Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Diskutiere Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi zusammen, mich würde es interessieren, ob es fertigen Bodengrund irgendwo zu kaufen gibt... Und ja, ich weiß dass Waldboden nichts kostet -...
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #1
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2
Hi zusammen,

mich würde es interessieren, ob es fertigen Bodengrund irgendwo zu kaufen gibt... Und ja, ich weiß dass Waldboden nichts kostet - aber trotzdem die Frage :cool:
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #2
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Hi zusammen,

mich würde es interessieren, ob es fertigen Bodengrund irgendwo zu kaufen gibt... Und ja, ich weiß dass Waldboden nichts kostet - aber trotzdem die Frage :cool:

Gibts mit Sicherheit! Aber wo liegt das Problem bei kostenlosem Waldboden? :D :D
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #3
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Gibts mit Sicherheit! Aber wo liegt das Problem bei kostenlosem Waldboden? :D :D
Ich hab jetzt schon zwei mal versucht in einem 25l Eimer einen schönen Boden zu mischen. Entweder kam dabei ne Pampe raus, die bei trocknung einem Ziegelstein ähnelte und bei zweiten Versuch (Walderde mit etwas fluffiger Blumenerde und ganz wenig Lehmpulver) hab ich einen neuen Aggregatzustand erschaffen ;-) Bin halt zu blöd oder unser Erdreich hier im Ruhrtal ist schlecht geeignet :-/. Hab jedenfalls keinen Bock auf nochmal so eine Schlammschlacht inkl. Stress für das Tier :-/
Muss ich mich jetzt schämen?? :-D

[EDIT]
Was haltet ihr von sowas hier?
http://www.schildkroetenshop.de/gsh...-natuerliches-terrariensubstrat-10-liter.html
[/EDIT]
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #4
F

Fussel

Gast

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #5
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Ich hab jetzt schon zwei mal versucht in einem 25l Eimer einen schönen Boden zu mischen. Entweder kam dabei ne Pampe raus, die bei trocknung einem Ziegelstein ähnelte und bei zweiten Versuch (Walderde mit etwas fluffiger Blumenerde und ganz wenig Lehmpulver) hab ich einen neuen Aggregatzustand erschaffen ;-) Bin halt zu blöd oder unser Erdreich hier im Ruhrtal ist schlecht geeignet :-/. Hab jedenfalls keinen Bock auf nochmal so eine Schlammschlacht inkl. Stress für das Tier :-/
Muss ich mich jetzt schämen?? :-D

[EDIT]
Was haltet ihr von sowas hier?
Terratuga Schildkrötenshop - Naturhumus, natürliches Terrariensubstrat 10 Liter
[/EDIT]

Also zu dem Zeug kann ich dir nichts sagen, aber 10L gleich 10 € :D never ever :p

Was ist daran bitte unmöglich, sich ne Schaufel zu krallen, entweder auf ne Wiese oder in nen Wald zu gehen, dort die oberen 10- 20 cm wegzuschaufeln und die Erde die dann am Start ist in nen Eimer zu packen?:nerd:
Da musst du nichts mehr mischen! das kommt dann so ins Terrarium, wird festgedrückt und dann noch warten bis es einigermaßen trocken ist!
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #6
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Hey somnium,

bevor du 10€ für 10 Liter Bodengrund ausgiebst, kannst du auch hier jemanden fragen, der mehr Erfahrung hat
mit Walderde und besseres Erdreich in der Umgebung hat. Vielleicht schickt dir jemand die erforderliche Menge zu.
Ich mische die vorhandene Walderde hier vor Ort bloß mit etwas Maulwurfshügelerde, dann passt das optimal.
Wenn du im Wald etwas tiefer gräbst kommst du meist an die etwas lehmigeren Schichten.

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #7
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Wenn du im Wald etwas tiefer gräbst kommst du meist an die etwas lehmigeren Schichten.

Ich hab bei uns hier im Wald ne Stelle, da kommt wunderbar feines, gelbes Lehmpulver zum vorschein! Keine 5 cm unter der Oberfläche!
Könnt ich glatt nen Shop aufmachen mit dem Zeug :party::evilgrin:
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #8
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Ich hab bei uns hier im Wald ne Stelle, da kommt wunderbar feines, gelbes Lehmpulver zum vorschein! Keine 5 cm unter der Oberfläche!
Könnt ich glatt nen Shop aufmachen mit dem Zeug :party::evilgrin:

Na dann mach dich nützlich und sei hilfsbereit :giggle: ...füll die von somnium gebrauchte Menge ab und schicks ihm/ihr rüber ;)
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #9
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

joah, ich nehm 15L, zahle dir 15€ ;-)
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Moin

Ich hab bei uns hier im Wald ne Stelle, da kommt wunderbar feines, gelbes Lehmpulver zum vorschein! Keine 5 cm unter der Oberfläche!

Keine Ahnung was du da ausgräbst aber es ist kein Lehmpulver,das kommt so zumindest in unseren Breiten wohl eher nicht vor.
Wenns gekauft sein soll kommt Teicherde ganz gut hin,zumindest besser als alle Terrarienspezialerden die ich bisher sah. Und wesentlich billiger ist die auch.
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #11
E

Ehle

Gast

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Moin



Keine Ahnung was du da ausgräbst aber es ist kein Lehmpulver,das kommt so zumindest in unseren Breiten wohl eher nicht vor.
Wenns gekauft sein soll kommt Teicherde ganz gut hin,zumindest besser als alle Terrarienspezialerden die ich bisher sah. Und wesentlich billiger ist die auch.

naja obs "Lehmpulver" ist is mir eigentlich schnuppe ;) es lässt sich jedenfalls gut vermischen, wird befeuchtet gut hart und hat nen guten Look!
 
  • Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? Beitrag #12
M

marc1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Thema:

Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt?

Brachypelma smithi: Optimalen Bodengrund als Fertigprodukt? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Wie sind eure Erfahrungen mit Messen für Haustierzubehör?: Hi zusammen, meine Familie und ich haben im Moment 2 Kaninchen, 2 Meerschweinchen und einen Kater bei uns beheimatet. Also wir haben schon das ein...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Oben