Feuchtigkeit im Terra

Diskutiere Feuchtigkeit im Terra im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo beisammen! Ich hab ein kleines Problem. Vor ein paar Tagen hab im Terra meiner B. vagans Wasser nachgefüllt. Eine Stunde später war der...
  • Feuchtigkeit im Terra Beitrag #1
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo beisammen!

Ich hab ein kleines Problem.
Vor ein paar Tagen hab im Terra meiner B. vagans Wasser nachgefüllt. Eine Stunde später war der Wassernapf leer. Ich hab nochmal nachgefüllt und man konnte fast zusehen, wie das Wasser verdunstet!
Jetzt sind die Scheiben vom Terra angelaufen und der Wassernapf leer!
Wie kann das sein?
Und wie bringe ich die Nässe wieder aus dem Terra?

Gruß
Bettina
 
  • Feuchtigkeit im Terra Beitrag #2
S

spinnenheinz

Gast

AW: Feuchtigkeit im Terra

Hi.
Ich kann mir nicht vorstellen, das das Wasser im Wassernapf so schnell verdunstet. Da müssen die Temperaturen sehr hoch sein. Kann es sein, das der Wassernapf einen Haarriss hat? Ich hatte das gleiche Problem, das das Wasser immer nach ein paar Minuten verschwunden war. Habe dann einen anderen Wassernapf genommen und das Problem war gelöst. Die Näpfe sind ja fein glasiert und da kommt es schon mal vor, das dort feine Risse entstehen. Wechsel mal das Wasserschälchen aus.

Gruß Heinz
 
  • Feuchtigkeit im Terra Beitrag #3
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Feuchtigkeit im Terra

Hallo,
ich nehme an, daß das Wasser mittels Kapillarwirkung aus dem Napf gesogen wird, Spinnfäden können solches bewirken.
Macht doch nichts.
Wenn das Wasser auch nicht mehr im Napf ist, so ist es halt im Bodengrund, was auf das selbe herausläuft. Hauptsache der Spinne steht überhaupt Feuchtigkeit zur Verfügung.
 
  • Feuchtigkeit im Terra Beitrag #4
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Feuchtigkeit im Terra

Hallo,

Frage mich auch wo das Problem ist, wenn dich die Angelaufenden Scheiben Stören mach einfach die Tür einen Kleinen Spalt offen und dann gibt sich das. nach der Zeit. Kannst ja den Trinknapf nach Haarriss untersuchen oder Austauschen.

LG
 
  • Feuchtigkeit im Terra Beitrag #5
B

betzy3000

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit im Terra

Ok, danke!
Ich dachte es wäre nicht gut für die Spinne, wenn es zu feucht im Terra ist, deswegen hab ich nachgefragt :)
 
  • Feuchtigkeit im Terra Beitrag #6
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Feuchtigkeit im Terra

Hallo,
da B.vagans zu den Brachypelma Arten gehört, die eher aus Gebieten mit einer höheren LF kommen, ist dies kurzfristig überhaupt kein Grund zur Sorge.
Ansonsten einfach drauf achten, dass nichts in den Wassernapf hängt, oder, wie bereits von den Anderen geschrieben, den Napf austauschen.
 
Thema:

Feuchtigkeit im Terra

Feuchtigkeit im Terra - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Balu hat starke Schmerzen: Hallo zusammen, Wiedermal geht es um Balu. Kurz zu Balu, was erklärt weshalb wir nicht gleich darauf kamen was mit ihm los ist. Balu ist auf...
Oben