Projekt: Eigenes Terrarium bauen

Diskutiere Projekt: Eigenes Terrarium bauen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin, ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand...
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #1
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11
Moin,

ich habe vor mir demnächst Terrarien selber zu bauen, da ich an fast alles was dazu benötigt wird, für lau oder geringen Kostenaufwand rankomme.
Nun stellen sich mir 2-5 Fragen die hoffentlich beantwortet werden können. Ich habe mir einige Bauanleitungen angesehen und stoße da auf manche Unterschiede
in der Bauweise.

Zum einen kleben manche die Rückwand und Seitenteile seitlich an die Bodenplatte, andere obendrauf. Hat das irgendwelche Vor.- oder Nachteile, oder ist
dies nur Geschmackssache

Sollte es nur Geschmackssache sein, würde ich mein Terrarium so bauen wollen, das Rückwand und Seitenteile an die Bodenplatte geklebt werden.
Also in der Reihenfolge:

Rückwand aufstellen,
Bodenplatte ankleben,
1. Seitenteil ankleben,
Hinteres und Vorderes Teil des Stegs ankleben
2. Seitenteil ankleben
Deckscheiben ankleben
Rest wie Lüftungsgitter, Profile etc


Dann noch eine Frage zu den Maßen, als Beispiel dient hier ein Terrarium mit den Maßen 600mm(Breite) x 400mm(Tiefe) x 400mm(Höhe)

Bodenplatte: 592(B) x 396(T)
Rückwand : 600(B) x 396(H)
Seitenteile : 396(T) x 396(H)
Deckelteile: 600(B) x 180(T) da 2 Teile ergeben sie eine Tiefe von 360mm, was 40mm für das obere Lüftungsgitter lässt
Innerer Teil des Stegs 592(B) x 146
Vorderer Teil des Stegs 592(B) x 96 lässt dann 50mm vorne frei für Zuluft
Türen: ~315(B) x ~243(H)

Hoffe das passt alles so, und speziell zu den Türen zwecks der Höhe ein paar Fragen.
Gesamthöhe sind ja 400m, nun muss ich ja noch einiges abziehen.

Wieviel sollte man für die 2 H profile einkalkulieren, je 1-1,5mm? Das Lüftungsgitter das ich bekomme hat etwa 1mm stärke.

-4mm Deckel, -4mm Boden, -50mm Zuluft, -96mm Vorderer Steg, -1mm Lüftungsgitter, -2 bis 3mm für H-Profile? Bleiben 242-243mm für die Höhe der Türen.

Sollte ich Vorsichtshalber noch nen mm abziehen, da ich mir für dieses Terrarium das Glas über meine Arbeitsstelle fertig zugeschnitten bestellen will.
Da denke ich ist eine Nachbearbeitung des Glases im mm Bereich eher unpraktisch für die Kanten oder.

Hoffe jemand hatte Lust sich das alles durchzulesen, und kann mir speziell zu Vorgehensweise, Maße für Gläser Höhe Türen ein paar Tips geben.

Edit: muss ich eigendlich bei den Maßen noch Silikonfugen einberechnen, oder sind diese so gering, das sie nicht weiter ins Gewicht fallen bei der Berechnung?

MfG

Kochi

Ps.: Vorgehensweise hab ich mir aus diesem Thread abgeschaut:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/6773-terrarienbau-leicht-gemacht.html
 
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #2
M

MarkB

Gast

AW: Projekt: Eigenes Terrarium bauen

Hi,

bei einer hängenden Konstruktion wäre es fachlich korrekt die Seitenteile durchgehend verlaufen zu lassen. Bei einem stehenden Terrarium allerdings hat der Deckel auf den Seitenteilen aufzuliegen. Der Boden kann zwischen den Seitenteilen bleiben.

Mach am besten mal eine Zeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #3
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Projekt: Eigenes Terrarium bauen

frage ist ja, warum? :) das terrarium aus dem beispiel ist so gebaut, ein großes geckoterrarium meinter mutter auch, ein gekauftes von mir von einer börse auch.
 
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #4
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Projekt: Eigenes Terrarium bauen

hier mal ein auf die schnelle gemachtes bild in frontansicht, paint rockt! :)
kann das leider net oben reineditieren, schreibfehler sind auf die schnelle gewollt gewesen, was zur hölle sind türfen^^, sollte wohl türen heissen
edit : und blaut is das neue blau :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #5
M

MarkB

Gast

AW: Projekt: Eigenes Terrarium bauen

Es geht um die Belastungsrichtung und um die Standards der Optik. Durchgehende Seitenteile sehen bescheiden aus wenn man von oben drauf schaut, lassen sich bei einem hängendem Objekt aber aus Gründen der Haltbarkeit nicht vermeiden. Wobei dass für Verbindungen aus dem Möbelbau gilt und nur dezent auf Silikonfugen übertragbar ist. Kleine Terrarien sollten stapelbar sein weshalb ein durchgehender Deckel eigentlich Pflicht ist. Ich hab selbst eins hier das durchgehende Seiten hat und es ist einfach Pfusch und von oben würd ich es nicht belasten. Dagegen ist es richtig den Boden zwischen den Seiten zu platzieren um bei Belastung von oben keine Zersplitterung der Bodenkanten zu provozieren. Der Boden muss dann natürlich sauber aufliegen.

Für die Profile musst du soviel abziehen wie sie dick sind. Das variiert und es ist sinnvoll die Türen erst nach der Fertigstellung schneiden zu lassen.
 
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #6
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Projekt: Eigenes Terrarium bauen

was genau meinst du mit durchgehenden seitenteilen, also bei meiner variante oben, würde der boden zwischen den seiten sein, der deckel würde oben drauf liegen, und hinten stoßen sie an die rückwand an, vorne wären der teil des stegs dazwischen, die kannten der seitenteile wären also nur vorne zu sehen direkt
 
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #7
M

MarkB

Gast

AW: Projekt: Eigenes Terrarium bauen

Ist ja auch richtig so. Falsch wäre es wenn der Deckel zwischen den Seitenteilen wäre.
 
  • Projekt: Eigenes Terrarium bauen Beitrag #8
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Projekt: Eigenes Terrarium bauen

also die vorgehensweise ok, und mit den maßen müsste es dann auch hinhauen dann eigendlich oder, mit den türen muss ich dann halt mal gucken, organisier ich mir erstmal die h profile vorher.
so ich muss dann auch meinen wochenendlichen pflichten nun nachkommen und mit den kumpels 2-17 bierchen trinken.
thx, für die tips schonmal,

mfg

kochi
 
Thema:

Projekt: Eigenes Terrarium bauen

Projekt: Eigenes Terrarium bauen - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Eigenbau III. - Baubericht: Hallo zusammen. Weil mein EB wohl ganz interessant wird, möchte ich nun auch einen Live-Bericht vom Bau machen. Um es möglichst einfach zu...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Oben