Baumbewohner-Terrarium so ok?

Diskutiere Baumbewohner-Terrarium so ok? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend, bin vorhin soweit fertig geworden mit den Vorbereitungen für meine 2. Spinne, eine A. Versicolor. Möchte mich aber diesmal vorher...
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #1
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,

bin vorhin soweit fertig geworden mit den Vorbereitungen für meine 2. Spinne, eine A. Versicolor.
Möchte mich aber diesmal vorher vergewissern, dass das Terrarium so ok eingerichtet ist.

Bodengrund: Walderde-Sand-Gemisch (2/3 Walderde, 1/3 Sand)
Viel Moos, zwei Höhlen unter Korkrinde.
Wassernapf kommt noch rein.

Nehme gerne Tipps entgegen :)

LG


 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #2
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Hey,

zwei Höhlen unter Korkrinde.

Wofür? Die Tiere heissen nicht umsonst Baumbewohner!
Daher würde ich dir auch empfehlen den freien Raum in der Mitte noch etwas zu füllen, einfach eine große Astgabel noch schräg einbringen oder eine Korkröhre.

Wassernapf kommt noch rein.
Ebenso überflüssig, da du das Tier wohl seltenst am Boden sehen wirst und sie Flüssigkeit durch Tropfen an der Scheibe oder Gespinst aufnehmen wird.

Gruß,
Mark
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #3
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Danke für die Hinweise! :)
Werde etwas Erde raus tun, eine Höhle lasse ich erstmal. Wassernapf werde ich trotzdem reinstellen. Auch wenn er überflüssig ist, als Anfänger hat man da halt so seine Sorgen von wegen die Spinne könnte verdursten, etc... Schaden kann es ja nicht. Werde noch einen Ast einbringen, danke.
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #4
teMpLa

teMpLa

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Ja stell ruhig nen Wassernapf rein das schadet nicht sondern kann nur gut sein. Ich frag mich aber auch warum du 2 Höhlen aufem Boden gebaut hast. Deine Spinne wird es sich mit 90% sicherheit im oberen Teil des Terrariums gemütlich machen wollen. Ne aufgestellte Korkröhre wäre besser für Deine A. versicolor.

Ansonsten gar nicht mal schlecht. Ich kann Dir aber jetzt schon sagen das sie irgendwo rechts oder links oben im Terrarium Ihre Heimat findet wenn Du es so lässt. :) Da sind schön viele Äste, schön geschütz. Da sind die Höhlen am Boden echt überflüssig. Aber sieht ja auch gut aus also warum nicht^^ :D

Problem seh ich aber auch in dem ganzen Moos Zeug... Scheint ja echt zu sein oder?..^^ Wie willst Du das am leben halten? Das verwelkt doch und sieht später scheisse aus oder?
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #5
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Habe es nun noch ein bischen verändert und ein bisschen mehr "baumähnlich" gestaltet.
Das Wasserglas bleibt beim Einzug der Spinne natürlich nicht drinne. Mir ist beim Bepflanzen eine Ranke abgebrochen und ich hoffe, dass sie im Wasser Wurzeln bildet...
Ja, das Moos ist echt. Habe allerdings nicht nur die oberste Schicht sondern auch direkt min. 5 cm Erde unter dem Moos mitgenommen, so dass das Moos immernoch festgewachsen ist. Hoffe einfach, dass es schön bleibt. Wenn nicht kann es nur gelb werden, oder? Würde mich optisch jetzt nicht sooooo stören...

Würde mich über eine neue Beurteilung noch einmal freuen, weil mein neuer Bewohner nächste Woche einziehen soll:






LG
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Hallo,

auf Staunässe achten! Bei einer Einfachlüftung und der Vielzahl von Feuchtigkeitsquellen unbedingt etwas unter die Fallscheibe legen (Centstück, Streichholz, durchlöcherte Plexiglasscheibe, etc.).

Gruß
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #7
M

mrsalz

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

gute Arbeit

Hallo

da hast du dir richtig Mühe gegeben :) echt, sieht gut aus
ist das deine erste VS die du halten möchtest ? als erstes solltest du das Glas Wasser entfernen und ganz wichtig, keinen Spiderling (Babyspinne) in so ein tolles Terra stecken/reintun ! die wirst du nie wieder finden und die kleinen Futtertiere (die benötigt werde) hast du auch nicht unter Kontrolle.

Gruß
mrsalz
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #8
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Hey,

Sieht doch gut aus! :)
Auf die Belüftung habe ich garnicht geachtet und muss da Denton beipflichten, bestenfalls noch die Lüftungsfläche vergrößern!

@mrsalz:
Das Wasserglas bleibt beim Einzug der Spinne natürlich nicht drinne
Brille? ;)

Gruß,
Mark
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #9
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Jetzt ist mein neuer Bewohner endlich da, allerdings habe ich mich nun doch für einen Spiderling entschieden.
Ist eine Avicularia Versicolor von 1 cm KL.
Klar, den Zwerg kann ich da nicht reintun ;).
Ist ja nicht schlimm, so ein eingerichtetes Terra sieht auch ohne VS schön im Raum aus. Muss es halt noch ein Weilchen unbewohnt bleiben.
Aber - nur mal so ganz grob geschätzt, weil ich echt noch eine absolute Anfängerin bin - wie lange wäre den "ein Weilchen" wohl?

Wegen der Belüftung/Staunässe: Bis zum Einzug der Spinne lasse ich die Falltür einfach weg, so kann eigentlich nichts schimmeln. Und später klemme ich Centstücke dazwischen.

LG
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Sieht sehr schön aus! Vor allem für eine Avi bestens geeignet, die hat sehr schöne Möglichkeiten zu spinnen.
Berichte mal wie sich der Bambus da drinnen hält! Bei uns im Garten wuchert das Zeug wie wahnsinnig und hat unser Betonbecken durchbrochen :O Allerdings ist das anderer Bambus als deiner.
Daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren, mich hats auch schon imme rin den Fingespitzen gejuckt Bambus reinzusetzen aber ich hab mich nie getraut
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #11
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Daher würden mich Erfahrungsberichte interessieren, mich hats auch schon imme rin den Fingespitzen gejuckt Bambus reinzusetzen aber ich hab mich nie getraut

Hi Fussel,

hast du schonmal daran dedacht die Planze komplett mit Topf ins Becken zu stellen? Geht bei Avicularia auch.

@ magnolia:

Nach 6 Monaten dürfte sie schon nicht mehr verloren gehen.

Gruß Christian
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #12
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Danke :)
Werde gerne berichten. Bin guter Dinge, da der Bambus lange Zeit in ner ziemlich dunklen Ecke im Wohnzimmer stand. Da ist selbst im Terra noch mehr Licht.. ;)
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #13
F

Fussel

Gast

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Ja aber da Bambus recht aggressiv wächst hab ich mir da immer Sorgen gemacht wegen der Wurzeln
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #14
.magnolia.

.magnolia.

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Werde es merken, hoffe einfach es wird was.
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #15
E

Ehle

Gast

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Ebenso überflüssig, da du das Tier wohl seltenst am Boden sehen wirst und sie Flüssigkeit durch Tropfen an der Scheibe oder Gespinst aufnehmen wird.
Gruß,
Mark

Meine A. metallica & spec. amazonica hab ich beide schon an dem Napf trinken sehen...solange er über die Scheibe oder einen Ast erreichbar ist...
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #16
D

DirtyHarry

Gast

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Meine A. metallica & spec. amazonica hab ich beide schon an dem Napf trinken sehen...solange er über die Scheibe oder einen Ast erreichbar ist...

Wie sollte er sonst in einem Terra nicht erreichbar sein? Oder besitzt Du schwebende Wassernäpfe?

Grüsse
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #17
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

- wie lange wäre den "ein Weilchen" wohl?

hallo,

also je nach fütterung und wärme mindestens ein jahr.ich hab meine erste versi ein bsichen größer gekauft als deine ist und die hat über ein jahr gebraucht um knapp 3cm kl. zu erreichen.erst danach hab ich sie ins endterra gesetzt.


gruß rob.
 
  • Baumbewohner-Terrarium so ok? Beitrag #18
E

Ehle

Gast

AW: Baumbewohner-Terrarium so ok?

Wie sollte er sonst in einem Terra nicht erreichbar sein? Oder besitzt Du schwebende Wassernäpfe?

Grüsse

Nein ;) ich konnte nur bisher niemals beobachten dass einer meiner Baumbewohner auf den Boden geht um zum Trinknapf zu gelangen.
 
Thema:

Baumbewohner-Terrarium so ok?

Baumbewohner-Terrarium so ok? - Ähnliche Themen

Suche Suche Caribena versicolor weibchen, oder anderes baumbewohnendes Weibchen: Hallo, ich habe ein komplett eingerichtetes Terrarium L30xB30xH40cm stehen. Unser Caribena versicolor Männchen, das wir als Spiderling 2./3. FH...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
Frage zur Einrichtung eines Terrarium für Graeca Nabeulensis?: Hallo Ich wollte mich mal Erkundigen zur Einrichtung eines Terrarium für die Tunesische Landschildkröte Graeca Nabeulensis und zwar würde ich...
Oben