Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Diskutiere Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr Spinnenfreunde, wir wollten Euch mal fragen, ob das Terrarium für unsere P. metallica (welche wir bald bekommen) ok so ist? Es hat...
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #1
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Spinnenfreunde,

wir wollten Euch mal fragen, ob das Terrarium für unsere P. metallica (welche wir bald bekommen) ok so ist?
Es hat eine Größe von 30x30x40 und die P. metallica von ca. 3,5 cm.

Die Erde (Gartenerde) ist so hoch wie der Steg eingefüllt und steigt nach hinten etwas an.

Wie ist das mit nem Wassernapf? Muss einer rein oder eher nicht? Wie oft müssen wir denn besprühen? Könnt Ihr uns da paar Tipps geben?

Und wenn Ihr sonst noch irgendwelche Hinweise für uns habt, dann bitte immer her damit.

Vielen Dank schonmal.

Sandra und Danilo

So und nun zu den Fotos:

DSCI1766.jpgDSCI1765.jpgDSCI1763.jpgDSCI1759.jpgDSCI1760.jpg


Also vielen Dank schonmal.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #2
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Nabend,

hübsches Terrarium. Aber es hat vorne keine Lüftung. Dadurch kann Staunässe und somit Schimmel entstehen. Ich würde etwas zwischen die Scheibe klemmen (bspw ein 5cent-Stück), damit die Luftzirkulation besser funktioniert. Alternativ etwas Lochblech im Baumarkt holen, passend zuschneiden und zwischen Terri und Scheibe klemmen.

Die Erde hättet Ihr nicht so hoch einfüllen müssen, ist ja ein Baumbewohner (es schadet aber auch nicht).

Wie oft Ihr sprühen müsst, kann niemand genau beantworten. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ich sprühe zum Beispiel garnicht, sondern gieße nur den Boden.
Der Boden speichert die Feuchtigkeit recht lange, während beim Sprühen die Feuchtigkeit wieder schnell verflogen ist. Allerdings sollte man dann den Bodengrund nicht bis zum Steg auffüllen, sonst läuft das beim gießen schnell über.
Ich gieße immer so, das die Hälfte der Erde von unten Nass ist. Beim gießen fließt das Wasser nach unten und man kann dann sehr schön sehen, wie hoch das Wasser ist.

Wassernapf ist nicht unbedingt nötig, erleichtert aber das halten der Luftfeuchtigkeit, insbesondere wenn man lieber sprüht als gießt.

Auf den Fotos wirkt die Erde sehr trocken. Die würde ich nochmal anfeuchten.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Hallo

Also das Terrarium ist echt schön Eingerichtet mit genug Möglichkeiten zum Verstecken.

Ob ein Wassernapf rein soll oder nicht da scheiden sich die Geister, zum Trinken wird deine P. metallica ihn höchst Wahrscheinlich nicht nehmen da sie nicht auf den Boden runter gehen wird.
Ich habe bei meinen Poeci´s aber ein Wasserbehälter drin für die Luftfeuchtigkeit und Sprühen tue ich bei meinen so alle 3 bis 4 tage

Für weitere Tips würde ich dir diese Hompage empfehlen

Poeci 1 - Home

Gruß Benny
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #4
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Hi Crazy,
vielen Dank für Deine Antwort.

Finde auch, dass es schön geworden ist und das Einrichten hat überhaupt nicht lange gedauert. Alle Dinge sind aus dem Wald außer natürlich die Pflanzen, die hab ich von der Fensterbank.

Naja ehrlich gesagt war dies das Übergangsterra von der smithi und da hab ich die Erde gleich so gelassen und deswegen ist auch die Erde so trocken. Wird natürlich noch angefeuchtet. Noch eine Frage wegen den ganzen Ästen und der Rinde. Schimmelt die denn wenn die Erde sehr feucht ist? Ich würde sagen, dass genug Zirkulation sein wird weil die Falltür gar nicht so eng am Terra anliegt und auch nicht ganz zu geht. Mal sehen ob das ausreicht als Belüftung.

Also vielen Dank nochmal für die vielen Tipps.

Nen Wassernapf werden wir wegen der Luftfeuchtigkeit noch reinmachen.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #5
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Hi Benny,
schön, dass es Dir gefällt. Wie gesagt, es hat gar nicht lange gedauert es einzurichten.

Vielen Dank für den Link der Homepage.

Das hab ich gelesen, dass sie nicht trinken wird da sie ein Baumbewohner ist.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #6
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

hallo,

also p.metallicas werden ja eigentlich nicht sooo feucht gehalten das da irgendwas schimmeln könnte.ich hab selber 2 und die sind die meiste zeit recht trocken.höchstens einmal pro woche gies ich die pflanze bei der einen und sprüh bei der anderen.
ich hab eine lampe direkt vor den beiden behältern stehen das in der ecke locker 28-30 grad sind.die beiden fressen und wachsen wie die hölle.



gruß rob.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #7
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

hallo,

also p.metallicas werden ja eigentlich nicht sooo feucht gehalten das da irgendwas schimmeln könnte.ich hab selber 2 und die sind die meiste zeit recht trocken.höchstens einmal pro woche gies ich die pflanze bei der einen und sprüh bei der anderen.
ich hab eine lampe direkt vor den beiden behältern stehen das in der ecke locker 28-30 grad sind.die beiden fressen und wachsen wie die hölle.



gruß rob.

Hallo Rob,

vielen Dank für Deine Antwort. Werden mal schauen wie es sich so entwickelt. Ende der Woche müssten wir die P. metallica erhalten. Da wir es im Winter in der Nacht recht kalt hier haben (heizen nur mit Kaminofen und in der Nacht ist es schon recht kalt hier), werden wir uns eine Heizmatte für die P. metallica kaufen und hinten am Terra anbringen. Denn nur durch ne Lampe wird es leider nicht so warm.

Bei der B. smithi (Simone) müssen wir erstmal schauen, die haben wir auch erst seit Mai. Aber sie brauch es nicht so warm denke ich. Haben im Moment nur ne Schreibtischlampe als Beleuchtung und Simone geht es gut. Sie buddelt wie ein Weltmeister.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Ich halte meine bei ca 25 Grad tagsüber und 20 Grad nachts
und bei ca 70-80% LF

B. Smithi halte ich von der Temperatur genauso, nur halt trockener (bzw je nach Jahreszeit)

Von Heizmatten bin ich kein großer Freund, ich bevorzuge Lampen weil ich damit eher die Wärme kontrollieren kann und es gibt keine direkte Hitze am Glas.
Aber da scheiden sich auch die Geister :D

Wie wäre es, wenn man mit Heißkleber einen kleinen Wassernapf im Geäst befestigt?
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #9
B

BigBen29

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Wie wäre es, wenn man mit Heißkleber einen kleinen Wassernapf im Geäst befestigt?

Also das habe ich bei meiner P. ornata schon versucht! Hat 3 Tage gehalten danach hat sie ihn unten gehabt.
Wollte ihn zwar noch mal fest machen nur dann kam mir der Gedanke das es recht umständlich ist mit dem Saubermachen weil man den Napf nicht so einfach aus dem Terra nehmen kann um ihn mal heiß auszuwaschen.

Gruß Benny
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #10
F

Fussel

Gast

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

@BigBen:
Stimmt, hast recht
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #11
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Ich halte meine bei ca 25 Grad tagsüber und 20 Grad nachts
und bei ca 70-80% LF

B. Smithi halte ich von der Temperatur genauso, nur halt trockener (bzw je nach Jahreszeit)

Von Heizmatten bin ich kein großer Freund, ich bevorzuge Lampen weil ich damit eher die Wärme kontrollieren kann und es gibt keine direkte Hitze am Glas.
Aber da scheiden sich auch die Geister :D

Wie wäre es, wenn man mit Heißkleber einen kleinen Wassernapf im Geäst befestigt?

Hi Fussel,

vielen Dank für Deine Antwort. Wir werden erstmal sehen wie warm es im Terra ist. Wir haben erstmal nur eine Mini Aquarium/Terrarium LED weiß/blau Beleuchtung mit 2 Watt gekauft und ich weiß, dass diese keine Wärme erzeugen wird. Wir werden mal die Schreibtischlampe welche über Simone´s Terra steht über das P. metallica Terra machen und schauen wie warm es wird.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #12
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Nabend,

von Heizmatten bin ich auch nicht unbedingt begeistert. Aber gerade bei niedrigen Nachttemperaturen eine recht günstige Alternative zu einem Elstein+Dimmer.
Man sollte die Matte nur nicht am Boden befestigen.
Das die Schreibtischlampe viel bringt glaube ich allerdings auch nicht. Normalerweise sind da recht kleine Birnen mit geringer Wattzahl verbaut. Und die Wärme muss ja auch durch das Glas durch. Wenn man die Lampe mit bloßen Händen längere Zeit anfassen kann, wird sie nichts bringen.

Aber wenn ich richtig verstehe, wollt ihr den Bodengrund, in dem vorher die smithi war im Terri lassen? Halte ich jetzt für eine nicht so gute Idee, gerade weil smithis Bombardierspinnen sind. Ich mache meine Terris immer komplett sauber, bevor ein anderes Tier dort einzieht. Auch besteht ja die Möglichkeit, das die smithi eine bisher noch nicht erkannte Krankheit/Parasiten hat, welche sich dadurch dann auch auf die Poeci ausbreiten könnte.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #13
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Hi Crazy,

da die smithi wirklich nur einen Tag in dem Übergangsterra war, denke ich, dass es ok ist wenn wir den Boden drin lassen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #14
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Nabend,

wenn das so ist, geht es ja noch. Aber ich würde trotzdem die Scheiben innen mit Wasser reinigen und die oberste Schicht Erde entfernen.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #15
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Normalerweise sind da recht kleine Birnen mit geringer Wattzahl verbaut.


hallo nochmal,

und was hindert die zukünftige p.metallica besitzerin eine stärkere birne einzubauen.ich hab als beleuchtung und wärmequelle eine lampe von ikea und eben auch eine birne vom selben laden.die birne hat 18 watt (was einen nicht arm macht).die hängt ca 20cm von den beiden metallica bechern entfernt.zielt aber natürlich ein wenig an den bechern vorbei.

temperatur wie gesagt irgendwas zwischen 28 und 30 grad.wo ist denn da jetzt das problem einfach ne normale schreibtischlampe vom schwedischen möbelhaus z.b zu nehmen?


gruß rob.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #16
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Nabend,

grml, warum verschwindet mein Post immer dann im Nirvana, wenn ich mal vergesse ihn vorher zu kopieren? Heute schon das zweite Mal :-(

Das Problem mit den Schreibtischlampen ist, das diese meist nur diese kleinen Steckfassungen haben. Da ist man mit 20 Watt dann wohl schon ziemlich an der Grenze.
Durch Plastikbecher geht das zwar ganz gut, aber die Wärme soll ja hier durch das Glas hindurch.

Finde es aber sehr interessant wie warm du mit diesen 18 Watt die Becher bekommst. Haste mal nen Link zu der Lampe?

Achja, die 18 Watt machen einen nicht arm, aber wenn man 20 Spinnen hat, sieht es wieder ganz anders aus :-D
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #17
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

also ich hab die >hier< nur in schwarz.die birnen sind zum reindrehen.für die anderen terrarien hab ich die >hier<.die gibts auch in kürzer und mit 8watt.die hab ich meistens.


gruß rob.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #18
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Das sind aber beides keine Schreibtischlampen. Die Röhren verwende ich übrigens auch (aber noch eine Nummer größer). Schade das die nicht so warm werden.
Trtzdem danke für die Links. Dadurch konnte ich diese Lampe entdecken:
FLYGEL Arbeitsleuchte - IKEA
Die hat eine 50 Watt Halogenlampe drin. Ich frag mich zwar was sich der Hersteller denkt und in eine Schreibtischlampe ne 50 watt Birne einbaut, aber für die Spinnehaltung wohl ideal :-D Die ganze Welt macht rum wegen Strom sparen (sogar Glühbirnen verboten) und dann wird da so ein Energiefresser verkauft.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #19
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Das sind aber beides keine Schreibtischlampen.


naja ok du hast natürlich recht.das sind keine schreibtischlampen.meiner meinung nach muss man ja auch nich alle spinnen dermaßen beleuchten das da 50watt birnen her müßen.

ich hab die röhren auch nur auf den terras liegen damit man besser gucken kann.wenn sie 2 oder 3 grad bringen ist das super,wenn nich ist das auch nich schlimm.im normalfall reicht ja eigentlich auch zimmertemperatur.
18 watt hab ich wirklich nur bei den metallicas.es wird meiner meinung eh zuviel bohei um die richtige temperatur gemacht.


gruß rob.
 
  • Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? Beitrag #20
S

sandra18877

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Nabend,

wenn das so ist, geht es ja noch. Aber ich würde trotzdem die Scheiben innen mit Wasser reinigen und die oberste Schicht Erde entfernen.

Hi, ja das haben wir schon gemacht. Danke für den Hinweis.
 
Thema:

Terrarium für Poecilotheria metallica ok so?

Terrarium für Poecilotheria metallica ok so? - Ähnliche Themen

Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Poecilotheria Metallica Temperatur - Wie?: Hallo liebe Fachleute! Möchte mir gerne eine P. metallica anschaffen, habe jedoch noch das Temperatur-Problem zu lösen. Besitze als Terrarium...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Haltung bzw. Terrarium P. metallica: Hallo ihr lieben Spinnenfreunde, ich interessiere mich sehr für die P. metallica und habe nun seit einigen Wochen schon Recherche zu dieser...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Oben