Ich raste aus! (Schimmel)

Diskutiere Ich raste aus! (Schimmel) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi all! ich habe nun gesterm extra der Pflanze wegen (und auch wegen des Hinweises im Buch "Avicularia Versicolor.." von Boris F. Stiffler)...
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #1
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8
hi all!

ich habe nun gesterm extra der Pflanze wegen (und auch wegen des Hinweises im Buch "Avicularia Versicolor.." von Boris F. Stiffler) Blumenerde (mit Perlite versetzt) in mein Faunarium gefüllt.

Bereits heute sehe ich um die Bromelie herum kleine weisse Schimmelflecken!

In meinem kleinen "Test-Faunarium" ist sog. Terrarienerde mit einer Efeutute, die ich nicht nur besprüht, sondern regelrecht gegossen habe. Dort ist nach mehreren Tagen kein Schimmel zu sehen.

Was denkt ihr? Abwarten oder sofort alles raus aus dem großen Faunarium und die Blumenerde durch die Terrarienerde ersetzen??

PS an der Durchlüftung KANN es eigentlich nicht liegen, habe längsseitig jeweils 6 und breitseitig jeweils 4 also insg. 20 Luftlöcher in die Box eingebohrt.

Sorry wenn ich etwas viel poste aber ich bin blutiger Anfänger und meine Versi wird wohl im Laufe der kommenden Woche ankommen... :(
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #2
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hi,
wenn möglich schick Bilder, sagen mehr als tausend Worte!
Wie oft hast Du gegossen und wie viel?
Im Zweifelsfall würde ich zu weißen Asseln raten!
Glaub mir, Avis vertragen es auch etwas trockener.
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #3
F

Fussel

Gast

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hast du weiße Asseln oder ähnliches drin?
Das Problem mit der Blumenerde kenn ich:confused:
Ich nehm inzwischen das Zeug aus meinem Garten.
Aber selbst da gibts ein Terra das immer und immer wieder schimmelt, ich glaub das Teil ist verflucht....

Also wenn die Pflanze es verträgt, kannst du ruhig die Terrarienerde nehmen. Ich denke mal einer versicolor ist es recht schnuppe was für Erde da drin ist da sie ja eh hauptsächlich in ihrem Gespinst sitzt.
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #4
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Sorry,
aber das ist kein Problem der Blumenerde!
Ich habe in all meinen Terrarien/Dosen Blumenerde, das einzige Problem das hin und wieder auftritt sind Trauermücken!
Es wird wohl eher eine zu feuchte Haltung sein.

PS: Wie groß soll die A.versicolor sein?
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #5
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hallo Dieter,

da muss ich Dir ein klein wenig widersprechen.
Sicher kann es an zu feuchter Haltung liegen.
Aber Blumenerde kann manchmal von einem Pilz befallen sein. Das sieht man aber meist erst dann, wenn die Erde im Topf oder
im Terrarium ist. Hatte ein ähnliches Problem vor nicht allzulanger Zeit.

Als Test schlage ich vor, einfach etwas Erde in ein anderes Gefäß packen und mal schauen, was passiert.
Schimmelt sie wieder, ist die Erde kontaminiert.

Grüsse
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #6
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

danke für die schnellen Antworten.
Bilder folgen später, mom. bin ich etwas beschäftigt.

Nein, Asseln hab ich keine drin...würde ehrlich gesagt auch lieber drauf verzichten.

Ich hab halt der Bromelie nach dem Einpflanzen Wasser in die Trichter gefüllt und rundherum etwas gesprüht/gegossen.

Bin mom. der Meinung dass es an der Erde liegt, weil die Terrarienerde wie gesagt viel stärker gewässert wurde und schon viel länger ohne ersichtlichen Schimmel besteht.
Laut Verkäufer kann man in Terrarienerde auf Pflanzen ziehen.
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Dann würde ich Dir raten,
nimm den Sack mit der Blumenerde und Kuafbeleg und lass Dir den Umtauschen.

Wenn Du das sachlich schilderst, sollte das kein Problem sein.

Mit Terrarienerde habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist nicht objektiv.
Was so mancher Verkäufer sagt, sollte man zweimal überdenken, man muss sich auch klar machen, von welchem Wort sich Verkäufer ableitet ;) .

Grüsse
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #8
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hallo Harry,
reden wir bei Pilzen von den allseits bekannten Schirmlingen?
Das wäre dann allerdings etwas anderes als Schimmel. Diese Pilze treten bei mir immer wieder mal auf, rausziehen und gut ist.
Man hat davor allerdings bei Blumenerde nie einen Schutz, egal welcher Preis. bei mir sind sie sogar zu beginn meiner "Kariere" aus Kokoshum gewachsen!
@ Thomas: Was hast Du gegen Weiße Asseln? Die sind absolut super, räumen mit allem Auf und dienen sehr kleinen slings sogar als Futter!
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #9
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Wenn Du das sachlich schilderst, sollte das kein Problem sein.


Aber erst den Blumenerde-Test machen, die Ergebnisse können dann dazu genutzt werden das Problem sachlich zu schildern!

Gruß Christian
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hallo Dieter,

bei der Terrarienerde hatte ich schon diese Schirmlinge. Daher mein Bedenken.
Bei der Blumenerde war es ein weisser, teppichartiger Belag, der fest war und stark nach Schimmelpilz roch.

Es war ein Terrarium befallen, 60x30x30, nicht zu feucht, mit Drainage etc. Der Schimmelpilz kam quasi über nacht, zuvor konnte ich nur 1-2 kleine Stellen ausmachen, wie man sie auch in Blumentöpfen manchmal hat. Mein komplettes Terrarienzimmer roch am morgen nach Schimmelpilz, ich sag mal, ähnlich dem Geruch von Schimmelpilz in Wänden, mit einem beißenden Beigeruch.

Der Schimmelteppich änderte dann auch recht zügig die Farbe von gelb, grün und blass-blau.
Ich kenne die Verkäuferin bei unserem örtlichen Baumarkt sehr gut, sie hat sehr viel Erfahrung was Pflanzen und Erde angeht.
Als ich anfing, mein Problem zu schildern, wußte sie sofort, wie es ausschaut, riecht etc. und meinte, dass die Erde kontaminiert sei.
Sie nannte auch den Namen des Pilzes, da müßte ich aber nochmals nachhaken, den bekomme ich nicht mehr auf die Reihe.

Grüsse

Timo
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #11
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hallo Timo,
diese Erfahrung musste ich Gott sei Dank noch nie machen (toi,toi, toi)!
Ich kaufe meine Blumenerde von verschiedenen Herstellern und aus verschiedenen Preisklassen. Allerdings kommt bei mir keine Erde direkt aus dem Sack ins Terrarium. Ich habe mir im Baumarkt 2 Mörtelkübel gekauft und darin wird die Erde teils über Monate gelagert, vielleicht hilft dieses Austrocknen gegen diesen Schimmel.
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hi Dieter,

ja, das scheint zu helfen. Wurde mir auf jeden Fall auch empfohlen.
Zum Glück war kein Tier im Terra, da ich die fertigen Terras immer erst 2-3 Wochen einlaufen lasse.
Aber trotzdem schade um die ganzen Pflanzen, Deko usw.

Gruss

Timo
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #13
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hallo Timo,
kann jedem, der den Platz hat, diese Methode nur empfehlen! In den Sommermonaten kille ich mit SF-Nmeatoden in diesen Kübeln auch die Trauermücken!
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #14
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

hier sind ein paar Bilder:

der Schimmel im großen Terra (mit Blumenerde) als Makro:

terra_groß_schimmel.jpg

das große Terra von der Seite:

terra_groß_seite.jpg

das große Terra von oben:

terra_groß_oben.jpg

das kleine Terra (Terrarienerde) ohne Schimmel trotz längerem Bestehen:

terra_klein_kein_schimmel.jpg
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #15
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Hallo,

dieser Art "Flaum" ist nicht ungewöhnlich für nährstoffreiche Erde. Der tritt nur am Anfang auf und sollte sich wieder legen. Macht also nichts.

Gruß Christian
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #16
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

oh mann, ich hoffe, dass Du recht behälst :0)

habe in aller Eile noch nen Testbehälter erstellt, Blumenerde rein, it destilliertem Wasser besprüht, Klappe zu..widerspricht allerdings meiner Auffassung von einem schönen Zuhause :)

flasche.jpg
 
  • Ich raste aus! (Schimmel) Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ich raste aus! (Schimmel)

Abend,

hm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich da wirklich um Schimmel handelt.
Auf dem Bild sieht es danach aus, als ob eine kleine heimische Spinne, z.B. eine Baldachinspinne es sich gemütlich gemacht hat.
Der Eindruck kann aber auch täuschen, aber Schimmel sieht normal ein wenig anders aus.

terra_groß_schimmel.jpg

Gerade der markierte Bereich deutet für mich auf einen achtbeinigen Mitbewohner hin.
Und bei der Größe von z.B. Baldachinspinnen mit bis 3mm kannst Du die auch nicht so ohne weiteres sehen.

Ich würde mal mit einem Zahnstocher vorsichtig darüber fahren, dann wirst Du merken, ob es sich um ein Gespinst handelt. Oder Du sprühst mal in den Morgenstunden ganz sanft darauf und stellst die Box dann unter ein Licht oder in die Sonne, dann zeigen sich gerade Baldachinspinnen sehr häufig.

Grüsse

Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich raste aus! (Schimmel)

Oben