Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Diskutiere Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, ich halte seit einigen Tagen eine P.Ornata (Körpergröße 2cm) in einem Plastikbecher der 14cm hoch und 12cm breit ist. Darin befindet sich...
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #1
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich halte seit einigen Tagen eine P.Ornata (Körpergröße 2cm) in einem Plastikbecher der 14cm hoch und 12cm breit ist.
Darin befindet sich eine normale Terrarien Erde für halbfeuchte/feuchte Terras und ist ca 4cm hoch.
Ansonsten sind nur ein paar Holzstücke, ein bisschen Moos und 2 Kletteräste drinn.
Die Temperatur ist ca 24-26°C Tagsüber und Nachts Zimmertemperatur (ca20°C).
Ich hab bei der Bodengrundschicht Löcher (gegen Staunässe) und natürlich normale Luftlöcher gemacht.. trozdem beschlägt der Becher meistens komplett.
Ich hab schon ca die hälfte Moos raus und andere Erde rein.
Sie liegt momentan nur am Boden rum und zieht sich zusammen.. im Aufzuchtbehälter davor hat sie auch viel gesponnen und ist geklettert.
Sprühen tu ich momentan erstmal nicht.. was mach ich falsch?
& noch eine Nebenfrage.. was ist das beste Futter für meine Ornata? Ich benutzt momentan Mehlwürmer.
Mfg Gonzales :yes:
Ornata (28).jpgDas "weiße" am Bodengrund ist kein Schimmel oder sowas sondern nur der Blitz von der Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #2
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Entweder es sind zu wenig Löcher oder du sprühst zu viel.
Hat sie ein Versteck?
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #3
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Ich sprüh garnicht momentan.
Versteck hat hab nichts passendes gefunden..ich dacht mir halt weil sie eh Baumbewohner ist spinnt sie sich selber was zusammen. Reicht ein größeres Holzstückt bzw ein Korkstück?
Ich mach nochmal paar Löcher rein, danke.
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Poecilotheria spinnen nur wenn sie kein Versteck haben. Du kannst Rindenstücke so zusammenstellen dass sie sich dazwischen verstecken kann.
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #5
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Ok werd ich tun.
Ich meld mich wenns weiterhin Probleme gibts.. mal schaun was die kommenden Tage so bringen.
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Hallo,

Das "weiße" am Bodengrund ist kein Schimmel oder sowas sondern nur der Blitz von der Kamera.

die Markierungen sollten deine Aussage richtigstellen. Staunässe ist ein Anzeichen von mangelnder Luftzirkulation => Lüftung verbessern!

Gruß
 

Anhänge

  • 27877d1315231109-poecilotheria-ornata-aufzucht-terrarium-beschlaegt-andauernt-ornata-28-.jpg
    27877d1315231109-poecilotheria-ornata-aufzucht-terrarium-beschlaegt-andauernt-ornata-28-.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 58
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #7
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Hallo,

ich persönlich hätte die Luftlöcher nicht halb hoch vom Becher und "im" Bodengrund gemacht. Meine sind ca. 0,5 cm über dem Bodengrund. Ich habe zwar eckige Behälter, aber es reicht, wenn sie auf beiden Seiten gelocht sind. Dafür ist der Deckel bei mir perforiert. :) Kannst auch ein Loch im Deckel ausschneiden und Fliegengaze mit verwenden.

Denton hat aber vollkommen recht. Bei dir mag die Luft zirkulieren, nur nicht weit genug unten.

Gib ihr auf jeden Fall Versteckmöglichkeiten. Sie gräbt sich nicht zwangsläufig ein und du musst sie auch nicht zwingen, dass sie da offen liegt.
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #8
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Hi,
ich würde das Tier erst mal rausnehmen und die Dose austrocknen lassen.
Eine relativ gute Luftzirkulation erreicht man, wenn Lüftungsbohrungen auf gegenüberliegenden Seiten angebracht werden, einmal im oberen Bereich und einmal im Unteren. Die wärmere Luft kann nach oben entweichen und durch die unteren Bohrungen wird kühlere nachgezogen, dabei wird überschüssige LF gleich mit entfernt.

PS: Was deine Frage zum Futter betrifft, nimm kleine bis mittlere Heimchen/Grillen (abhängig von der aktuellen Größe der Futtertiere). Mehlwürmer sind für Spinnen auf Dauer wie Junkfood für uns!
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #9
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

hab die gleichen behälter....mein tipp: mach paar löcher mehr rein, wie die anderen vorschlugen...
da ich au pokies drin habe...schau ob draussen im grünen...paar baumrinden-stücke findest!
diese schräg ans fenster lehnen, damit sie wenigstens verstecke haben..

lg bloody
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #10
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Ok, ich habe mehr Löcher reingemacht und ein Baumrindestück reingelegt.
Beschlagen tut es nichtmehr und Staunässe entsteht nicht.
Das "Versteck" nimmt sie aber leider nicht an.. egal schaden tuts ja nicht
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #11
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Hallo,
sollte es kein Röhrenstück sein, kleb einfach außen auf den Becher, gegenüber dem Rindenstück, ein Stück Pappe oder dunkles Papier auf, einfach so, dass Bereich hinter der Rinde abgedunkelt wird. Du wirst sehen sie wird es bald annehmen, ach ja, und gib ihr einfach etwas Zeit sich wieder einzugewüöhnen!
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #12
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Ok. Ich werde mal 'n stück schwarzes Papier hinkleben und dann meld ich mich wieder ^^
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #13
[mb]

[mb]

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
17

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Wenn du ihnen nicht die Möglichkeit mit nem Versteck gibst, werden sie sich selbst was basteln oder einbauen.

 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #14
G

Gonzales

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Sie hat das Rindenstück jetzt angenommen und baut schon ihr gespinnst mit einer kleinen Höhle darunter :)
 
  • Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd Beitrag #15
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

hi gonzales:hi:

freut mich das geklappt hat ;)

lg bloody:devil:
 
Thema:

Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd

Poecilotheria ornata - Aufzucht "Terrarium" beschlägt andauernd - Ähnliche Themen

Terrarium für Brachypelma Boehmei: Hallo erstmal :) Ich bin neu im Forum und dachte mir ich Post mal ein Bild von meinem Terra für meine kleine Boehmei (Körpergröße 4cm). Der...
Oben