Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Diskutiere Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ihr Lieben! Ich habe bei Google nach einem ähnlichen Verhalten wie dem, das meine Spinne derzeit an den Tag legt, gesucht und habe diesen...
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #61
K

Karasutengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo ihr Lieben!

Ich habe bei Google nach einem ähnlichen Verhalten wie dem, das meine Spinne derzeit an den Tag legt, gesucht und habe diesen alten Thread hier gefunden. Ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen.

Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr eine B. smithi, die sich bisher ganz "normal" verhalten hat. Soll heißen, sie hat einen guten Appetit, hat sich bereits zweimal gehäutet und ist dann und wann im Terrarium unterwegs. Seit drei Tagen kann ich aber beobachten, dass sie an den Glaswänden hochkrabbelt, dort stundenlang sitzen bleibt und irgendwann wieder in ihrer Höhle verschwindet. Letzte Nacht hing sie sogar kopfüber am Deckel.
Ich habe im Terrarium nichts verändert. Der Bodengrund besteht aus einem Gemisch aus Anzucht- und Blumenerde und Kokoshumus. Ich habe eine Lampe auf dem Terrarium, die allerdings nicht den ganzen Tag eingeschaltet ist und von der sich die Spinne auch bisher nicht gestört fühlte - eher im Gegenteil. Sie saß bisher fast immer auf ihrem Höhleneingang (halbe Korkröhre) und hat sich "gesonnt".

Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, was da los sein könnte.

liebe Grüße,

Bine
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Anzeige

  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #62
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo,

aktuelle Fotos vom Tier und vom Terrarium wären sehr hilfreich.

Gruß
Willy
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #63
K

Karasutengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Aber gern. ^^

DSCN1561x_zps9d463ea0.jpg DSCN1564x_zps71f9e86f.jpg
DSCN1578x_zps74cb19df.jpg Das war letzte Nacht. Meine Kamera macht mit wenig Licht nicht gerade die besten Bilder.
DSCN1584x_zps3fdf2253.jpg Vor etwa einer Stunde.
DSCN1585x_zpscd84eaea.jpg Das Terrarium. Es sieht gerade feuchter aus, als es normalerweise ist. Ich habe fünf Minuten bevor ich das Bild gemacht habe frisch gesprüht.
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #64
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo!

Ehrlich gesagt, sieht das Terrarium für mich sogar zu trocken aus! Zumal gerade für smithis Regenzeit ist. Eine gute Seite zur Veranschaulichung ist Brachypelma-Seite: Brachypelma smithi .

Ich halte selber eine B. auratum und habe diese zu trocken gehalten bis ich auf Aussagen von Theraphosa71-Thomas gestoßen bin, dass die übliche "nur die Ecken nässen"-Regel für diese Arten Quatsch sind und das Substrat generell eine gewisse Feuchtigkeit behalten muss, da die Tiere sich bei aller Hitze dann in den Boden zurückziehen, wo es auch in der Savanne nicht trocken ist.

Meine auratum hat Ende Mai abends angefangen, mächtig im Terrarium zu galoppieren. Die ganze Größe von 60/30/30 ausnutzend ging sie auch die Wände hoch und ist dann nach einiger Zeit wieder in ihren Bau. Seitdem ich die Tipps vom Thomas ausprobiere und das Terrarium sowieso stärker Nässe, damit der Untergrund langsam wieder feuchter wird, und ich noch mehr wässere, um die Regenzeit zu simulieren, hat die Wanderei ein Ende und sie sitzt hauptsächlich im Bau und kommt nur mal zum Sonnen raus. Was für mich Sinn macht, denn wenn die Spinne bei dem ganzen Regen drumherum einen trockenen Bau beziehen kann, sollte sie das auch tun, anstatt im Nassen rumzumarschieren.

Gruß

Christopher

P.S.: Ich sehe gerade auf den Klimadiagrammen von mantid.nl, dass die Regenzeit bei smithi viel stärker ist als bei auratum. Auch generell es bei auratum weniger regnen soll als bei smithi. Allerdings bin ich in der letzten Zeit vermehrt auf Aussagen getroffen, auratum sei feuchter zu halten als smithi. Kann mir jemand dazu was sagen? Das wäre sehr schön!:)
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #65
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

servus,

also ich könnte mich täuschen, aber für mich sieht das Tier nach männchen aus, was die unruhe und die wanderschaft begründen würde...
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #66
M

mickoz

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

servus,

also ich könnte mich täuschen, aber für mich sieht das Tier nach männchen aus, was die unruhe und die wanderschaft begründen würde...

Aber ist nicht adult, siehe Bild 4...

Gruß
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #67
K

Karasutengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hallo!

Ich habe den Bodengrund nun seit vorgestern Abend wesentlich feuchter gehalten, um die Regenzeit zu simulieren. Gebracht hat es nichts - das Tier hockt noch immer ständig an der Scheibe. Adult ist die Spinne auf keinen Fall, sie hat erst eine Körperlänge von ca. 4,5cm.
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #68
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hi,

Ich halte selber eine B. auratum und habe diese zu trocken gehalten bis ich auf Aussagen von Theraphosa71-Thomas gestoßen bin, dass die übliche "nur die Ecken nässen"-Regel für diese Arten Quatsch sind und das Substrat generell eine gewisse Feuchtigkeit behalten muss, da die Tiere sich bei aller Hitze dann in den Boden zurückziehen, wo es auch in der Savanne nicht trocken ist.
also da bin ich gänzlich anderer Meinung. Ich stütze mich da nicht auf Vermutungen sondern auf eigene Beobachtungen und den Artikel von Boris Striffler, in dem berichtet wird, dass die Tiere auch tagsüber, bei großer Hitze (ca. 35°C), außerhalb ihrer Wohnhöhle auf Beute lauern. Nachzulesen in dem Bericht von Boris Striffler "Die Tierra-Caliente Rotknievogelspinne" in der Terraria Nr.27 Januar/Februar 2011. Es gibt zwar eine Regenzeit, aber der Boden ist innerhalb kürzester Zeit wieder knochentrocken. Eine Wasserschüssel, dann und wann kann man das Wasser durchaus etwas überlaufen lassen, sollte ausreichen. Man kann natürlich eine Regenzeit simulieren, dabei sollte man allerdings bedenken, dass sich die Feuchtigkeit im Terrarium viel länger hält als in der Natur unter der Sonne Mexikos.
Bei mir klettern die Spinnen nicht mehr, seit ich die Temperatut erhöht habe. Gerade bei B. annitha und B. auratum habe ich gemerkt, dass sie der Wärmequelle möglichst nah sein wollen.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #69
K

Karasutengu

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Okay, ich lass das Sprühen sein und beobachte das erstmal wieder ein paar Tage.

Gruß
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #70
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Es gibt zwar eine Regenzeit, aber der Boden ist innerhalb kürzester Zeit wieder knochentrocken.

Ja oberflächlich aber nicht innerhalb der Röhre.Die Tiere haben jederzeit die Möglichkeit in kühle,feuchte Bereiche zu wechseln.
Im trockenen Terrarium fehlt dies.
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #71
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Hi,

im Terrarium sollten die Tiere natürlich auch eine Rückziehmöglichkeit haben. Die Temperaturen in den Röhren betragen laut Striffler um die 24°C.

Grüße,
Sven
 
  • Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch Beitrag #72
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Meine auratum hat die feuchteren Verhältnisse gleich mal mit ner überraschenden Häutung honoriert.;-)

Gruß

Christopher
 
Thema:

Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch

Vogelspinnen klettern direkt die Scheibe hoch - Ähnliche Themen

Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Brachypelma auratum: hallo liebe kollegen! habe mir gestern eine brachypelma auratum zugelegt und halte sie in einem 40x30x30 terrarium mit falltüre (10cm hoch mit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Vogelspinnen verhält sich komisch: Meine Vogelspinne verhält sich in letzter Zeit (schon lange!) ziemlich komisch. Sie klettert ständig an den Wänden hoch und fällt dann meistens...
Oben