probleme mit luftfeuchtigkeit

Diskutiere probleme mit luftfeuchtigkeit im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hallo spinnen freunde habe volgendes problem ich habe ein terri mit einem voderen und einem oberen lüftungsgitter bekomme aber nicht die...
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #1
P

pumbaa4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
hallo spinnen freunde

habe volgendes problem

ich habe ein terri mit einem voderen und einem oberen lüftungsgitter bekomme aber nicht die gewünschte luftfeuchtigkeit hin (habe eine wasser schale drin) es sei den ich verschließe das vodere gitter oder mache ich hier was falsch


gruß tony
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

Hmm, gib mal ein wenig mehr input.

Was für eine Spinne hast du?
Wie gross ist das Terrarium?
Wie hoch ist die LF aktuell?
Wieviel willst du erreichen?
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #3
P

pumbaa4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

habe eine smithi , habe im moment ca 64 % lf bei 28 grad das terri ist 30/30/20. sie ist jetzt seit 3 wochen in ihrer höhle die sie von innen heraus mit erde zugeschoben hat
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

Hmm, also ich gehe ja mal davon aus, dass du mit einem analogen Gerät die luftfeuchte misst, oder?

Die kann man nämlich vergessen. Zeigen häufig nicht die richtige LF an.
Die Werte klingen doch gar nicht mal so schlecht.
Gut, die LF könnte etwas niedriger sein, aber wie gesagt, dass kann auch eine Messfehler sein.

Wenn die Erde trocken ist passt es schon :wink:

Sehe jetzt ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist...
Willst du die LF noch höher kriegen?
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #5
P

pumbaa4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

hast du ein tip für ein gutes hygrometer
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #6
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

hast du ein tip für ein gutes hygrometer

Mein bestes Hygrometer ist mein Gefühl :wink:

Ich nutze keins mehr (hatte bei meiner ersten Spinne eins drin - auch ne Brachypelma smithi).
Bei der B.smithi kannst du einfach den Boden total trocken lassen - nen Wasserschälchen reicht aus.
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #7
P

pumbaa4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

habe noch eine blondi in einem 80/40/50 er becken ich weiß sie ist nicht gerade eine anfänger spinne aber bei dieser imposanten erscheinung konnte ich nicht wiederstehen ich halte den boden durch tägliches sprühen feucht
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

Hi,

bei meiner blondi lasse ich so ca 2 mal im Monat die Wasserschale mit nem halben bis einem Liter Wasser überlaufen.
Sprühen bringt nicht sooooviel. Das verdunstet recht schnell wieder.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass es auch mal ein wenig trockener sein darf.
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #9
P

pumbaa4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

wie ist das wenn das terri sauber machen willst bei der blondi sie läst sich ja nicht ebenso in einen behälter treiben oder teilst du ab ??
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #10
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

habe eine smithi , habe im moment ca 64 % lf bei 28 grad das terri ist 30/30/20. sie ist jetzt seit 3 wochen in ihrer höhle die sie von innen heraus mit erde zugeschoben hat
Riecht recht heftig nach Häutung. So hat meine smithi ihre erste Häutung in meinem Hause zugebracht. Über 4 Wochen saß sie in ihrer Höhle bis ihr dann endlich einfiel dass sie ja noch was auf´m Terminplaner hatte. :p

Letztes Wochenende hat sie das etwas spontaner angestellt.Keine Glatze, keine sonderlichen Anzeichen (tagsüber draussen, nachts in der Höhle, also völlig normal ausser einer kleinen Fresspause) und am Montag durfte ich mich wundern warum ich im Terri 2 smithis hatte. :p
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #11
S

sense1

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

hi
also was mir so im diesem beitrag aufgefallen ist!

1. spinne bekommen keine glatze weil (wenn) sie sich häuten! sie streifen lediglich gelegendlich ihre brennhaare ab um sich vor feinden zu schützen und so entsteht die glatze.

2.
habe im moment ca 64 % lf bei 28 grad
hygrometer sind bei ca 20°C geeicht! ist die temperatur höher weicht der angezeigte wert von dem realen wert nach unten hin ab und das sehr gewaltig bei 28°C ca 20 - 30% also die luftfeuchtigkeit nur messen wenn ca 20-22°C im terrarium sind (also heizung aus!) .
ich würde aber sagen schmeiss das hygrometer weg lass den boden vollständig austrocknen und fülle ca alle 1-1,5 wochen die wasserschale (nicht so tierisch überlaufen lassen).
mit der normalen raumluft luftfeuchtigkeit kommt eine smithi sehr gut klar. (ist immerhin ein halb- wüstenbewohner)

3.
täglich sprühen brauchst du bei der blondie nicht. giesse lieber!
die spinne lässt sich sehr gut (nach ernfernen der inneneinrichtung mittels ein Laaangen pinzette) mit der pinzette in eine kleine faunabox dierigieren.
aber an deiner stelle würde ich mir über das reinigen erst in 2-3 jahren gedanken machen. denn ein hübsches bewachsenes terrarium braucht ja fast 1 jahr bis es richtig geil aussieht.

ich hoffe ich konnte helfen.
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #12
P

pumbaa4

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

:lol: das hört sich ja gut an man macht sich vieleicht auch zuviel sorgen aber ich denke man sollte lie´ber mal nachfragen bevor man so tolle lebewesen zu tote pflegt

gruß tony[/img]
 
  • probleme mit luftfeuchtigkeit Beitrag #13
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: probleme mit luftfeuchtigkeit

1. spinne bekommen keine glatze weil (wenn) sie sich häuten! sie streifen lediglich gelegendlich ihre brennhaare ab um sich vor feinden zu schützen und so entsteht die glatze.
OK, war dumm ausgedrückt.Beim Kauf hatte sie schon eine Glatze und die verfärbte sich dann im Laufe der Zeit.
Bei dieser Häutung hat sie vorher nicht bombardiert und entsprechend keine Glatze gehabt woran man es hätte erkennen können. :wink:
 
Thema:

probleme mit luftfeuchtigkeit

probleme mit luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit: Hallo zusammen! Ich könnte mal wieder einen Rat gebrauchen!😁 Bei meinen kleinen Boettgeris im Frühbeet sind zur Zeit fast permanent 99%...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben