Schiebetüren quietschen!

Diskutiere Schiebetüren quietschen! im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Jungs und Mädels, mein Problem ist, das sich die Smithi immer erschrickt wenn die Türen geöffnet werden. Es ensteht beim öffnen ein...
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #1
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jungs und Mädels,

mein Problem ist, das sich die Smithi immer erschrickt
wenn die Türen geöffnet werden. Es ensteht beim öffnen
ein unangenehmes Geräusch wie quietschen bzw. knarschen.
Die Gummiführung habe ich vom Staub und Schmutz befreit, es
hat sich aber nichts verändert!
Ich denke das es einfach zu trocken ist, meine Frage an Euch:
Kann ich Sonnenblumenöl, Vaseline oder sonst etwas verwenden das es
in der Gummiführung ein wenig geschmeidiger wird.
Danke
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #2
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Schiebetüren quietschen!

Kannst Du. Du kannst nach Belieben auch Gleitgel verwenden.
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #3
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schiebetüren quietschen!

Ist Gleitgel nicht wasserlöslich? (Frauen und Technik:confused:)
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #4
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Schiebetüren quietschen!

  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #6
B

BigBen29

Gast

AW: Schiebetüren quietschen!

Hier mal ein Tip von dieser Seite hier: Tipps und Tricks


Gleithilfe bei Terrariumscheiben
Wer liebt das nicht. Die lieben Tierchen (z.B. Bartagamen) graben das halbe Terrarium um und befördern dabei Sandkorn um Sandkorn in die Führungsschiene der Frontscheiben. Diese klemmt und quietscht nun, was das Zeug hält.

Ich habe schon etliche Versuche unternommen, dieser Quietscherei ein Ende zu setzen, insbesondere da meine Führungsschienen nach ein paar Jahren Gebrauch schon einen ziemlich ausgelatschten Eindruck machen. Zufällig habe ich letztens festgestellt, dass meine Nylonkabelbinder aus dem Baumarkt genau in die Nut der Führungsschiene passen. Also kurzerhand ausprobiert, ein knappes Duzend Kabelbinder geköpft und in der Nut verstaut. Nach dem Einsetzen der Scheiben machten sich ganz neue Gefühle breit. Es gibt tatsächlich auch Frontscheiben die mühelos gleiten. Dabei stellte sich der befürchtete Nachteil, dass mehrere Kabelbinder eingelegt werden müssen, da sie zu kurz sind, sogar als Vorteil heraus. Sand, der von den Tieren natürlich immer noch mit Ausdauer in die Schiene befördert wird, fällt beim nächsten Öffnen der Scheibe zwangsläufig in die Zwischenräume zwischen den Bindern, wo er den Scheiben nicht mehr in die Quere kommt. Natürlich muss die Nut nach wie vor gelegentlich gereinigt werden, aber die Quietscherei hat ein wohltuendes Ende. Und sollten die Kabelbinder mal durchgescheuert sein, können sie einfach durch neue ersetzt werden. So macht es doch meine schon ziemlich lädierte Schiene locker nochmals 10 Jahre.
Es kommt übrigens gelegentlich vor, dass der Kabelbinder mit der Scheibe mitläuft. Da schaffen ein paar Tropfen Silikon zwischen Schiene und Kabelbinder Abhilfe.


Gruß Benny
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #7
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: Schiebetüren quietschen!

Timo,

Du darfst hier nur.... neben der "ventralen" auch die "dorsale" Sichtweise nicht außer Acht lassen. Auch kommt es immer auf den zu benetzenden Untergrund an sowie auf dessen Größe, hier am Beispiel der Laufschienen von Schiebetüren sehr schön und spinnenforumsgerecht erklärt, an.
Einen viel zu kleinen Ring bekommt man auch nicht ohne Seife vom Finger, selbst wenn die Hand schon schwitzig ist.

Ben´s Beitrag klingt ja nicht schlecht, aber bei einer Spinne, die eher keinen Sand in die Laufschiene schaufelt, sollten ein paar Tropfen "wasauchimmer" ausreichen.
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #8
B

BigBen29

Gast

AW: Schiebetüren quietschen!

Ben´s Beitrag klingt ja nicht schlecht, aber bei einer Spinne, die eher keinen Sand in die Laufschiene schaufelt, sollten ein paar Tropfen "wasauchimmer" ausreichen.


Hi Suzette

Also Ok eine Vogelspinnen schaufelt zwar nicht unbedingt Sand in die Laufschiene aber dafür genug Erde.

Mein parahybana Bock buddelt wie ein wilder und schafft die Erde auch durch die Lüftung vor das Terra :confused:


Schmierseife in die Laufschiene behebt das Problem auch vorallem ist sie Geruchsneutral und fängt nicht an zu kleben was man von Gleitgel nicht immer sagen kann

Gruß Benny
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Schiebetüren quietschen!

Abend,

bitte beim Thema bleiben. :)

Ggf. ist auch einfach nur Dreck unter der Scheibe, welcher entfernt werden möchte. (Der könnte nämlich auch "Gleitgel" wieder wegschürfen)

Die schweinische PN ansonsten auch gerne an mich, als Kopie.

MfG

Dennis
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #10
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiebetüren quietschen!

Hi,

Danke für Eure Anregungen!
Als erstes werde ich es mit einer Neutralen
Schmierseife versuchen.

Grüße Deniz
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #11
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiebetüren quietschen!

Hi,

nur zur Info, ich habe normale Vaseline benützt und es
läuft jetzt wie geschmiert!

Grüße Deniz
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #13
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Schiebetüren quietschen!

:D..............
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #14
D

Deniz1

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Schiebetüren quietschen!

Hallo Suzette,

Sorry für die späte Antwort,
was meinst Du mit den Schiebetüren geregelt.
Es schiebt sich jetzt wie geschmiert, keine
Geräusche, keine Gerüche.
Einfach perfekt.
Geschmiert habe ich nur unterhalb der Lauffläche
von den Türen.

Grüße Deniz
 
  • Schiebetüren quietschen! Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Schiebetüren quietschen!

:D

Lesen und verstehen....
 
Thema:

Schiebetüren quietschen!

Schiebetüren quietschen! - Ähnliche Themen

Trockene Pfotenhaut und splitternde Krallen: Moin, war heute mit meinen beiden Jungs mal wieder zur Pediküre beim TA. Muss schon sagen, Fleecehaltung hat ja so eine Vor- und Nachteile...
Tips: Katze zieht zu Kater: Hallo Tierexperten ;) Ich habe folgendes Anliegen: Meine Freundin hat, seit ich sie kenne, einen Kater. Dieser verhielt sich eigentlich immer...
Hilfe, mein Hamster hat Babies!: Geburt und Aufzucht Ob eine Hamsterdame schwanger (trächtig) ist erkennen Sie nicht immer an ihrem Äußeren, sie nehmen nur relativ wenig sichtbar...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Paludarium und Terrarium aus Alusteckprofilen: Hallo, ich wollte schon seit langem ein Paludarium haben und aufgrund des Platzmangels sollte dieses am Besten mit einem Terrarium kombiniert...
Oben