Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Diskutiere Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Liebes Forum ich habe mir eben in Hamm zusammen mit einem Kumpel 2 Vogelspinnen gekauft einmal eine Brachypelma auratum und eine G...
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #1
X

xI Jagdtiger Ix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum

ich habe mir eben in Hamm zusammen mit einem Kumpel 2 Vogelspinnen gekauft
einmal eine Brachypelma auratum und eine G. rose,als wir die Terrarien fertig eingerichtet hatten und wir die Vogelspinnen ins Terrarium sezten kletterten sie Blitzschnell die Wand hoch und blieben da,woran liegt das?kann es sein das sie sich erstmal an das Terrarium gewöhnen müssen oder sind sie krank?wir haben sie vor 30 min darein getan kann es auch an dem terrarium liegen?

bitte um hilfe :(
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Anzeige

  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #2
Nishi

Nishi

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hey,

sie erkundschaften jetzt das terrarium.
ich habe auch seit 6 tagen eine Brachypelma boehmei und sie klettert auch wie eine verrückte.
Also das ist normal, so wie ich es gehört habe.

Gruß Oli
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo,

wahrscheinlich das. Viele Vogelspinnen lassen sich aber auch gar nicht gerne auf feuchtem Substrat nieder, was es, wenn das Terrarium gerade erst eingerichtet wurde, eben oft ist.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #4
X

xI Jagdtiger Ix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hey ja das terrarium ist noch ein bischen feucht weil ja hummus mit drinn ist und dieser muss ja vorher angefeuchtet werden,was soll ich jetzt tun soll ich sie wieder raus nehmen oder soll ich es erstmal so lassen?
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #5
X

xI Jagdtiger Ix

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

so die g rosea ist nun von der scheibe geklettert und fängt nun an ein netz zu spinnen :)
nur die brachypelma hängt immer noch an der scheibe kann es sein das diese bald auch runter kommt
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #6
HH-Zero

HH-Zero

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Bin auch der Meinung, daß das Verhalten normal ist! Meine Smithi klettert auch ab und an mal die Scheiben hoch und nach ein paar Stunden kommt sie auch wieder auf den "Boden der Tatsachen" zurück ;) ! Würde mir an Deiner Stelle keine Gedanken machen...
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #7
2

2erlei

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Jepp, das ist ganz normal.
Nach jeder Renovierung machen meine beiden das auch.
Ich glaube auch zu erahnen, warum sie das machen.
Zumindest bei Rosie kann man nach ihrer Neuerkundung ganz feine Fäden
an allen Scheiben und auch am Boden erkennen.
Wenn dann Fütterung ist, weiß sie schon vorher, woher der Wind weht.
Ich gehe also davon aus, daß es sich um Stolperdrähte handelt.
Bei Smie kann ich das nicht so genau sagen aber sie ist trotzdem fast
schneller als das Auge.
Ich kann mich auch schwer irren aber das ist die einzige Erklärung, die
ich für dieses Verhalten finden kann.
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #8
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo,

ich glaube, Du irrst Dich da ganz gewaltig.

Der Faden, den eine Spinne hinter sich herzieht, dient meist der Orientierung des Tieres.

Würdest Du Deine Tiere genauer beobachten, hätte es Dir auffallen sollen, dass sich die Tiere beim Rückzug meist entlang des zuvor gesponnenen Fadens laufen.

Gruss

BTW, wie oft "renovierst" Du denn?
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #9
2

2erlei

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Das dachte ich auch zuerst. So in der Art von Brotkrumen.
Aber sie geht nicht an diesen Fäden zurück.
Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, daß es
durchaus auch Arten gibt, welche Signalfäden spinnen.
Allerdings habe ich noch nichts gelesen, was dieses
Verhalten auch auf Vogelspinnen bezieht und deshalb
kann ich mich bei diesem Verhalten auch in die Irre
führen lassen. Aber es passt sehr gut zu diesem tun.

Ja, wie oft mache ich wirklich alles neu?
Sehr selten. Ich möchte den Tieren möglichst ihre Ruhe
lassen und sie nicht unnötig unter Stress setzen.
Ich beschränke mich also weitgehend darauf, den Kot
zu entfernen, Reste von Futterlingen zu beseitigen
und den Feuchtigkeitshaushalt zu gewährleisten.

Allerdings kann es durchaus auch mal zu Schimmel-,
und/oder Schädlingsbefall kommen.
Dann erachte ich eine komplette Reinigung durchaus
als zwingend notwendig.
Dann überlege ich EINMAL gründlich wie es aussehen
soll und richte es dementsprechend ein.
Wenn man sich aber gewissenhaft kümmert kann man
ein Terri auch ein-zwei Jahre in Ruhe lassen.
Ich habe auch schon von Nützlingen gehört aber mir
fehlen in diesem Bereich Wissen und Erfahrung.

Ich handhabe es so:
Meine Tierchen mögen es, wie auch ich, eher ruhig.
OK, das ist ein Deal.
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Allerdings kann es durchaus auch mal zu Schimmel-, und/oder Schädlingsbefall kommen

passt nicht ganz dazu:

Wenn man sich aber gewissenhaft kümmert kann man ein Terri auch ein-zwei Jahre in Ruhe lassen

oder?

Wie definierst Du Schädlingsbefall? Oder Schimmelbefall?

Gruss
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Wie definierst Du Schädlingsbefall? Oder Schimmelbefall?

Gruss

Einzelschicksal im Massengeschäft.... auch gute Köche verderben mal den Brei... da soll man m.M.n. auch die "Katze im Dorf" lassen und ihm nicht gleich die Reifensternchen abnehmen...^^

verständnisvolle Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #12
2

2erlei

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

danke für deinen beistand, steffi, aber er wird wohl auch selbst
wissen wie es zu dem einen wie auch anderen kommen kann und
wie man es vermeidet und was zu tun ist wenn es so weit ist.

meine aussage passt sehr wohl zusammen wenn man bedenkt,
daß wir mit der natur handeln, welche sich nicht mehr in der natur
befindet sondern bei uns in einem zimmer.

als ich mit meinen achtbeinern begann, gab es noch kein internet,
wie wir es heute kennen.
man hat eben versucht, sein wissen aus der wenigen lektüre zu
bekommen, welche man damals in seinem umfeld bekam oder wurde
von den verkäufern unterrichtet, die einem zum neuerwerb verhalfen.

das es hier zwangsläufig auch zu fehlern kommen mußte war leider
unausweichlich und führte, wenn nicht zum ableben der spinne,
zumindestens jedoch zu einer grundrenovierung des terrariums.

wir haben alle einmal angefangen und auch ich habe nicht gleich
als profi begonnen und zähle mich auch heute noch nicht dazu,
was ohnedies ein schwerwiegender grund war, mich hier bei euch
anzumelden.

wenn wir alle fehlerfrei wären, bräuchte es hier keine anleitungen
zur pflege und haltung unserer vogelspinnen.
ich verzichte aber dankend auf pseudorichter, deren lebensinhalt in der prangerei besteht.

hallo ich bin der ralf und bislang finde ich es hier toll.
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #13
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo Ralf,

Hairy Dörte meint dass doch gar nicht so bös wie er immer tut (nich war Schatz?)

zum Terrarium: Ich hab hier überall Springschwänze drin, die vermehren sich nämlich auch wunderbar bei Raumtemperatur und sind in Walderde z.B. auch meistens schon massig von selbst drin.
Wenn man sein Terrarium naturnah einrichtet muss man am Terrarium nämlich gar nix mehr machen, weil sich der ganze Müll von selbst zersetzt.

Ich bin übrigens der Felix und ich frage mich irgendwie gerade ob wir bei den anonymen Arachnophobikern gelandet sind^^

Gruß
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #14
S

spiderman28

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo,

Vogelspinnen müssen sich in der Regel erst eingewöhnen. Die ersten paar Tage klettern die immer gern mal die Scheiben hoch. Keine Sorge

lg
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #15
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

einmal eine Brachypelma auratum und eine G. rose

Also, ich empfehle:

G.rosea
und
B.auratum

Dies sollte als Einstieg einiges an Anfängerfragen abarbeiten.
Springschwänze und Co. sowie Vermeidung von Staunässe bei ausreichender Belüftung sind zu empfehlen.

Gerade Grammostola spp. ist jedoch nicht so simpel zu handhaben in der Haltung, wie man meint. Dazu gibt es hier
jedoch unzählige Threads. Glückwunsch dann auch zum Wildfangkauf bei G.rosea...
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #16
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hi,
@ Jochen: Da wir nichts Näheres über das Tier wissen (Größe, Preis und Verkäufer), muss es nicht unbedingt ein WF sein, wenn auch, zugegebener Maßen, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist!
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #17
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo Dieter,

abgesehen von der Wildfangproblematik bleibt dann eben die G.rosea-Problematik (ja ich sehe das als solche), weil eben als DAS Anfängertier gehandelt, jedoch
Dinge wie Winterruhe und dergleichen nicht beachtet.
Dennoch gehe ich von aus, dass in Hamm der Anteil an selbst nachgezogenen G.rosea sehr gering sein wird.

Grüße
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #18
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Huhu,

meine smithi hat beim zweiten Umzug (also vor von Faunabox ins Terrarium - vom Terrarium in ein grösseres) auch länger zum Umgewöhnen gebraucht.
Eigentlich länger, als mir lieb war. In den ersten Tagen, die mir wie Wochen vorkamen, ist sie im Terrarium bis an die Decke gegangen und hing dort einmal sogar kopfüber.
Nachdem sie jedoch auch dieses Terrain erkundet hatte, war sie plötzlich die Ruhe selbst. Dazu muss ich sagen, dass das neue Terrarium bedeutend größer ist als das alte.

Im alten Terrarium konnte ich sie mit mehr Feuchtigkeit "ruhig stellen", da sie diese zu dem Zeitpunkt wohl benötigt hatte. Daher hatte ich vielleicht auch einen ungünstigen Zeitpunkt (für einen Anfänger) für die Umsetzung gewählt.
Aber trotzdem - das plötzliche Größenausmaß wär in diesem Fall wohl auch nicht ohne (auch wenn es sich nur um 15 cm handelt).

Dass Spinnen in ihrem neuen Heim erst mal "umherwandern", ist völlig normal.
Wenn sie dies dauerhaft machen, oder sonst von ihrem arteigenen Verhalten abweichen, dann wäre das vielleicht eher ein Grund zur Sorge.

lg
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #19
djadja

djadja

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Also ich lasse meine Terrarien, bevor ich mir eine Spinne kaufe zuvor ein bis zwei Monate laufen, das soll heißen einlaufen, ob das Klima, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Substrat in Ordnung sind, für das Tier das ich kaufen werde.

Wenn eine Spinne ständig im Terrarium umherläuft, kann es nur heißen, das etwas mit dem Terra nicht in Ordnung ist. So zeigen Spinnen nun einmal, dass sie sich nicht wohlfühlen.
Kann an dem zu feuchten Substrat liegen, denn keine Vogelspinne mag feuchte Füße. Kann aber auch an zu kühler oder warmer Temperatur liegen, oder wie gesagt an der Luftfeuchtigkeit.

Bei allen Reptilienarten sollte man erst das Terrarium laufen lassen, bevor man ein Tier, egal welchen hineinsetzt.
Spinnen sind empfindsame Tiere!
Sie merken sofort, dass es ein ungewohnter Platz ist und nehmen das Terrarium gern zu Anfang in Augenschein, suchen sich dann den besten Platz zum Verstecken oder graben sich eine Höhle. Spinnen diese dann aus und so fühlt sich Spinne wohl und die Spinnen, die in höheren Regionen, wie Sträuchern oder Baum leben, spinnen wunderschöne Gespinste und dort leben sie dann. Einige leben sehr versteckt, andere kommen auch gern mal aus ihren Höhlen und Gespinsten und sind neugierig.
Doch niemals ist ein Spinne, egal wie kuschelig und bunt sie auch aussehen mag, ein Kuscheltier.
Spinnen gehören nicht auf die Hand, außer im Notfall, doch selbst dafür nutze ich die Heimchenboxen.
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #20
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Bei allen Reptilienarten sollte man erst das Terrarium laufen lassen, bevor man ein Tier, egal welchen hineinsetzt.
Spinnen sind empfindsame Tiere!

...versteh ich da was falsch????:confused:

lg bloody:devil:
 
Thema:

Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch - Ähnliche Themen

Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Brachypelma auratum: hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Vogelspinnen verhält sich komisch: Meine Vogelspinne verhält sich in letzter Zeit (schon lange!) ziemlich komisch. Sie klettert ständig an den Wänden hoch und fällt dann meistens...
Oben