;) ob es halt so toll aussieht wenn du da n Lochblech reinmachst sei mal dahingestellt :p
Hab bei meiner Avicularia metallica mit den Centstücken gemacht, dabei gehts mir weniger ums Aussehen, es soll nur seinen Zweck erfüllen ;)
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #6
BoiledFrog

BoiledFrog

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation schlecht?

Sieht beides nicht sonderlich schön aus. Vielleicht kaufe ich mir dann direkt ein neues Terrarium für sie.
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #7
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Luftzirkulation schlecht?

Hi,

wenn man sich etwas Mühe macht, ist die Plexiglasvariante durchaus schön anzusehen.
Ein eues Terrarium kaufen demnach eher unsinn. Ich habe auch einige Terrarien mit Plexiglasstreifen und finde es sieht gut aus,
wenn man die Löcher halt ordentlich bohrt usw.
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #8
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Luftzirkulation schlecht?

Morgen,

habe darüber auch nachgedacht, bin leider handwerklich ca. so gut wie die Münchner Bayern gerade Siege einfahren. Naja egal, jedenfalls nehme ich immer abgefallene Blätter und stecke diese unter Fallscheiben, es sieht wie ich finde nicht ganz so hässlich aus und die Lüftungsfläche ist erhöht. Nur bei kleinen Tieren geht das nicht, diese sind jedoch (bei mir jedenfalls) praktisch alle in Dosen etc.

Als wichtig sehe ich ansich nur an, dass es Lüftungsflächen in unterschiedlichen Höhen sind, bzw. im besten Fall diagonalen Luftstrom zulassen.

MfG

Dennis
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #9
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation schlecht?

hy,
also ich habe an meiner falltür unten einfach ein lochblech mit silikon geklebt,geht wunderbar.
der deckel kommt heute raus,also bitte nicht meckern;):)
 

Anhänge

  • P100811_11.12.jpg
    P100811_11.12.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 30
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #10
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftzirkulation schlecht?

hey...
also ich habe bei 2 von meinen Falltürterrarien Plexiglasscheiben eingesetzt.
Dazu habe ich einfach 2 kleine Plexiglasscheiben zuschneiden lassen (ca. 8€) und habe dann kleine Löcher am Rand entlang und 2-3 in der Mitte der Scheibe gebohrt.
Virteil ist gegenüber einem Lochblechstreifen: Die Sicht ins Terra wird keineswegs beeinträchtigt.
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #11
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation schlecht?

@schmiddi11
hy,
also ich kann mich nicht beschweren das in irgendeiner weise meine Sicht beeinträgtigt wäre,ich finde das es supi geht ;)

lg
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #12
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftzirkulation schlecht?

hi ,
na dann... umso besser! :) Also da meine Smithi noch in einem 30x30x20 sitzt, wäre die Sicht ins Terra bei mir schon sehr stakr eingeschränkt wenn ich dann noch ein Lochblech vorne einführen würde. Sollte nur ne kleine Anregung sein für mögliche Lösungen.
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #13
batista456

batista456

Beiträge
128
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftzirkulation schlecht?

ist ja auch ok :) kann ja jeder seine beste möglichkeit schreiben ;)
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #14
Leve77

Leve77

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
4

AW: Luftzirkulation schlecht?

Moin!
Ich hab die Frontscheibe meines Falltürterras einfach zum Glaser gegeben, und der hat mir dann fürn n 5er inne Kaffeekasse Löcher reingebohrt.
Bin ich sehr zufrieden mit.
Ber der Plexiglas-Frontschreibe bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich befürchte, dass sie mit der Zeit bald nicht mehr so besonders aussieht (Gebrauch, Kratzer, Wärme, UV-Licht,... = matte Scheibe)
 
  • Luftzirkulation schlecht? Beitrag #15
Schmiddi11

Schmiddi11

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftzirkulation schlecht?

Kann gut sein... Diese Erfahrung muss ich dann wohl noch machen! :)
Aber ich hoffe mal das Beste! :)
 
Thema:

Luftzirkulation schlecht?

Luftzirkulation schlecht? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Luftzirkulation Faunabox: Moin! Ich möchte einfach mal eine Beobachtung zur Diskussion stellen... Meine metallica wohnt, seit sie da ist, in einer kleinen Faunabox. Ein...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
L. Parahyban: Okay Leute Ihr müsst mir helfen. Ich hatte vor ca. 6 Monaten eine grammostola pulchra. Die ist nach ca. 1 Monat Haltung bei mir gestorben. Ich...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben