Schimmel die 2.?

Diskutiere Schimmel die 2.? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, ich wollte mal nachfragen, ob jemand einen rat hat, da ich mit meinem Latein am Ende bin... Es geht um Folgendes, meine B.emilia bewohnt ein...
  • Schimmel die 2.? Beitrag #1
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4
Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand einen rat hat, da ich mit meinem Latein am Ende bin...
Es geht um Folgendes, meine B.emilia bewohnt ein 40*30*30 Terrarium, vor Rund 3 Monaten (was ca. 3-4 Monate nach Bezug dieses Terrariums war.) Hatte ich Schimmel im Erdreich des Terrariums, ich habe eigentlich eine recht trockene Haltung und gute Belüftung(Front und Decken belüftung) ...Nun seh ich ebengrade, das von heute auf morgen vorn unterhalb des Steges und an der linken Seitenscheibe weiße Gügelchen in der Erde sind... mir ists leider grade nicht möglich ein Foto zu machen, aber der boden ist ansich trocken...
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #2
Smithi94

Smithi94

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel die 2.?

Hi

Das passiert öfters mal, besonders bei Blumenerde.

Ich kenne das auch bei sehr trockener Haltung.

Am besten einfach die Kügelchen raussammeln.

Ich denke mal das mit den Asseln kennst du ja, bei mir sind die ne echte Hilfe.

LG
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel die 2.?

Die Kügelchen gehen von alleib wieder weg. Ich hatte die auch mal.
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schimmel die 2.?

Hallo,

unterhalb des Steges und an der linken Seitenscheibe weiße Gügelchen in der Erde sind
Du bist aber sicher, dass es kein übler Spinnenschiss ist/war?

Ansonsten:

Die Kügelchen gehen von alleib wieder weg. Ich hatte die auch mal.
Das Prinzip "Was von alleine kommt, geht auch von alleine wieder" klappt leider nicht überall.

Ich hatte mal sowas in gelb; kleine Kügelchen, die sich rasend schnell ausgebreitet haben und einen fluffigen Teppich auf und in der Erde hinterlassen haben.
Ich hab das Terrarium, in dem sich der Pilz bildete, geräumt und aus Neugier in einem leeren Raum mal stehenlassen, um zu schauen ob sich Fruchtkörper bilden.
Nach einigen Tagen war deutlich zu sehen, dass dies geschieht.


Verpilzung Boden.jpg

Natürlich wollte ich wissen, was das ist, und Google hat mir hierzu Leucocoprinus birnbaumii ausgespuckt; dies erscheint mir sehr stimmig aufgrund der im Netz verfügbaren Infos über diesen Pilz.

Und da geht nichts von alleine wieder weg, das ist gelinde gesagt ausgemachter Quatsch.
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel die 2.?

Bei meiner rosea ging das aber von alleine weg.
Bei der chromatus und regalis nicht.
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #6
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel die 2.?

Hmm rasend schnell ist das richtige Wort..., beim ersten Mal hab ich auch erstmal 3-4 Tage gewartet aber es hat sich extrem schnell verbreitet, werde mal etwas ausprobieren, da der "Schimmel?" sich nur auf der weniger beleuteten Seite ausbreitet. Und zwar werde ich mal schaun, ob es zurückgeht, wenn es dort etwas heißer wird, sprich den Spot ein wenig umgestellen...

was mich jedoch stuzig macht ist, dass meine weitaus feuchter gehalteneren Tiere, die die selbe Erde verwenden, bei weitaushöherer Feuchtigkeit nirgends Schimmel bilden...
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schimmel die 2.?

Ich bin kein Pilzexperte oder so, aber mir wurde gesagt, dass diese Pilzsporen schon in der Erde mitgekauft werden - wenn es denn Blumenerde war, die Du verwendet hast.
Und dass es dann nichts mit Feuchtigkeit zu tun hat, die Pilze wachsen auch wenn es eher trocken ist, wenn die Erde denn mit Mycel durchzogen war.
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #8
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel die 2.?

si.jpg

So, Foto ist fertig... ist halt ganz unten am Terrarienboden...
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Schimmel die 2.?

Also ich würde als Laie behaupten, dass es sich dabei um dasselbe handelt wie auf meinem Foto.
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #10
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel die 2.?

Überlege, ob ich das Terrarium neu einrichten sollte, diesmal mit Erde, die ich vorher abbacke bei 150° :\
Kann ja nicht sein, will das arme Tier ja auch nicht zumuten sich immer ne neue Höhle zu buddeln und sich wieder umzugewöhnen...

Helfen Weiße Asseln in diesem Fall? oder gehen die bei meinen Haltungsparametern dort ein... ~27°C ~60+% RLF
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Schimmel die 2.?

Wenns trocken im Terra ist gehts eh weg.
Habs bei zwei meiner Spinnen schon seit Monaten. Es kommen auch immer wieder gelbe Pilze. Das stört sie aber nicht.
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #12
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel die 2.?

Die in dem Terra sind schneeweiß...
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #13
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Schimmel die 2.?



Hier mal gelber und weisser Pilz in friedlicher Koexistenz vereint auf Kokoshumus.

Gruß Christian
 
  • Schimmel die 2.? Beitrag #14
corefreak4life

corefreak4life

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel die 2.?

haut mal tropische asseln rein,hat bei mir super funktioniert!!!
seit dem hab ich nie mehr probleme mit sowat gehabt.
greetz
sven
 
Thema:

Schimmel die 2.?

Schimmel die 2.? - Ähnliche Themen

Weiße Asseln in schimmeligem Terrarium animpfen: Mahlzeit, (ich hoffe mein Beitrag ist hier richtig...?) mein Terrarium ist sehr Schimmelüberwuchert und die letzte Rettung sollen nun die weißen...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Schimmel oder ähnliches im Terrarium?: Hallo ihr Lieben, bevor ich in den Genuss komme das ganze Terrarium neu zu machen wollte ich wissen was ihr zu den Bildern zu sagen habt. Es...
Zwerghamsterverhalten: Hallo, Ich besitze derzeit einen kleinen dsungarischen Zwerghamster. Er ist etwas über 1/4 Jahr alt und bewohnt ein Aquarium mit 0,4m² (ich...
Oben