Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Diskutiere Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute, wollte euch hier nur mal eine kleine Übersicht bereitstellen für die Leute die sich ihre Terrarien selber bauen wollen. Es geht darum...
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #1
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2
Hey Leute,
wollte euch hier nur mal eine kleine Übersicht bereitstellen für die Leute die sich ihre Terrarien selber bauen wollen.
Es geht darum das viele Glaser wohl einen Besen gefressen haben was die Preise für ein paar Scheiben angeht und viele Leute (gerade uns Terrarienfans) über den Tisch ziehen.

Los gehts:
Grundmathematik:
1m² = 10.000 cm² = 1.000.000 mm²

Beispiel:
Eine Scheibe mit den Maßen von 30cm x 30cm:
30cmx30cm = 90 cm² : 10.000 = 0,09m²

Ein würfel mit den Maßen 30cmx30cm hätte also eine Gesamtfläche von 0,54m² (0,09m²x6)
____________________________________________________________________

Preise vom Glas-Großhändler den die Glaserei bezahlt:
5mm Glas: 21,61€ bis 35,57€
6mm Glas: 28,52€ bis 41,48€
8mm Glas: 34,86€ bis 46,90€

Dies Preise beziehen sich auf den m²!

Der billige Preis gilt für die so genannten "Tafeln" (3,21m x 2,25m) die der Glaser kauft und dann selber die benötigte Größe ausschneidet.
Der teure Preis gilt für Festmaße, d.h. wenn der Glaser direkt bei seinem Lieferanten die Scheiben schon zugeschnitten bestellt.
____________________________________________________________________

Das heisst ein kompletter Würfel mit 6 Scheiben von 30cmx30cm kostet den Glaser im Einkauf (6mm Glas) max. 22,40€ (wenn er das Glas nicht selber zuschneidet) .. Da die meisten Glaser aber große "Tafeln" einkaufen (3,21mx2,25m) und diese dann selber zurechtschneiden kostet den Glaser das im Einkauf 15,40€!
Zeitaufwand für den Glaser liegt bei max. 15 Minuten!

(Preise können natürlich abweichen, je nachdem wo der Glaser einkauft. Aber viel teurer sollte es nicht werden für ihn!)

Und denkt dran: das Zahlt der Glaser im Einkauf! Er will natürlich gewinn machen aber oft ist das kein Gewinn sondern eine Bereicherung.. ;)
Jetzt habt ihr einen kleinen Überblick und könnt selbst für euch entscheiden ob der Glaser euch über den Tisch ziehen will oder nicht!

Gruß, Alex..
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #2
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Was natürlich keine Werbung in Verbindung mit deiner Signatur sein soll? Die Übersicht ist schick, aber marktüblich. Besonders solche Gewinnspannen. Außerdem fehlt in deiner Berechnung das Zuschneiden des Glasers, was von denen individuell berechnet wird.
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Was natürlich keine Werbung in Verbindung mit deiner Signatur sein soll? Die Übersicht ist schick, aber marktüblich. Besonders solche Gewinnspannen. Außerdem fehlt in deiner Berechnung das Zuschneiden des Glasers, was von denen individuell berechnet wird.

Was ist daran bitte falsch Werbung von sich zu machen wenn er schon so nett ist und alles Auflistet? Für Leute ausm Raum Hamburg doch sicher nicht schlecht oder? ;)
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #4
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Ach Ehle, hier im Forum war Werbung m. M. n. nicht gern gesehen. Ich irre mich aber gerne mal. Keine Frage ist die Übersicht toll und würdige die Schreibleistung. Nett mal zu sehen.

Ich ergänze gern nochmal weiter: Wer selbst baut, holt sich normal auch Angebote verschiedener Glaser seiner Region ein und geht nicht zum nächst besten, der 3 Häuser weiter ist. Die Möglichkeit zu vergleichen bieten dir schon genug Webseiten, du musst nicht mal raus.

Was ist daran bitte falsch Werbung von sich zu machen wenn er schon so nett ist und alles Auflistet?

Wenn ich jetzt hier Listen erstelle, die aus meiner Branche kommen und relevant für euch sind, darf ich dann meine Werbung auch machen?
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #5
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

das Zahlt der Glaser im Einkauf! Er will natürlich gewinn machen aber oft ist das kein Gewinn sondern eine Bereicherung..

...weil er unter Umständen eine Firma hat, Abgaben bezahlen muss, Raummiete etc...
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #6
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Klar, das muss wohl so gut wie jede Firma..
Aber teilweise 300% aufschlag?! ...
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Hallo,

off topic, aber eigentlich auch wieder nicht.
Wenn ich mir die Preislisten meiner Lieferanten für Schmuck anschaue, dann ist der empfohlene Verkaufspreis etwa dreimal so hoch als der Einkaufspreis.

Kommt also hin mit 300 % und könnte in anderen Bereichen durchaus genauso liegen.
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #8
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Für 30€ einkaufen und für 120€ dann weiterverkaufen ist in der Glasbranche schon fett..
Naja ich sitze an der Quelle, muss gar nichts dafür zahlen..
Ich wollte eigentlich auch nur helfen, dass man ein bisschen beim Glaser handeln kann.. (Ja man kann beim Glaser handeln! :p)
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011



Für 30€ einkaufen und für 120€ dann weiterverkaufen ist in der Glasbranche schon fett..​

Wenn ich ehrlich sein darf, finde ich das gar nicht mal so fett, sondern vollkommen realistisch.
Als Geschäftsinhaber möchte ich nicht gerade mal so überleben, dafür ackert niemand und nimmt das Risiko einer Selbstständigkeit in Kauf.
Wenn ich mir die Energiepreise, die Mietkosten heutzutage und die generellen Dinge, die man so zu den Fixkosten dazurechnen kann, anschaue - dazu noch das, was an Steuern anfällt...da kommst Du mit einer Verdoppelung des EK-Preises nicht besonders weit, dass man von einer ordentlichen Gewinnerzielung sprechen könnte.
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #10
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Naja okay es kommt auch immer drauf an wie groß ein Betrieb ist und wie die Auftragslage ist aber trotzdem sollte man sorgfältig Angebote einholen bevor man wie wild drauf los rennt und beim erstbesten bestellt.
Wir arbeiten hier z.b. mit Aufträgen von mehreren 100.000€ PRO AUFTRAG.. Da ist das dann ein bisschen was anderes als Glaser die mit glück mal ein 5000€ Auftrag bekommen..
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Wenn ich mir die Preislisten meiner Lieferanten für Schmuck anschaue, dann ist der empfohlene Verkaufspreis etwa dreimal so hoch als der Einkaufspreis.

Kommt also hin mit 300 % und könnte in anderen Bereichen durchaus genauso liegen.
pssst aber das mit der unverbindlichen preisempfehlung von herstellern läuft so....die erzählen dir daß du das ganze mindestens zum dreifachen ek wieder verkaufen kannst damit du denen den krempel abkaufst.....nachdem du dann merkst soviel zahlt keiner für das kram, verkaufst du das ganze für die hälfte der hersteller empfehlung....natürlich nicht ohner auf diese hin zu weisen. ;)
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #12
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Und 300% ist teilweise noch ne Lachnummer in der Glasbranche.
Manchmal wirds ne Menge mehr, weil es halt in den Glasereien noch bearbeitet wird. Wenn es so einfach wäre, könnteste auch direkt beim Großhändler einkaufen. Oder meinste ich bestell mir meine Echtglasduschabtrennung mit 6mm ESG bei einem, der die verkauft und aufbaut, wenn ich die Kontakte habe und zahle 600% mehr? Nö, im Gegenteil.
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #13
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

.....nachdem du dann merkst soviel zahlt keiner für das kram, verkaufst du das ganze für die hälfte der hersteller empfehlung....

nicht wirklich.....weil Du merkst dass der Verkaufspreis vollkommen "das Übliche" ist, es jeder zu pi mal Daumen demselben Preis so verkauft und Du mit dem Preis auch echt gut hinkommst abzüglich aller Kosten, die Du auf den jeweiligen Artikel umlegen kannst.

Das Prinzip funktioniert vielleicht bei extrem horrenden UVP's oder bei absoluten Ladenhütern, aber nicht bei Kleinkram-Ware, wozu ich handelsübliche Aufträge beim Glaser von Privatmenschen (wie es Terrarianer meist sind) auch zählen würde.
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #14
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Und 300% ist teilweise noch ne Lachnummer in der Glasbranche.
Manchmal wirds ne Menge mehr, weil es halt in den Glasereien noch bearbeitet wird. Wenn es so einfach wäre, könnteste auch direkt beim Großhändler einkaufen. Oder meinste ich bestell mir meine Echtglasduschabtrennung mit 6mm ESG bei einem, der die verkauft und aufbaut, wenn ich die Kontakte habe und zahle 600% mehr? Nö, im Gegenteil.

Naja man muss ja auch Material und Arbeitslohn von einander trennen..
Arbeite im Glasgroßhandel und wenn ich teilweise höre für was die Glaserein das Glas weiter verkaufen trifft mich manchmal der Schlag.. :D

P.s.: So gut wie alle Glasereien kaufen ESG schon fertig weil sie keinen Ofen haben um das Glas thermisch zu bearbeiten.. Aber allein auf das Material machen die ja teilweise schon 300% aufschlag.. Das finde ich hart.. Ich mein der Arbeitslohn ist auch nicht wenig was die berechnen.. :D Da kann man die Produktpreise doch ein bisschen senken oder!? :D
 
  • Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 Beitrag #15
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Trotzdem für manch einen ein netter Einblick hier. :)
 
Thema:

Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011

Übersicht der Glaspreise am Markt! - Stand 09/2011 - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben