Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Diskutiere Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Koennte man in dem Terrarium eine ausgewachsene Bodenbewohnende Vogelspinne halten?Ich weiß,bin seit 2008 hier angemeldet,dennoch hab ich nur...
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #1
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Koennte man in dem Terrarium eine ausgewachsene Bodenbewohnende Vogelspinne halten?Ich weiß,bin seit 2008 hier angemeldet,dennoch hab ich nur Erfahrung mit Baumbwohnern.p.regalis, av.versicolor .
Da das Terrarium gerade frei geworden ist,wollte ich euch fragen welche Arten in Fragen kommen würden.
Natuerlich würde ich mir erstmal eine kleinere holen,aber das wäre ja schonmal eine gute Lüftung ist oben,ein cm breiter und 40cm langer Gaze streifen.
Denke das es bisschen wenig ist,und werde mir was überlegen für mehr belüftung.


Lg
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #2
F

Fussel

Gast

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Eig kannst du alle Bodenbewohner darin halten, die nicht zu groß werden.
Also zB eine A. geniculata wird definitiv zu groß für so ein Terrarium
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #3
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Prinzipiell kannst du jeden kleineren bis mittelgroßen Bodenbewohner darin halten, wie z.B. Brachypelmen oder Aphonopelmen. Auch kleinere Baumbewohner könnte man darin halten, dann wären die 40cm Breite allerdings eher "Verschwendung". Es gibt zwar auch Leute, die meinen, dass 30cm Höhe für die meisten Baumbewohner okay wär, aber ich würd da doch schon eher 40cm Höhe empfehlen.
Also pauschal würd ich sagen, dass das Terrarium gut wäre für die meisten Bodenbewohne, deren Endgröße nicht mehr als 5-6cm beträgt, natürlich gibts dabei Ausnahmen, so dass man für jede Art auf jeden Fall nochmal kontrollieren sollte, ob das tatsächlich geht, aber so als Maßstab bei der Artensuche passt das denk ich ganz gut.
Meine persönlichen Favoriten für so ein Terrarium wären G. pulchra, N. chromatus oder B. smithi, nur mal so als Beispiel.
MfG
Astrospider
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #4
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

bis zu welcher größe wäre es denn noch gut?g. rosea größe noch okay als beispiel?
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #5
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

N. chromatus ist ja schick!
ich bin erlioch,bin von chamäleions zu den spinnen gekommen wegen der ausergewöhnlichen farbvarianten.bin der meinung,das 30cm höhe nicht reichen.,eine regalis lebt in einem 20x20x30 und ist schon bisschen größer und merke,dass sie bld aufjedenfall,ein neues braucht so gerne wie sie spaziert.
smithi wäre auch toll,hab ein roten felsen hintergrund aus roten sand und rinde selbs gemacht,würde gut von der farbe herpassen!^^
danke für die hilfe soweit!
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #6
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Hi,

N. chromatus würde sich über sein solches Terrarium freuen.
Kannst aber auch überlegen ob du deine regalis nicht lieber in das große Terra einziehen lässt, wenn du ihr mehr Platz bieten möchtest. Finde 20x20x30 für eine P. regalis auch etwas klein, aber das ist meine persönliche Meinung. Ob lauerjäger hin oder her, ich geb meinen Tieren nach Möglichkeit größere Becken ^^"
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #7
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

noch ist es nicht noetig.sie ist halt ca 15 FH(vllt sogar schon adult?)wer weiß das schon,ich jedenfals nicht;leider
werde mich aber mal mehr darüber erkundigen,da mir das langsam wichtig wird mehr zuerfahren.
regalis bekommt bald 30x30x40;je höher desto besser.
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #8
F

Fussel

Gast

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Wenn du bunte Spinnen magst, wie wärs dann mit einer Monocentropus balfouri? Etwas teurer aber dafür die einzige Vogelspinne mit Achselhaaren! (haltet mich für verrückt aber das sieht echt so aus! :D )
Oder mit einer Chromatopelma cyaneopubescens?
Ceratogyrus darlingi, bzw alle afrikanischen Arten haben eine wahnsinns Musterung am Opistosoma
Oder eine Euathlus Art
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #9
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Ok cool!danke dir,ich glaube es wird vllt eine nhandu chromatus,oder so was in der art mit roten akzenten.habe ja einen roten hintergrund.aber mal sehen,je nachdem was sich hier anbietet auf der börse.bin da nicht so der typ,der genau diiiie spinne will.ich machs spontan,und informiere mich kurz wenn ich weiß,dass ich mir in einpaar tage welche kaufe.is ja nicht schwer ,so eine spinne zuhalten wie ich erfahren musste ^^
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #10
Astrospider

Astrospider

Beiträge
93
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Hallo nochmal.
Also eine (fast) ausgewachsene P. regalis würde ich auch eher in Becken mit mindestens 40cm Höhe halten, so fern sich dies einrichten lässt.
Chromatopelma ließe sich zwar auch in diesem Becken halten, allerdings empfiehlt sich mMn nach für eine Chromatopelma eher ein Becken mit 40x30x40, da die Tiere doch auch sehr oft ausgeprägt baumbewohnend sind und riesige Gespinste anlegen, die bei zusätzlicher Höhhe einfach noch beeindruckender sind.
ich machs spontan,und informiere mich kurz wenn ich weiß,dass ich mir in einpaar tage welche kaufe.is ja nicht schwer ,so eine spinne zuhalten wie ich erfahren musste ^^
Das sind Sätze, mit denen ich sehr vorsichtig wäre, das kann dir schnell jemand negativ auslegen, denn auch VS brauchen eine gute Pflege und spezielle Arten sind auch gar nicht so leicht zu halten. Bei Grammostola beispielsweise hast du viele Arten, denen man eine Winterruhe anbieten sollte, was schon etwas mehr Pflegeaufwand bedeutet. Natürlich muss ein Terrarium für eine Vogelspinne nicht hochspezialisiert sein, aber ich denke es wäre schon angebracht, sich im Vorfeld für vlt. 3-4 verschiedene Spinnen zu entscheiden, unter denen man dann aussuchen will und über diese sollte man sich dann auch vorab lieber ausführlicher als spontan kurz und knapp informieren.
Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du in der Haltung von VS hast, aber gerade unerfahrene Halter tun gut daran sich ausgiebig zu erkundigen. (Das soll jetzt nicht heißen, dass erfahrene Halter sich nicht mehr zu informieren brauchen, ich hoffe ihr versteht, was ich meine)

MfG
Astrospider

P.S.: Es wäre schon, wenn du deine Texte ezwas sorgfältiger schreibst. Sprich die Leerzeichen setzt und die Wörter nach Möglichkeit auch groß schreibst, sonst ist das einfach sehr anstrengend zu lesen, weil alles wie ein einziger Satz wirkt. Das macht das Lesen (und Verstehen) nicht einfacher. Fehler passieren natürlich und da beschwert sich auch keiner drüber aber eine gewisse Form hilft einfach allen und man steht auch selber besser da. Ordentlich formulierte Texte wirken einfach seriöser.
Das soll kein Angriff oder sowas sein, eher ein gut gemeinter Tipp ;)
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #11
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

hi
Ob negativ Reaktion oder nicht,ignoriere ich.Da bin ich Meister drinne,denn ich weiß genau was sich in Foren fuer Leute rumlungern. (Nicht alle,aber viele,leider)=
Und die P.Regalis beibt erstmal in dem Becken.(Vllt etwas blöd ausgedrückt vonwegen fast ausgewachsen.Wens interessiert und sie mal rauskommen würde,kann ich messen wie groß sie ist)
Das es Arten gibt die etwas mehr Aufwand brauchen;auch nichts neues.
Außerdem frag ich jedesmal noch beim Züchter nach,ob man auf etwas besonderes achten muss und fals nicht,les ich kurz hier im Forum und das reicht aus.


lg

ps;und außerdem sind meine aussagen nicht klar deffiniert,sodass man mir eig. nix anhängn kann.
Für den einen bedeutet kurz informieren 5min sitzen,und fuer mich 2-3 tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Hallo,

sie ist halt ca 15 FH(vllt sogar schon adult?)wer weiß das schon,ich jedenfals nicht

kurze Anmerkung:

mit 15 Häutungen wäre eine Poecilotheria regalis etwa im Status "adult hoch fünf" und mit Sicherheit schon recht alt.
Ich denke da stimmt die Anzahl der Häutungen nicht so ganz.

Eine Poecilotheria regalis dürfte mit etwa 10 Häutungen als adult einzustufen sein und dann eine KL von etwa 5 - 5,5 cm haben, wenn ich meine eigenen großen Weibchen als Anhaltspunkt nehme.
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #13
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

danke für den anhaltspunkt!werde mal versuchen zu messen!
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #14
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

ihre körperlänge von hinten bis vorne also von abdomen bis kopf ganz vorne wären so 2-3cm wenn ich mich nicht täusche und die spannweite locker ihre 13-15cm
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Wie kommst Du darauf, dass das Tier mit 2-3 cm KL 15 Häutungen hinter sich hat?
Da käme eher 5 Häutungen hin, eher sogar noch weniger wenn es 2 cm KL wären.
 
  • Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? Beitrag #16
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

glaube,dass ich sie mit 9 häutungen bekommen habe und sie sich bereits paar ma gehäutet hat.hab ne alte email gelesen da stand drinne 1cm.also das ich sie mit 1cm bekommen habe..sorry mein fehler.
 
Thema:

Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage?

Terrarium 40Lx30Bx30H frei,was kommt in Frage? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Eiablageplatz aus Terrarium bauen: Hallo, ich möchte für meine Sternotherus Carinatus einen externen Eiablageplatz bauen, den ich auf einen Schrank neben das Aquarium stellen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
20x20x40 Terrarium - Was passt rein?: Guten Abend, ich habe bereits diesen Thread gesehen, nun ist mein Terrarium aber sowohl in Breite als auch Tiefe jeweils 5 cm kleiner, also...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben