Ist das Schimmel ?

Diskutiere Ist das Schimmel ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; wenn es schimmel IST, dann bringt dir absaugen gar nichts, da damit dass eigentliche mycel nicht aus dem boden verschwindet.. am besten, wie dörte...
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #21
B

BenM

Gast

AW: Ist das Schimmel ?

wenn es schimmel IST, dann bringt dir absaugen gar nichts, da damit dass eigentliche mycel nicht aus dem boden verschwindet..
am besten, wie dörte schon schrieb, (weiße) asseln und/oder springschwänze rein, und trocknen lassen.. türen auf, beleuchtung an etc..

so würde ich dagegen vorgehen.. (selbstredend OHNE spinne..)

gruß, Ben
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #22
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist das Schimmel ?

Jemand ein Tipp wo ich (weiße) asseln und/oder Springschwänze)
herbekomme?

Danke


PS: Vielleicht weis ja jemand, wo ich sie auch in der Natur bekomme :)^^
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #24
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel ?

  • Ist das Schimmel ? Beitrag #25
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist das Schimmel ?

Jemand ein Tipp wo ich (weiße) asseln und/oder Springschwänze)
herbekomme?

Wie wäre es, wenn Du hier schon alles in mundgerechten Happen serviert bekommst-da Du ja anscheinend nicht selbst in der Lage bist, die SuFu zu benutzen oder mal ähnliche Threads zu lesen-,
Du Dich selbst mal bewegst und diese wunderbare Maschine, die sich google nennt, bemühst.

Oder muss Dir alles vorgekaut werden?

Solltest Du die Suchmaschine nicht kennen, hier eine Anleitung <<<klick>>> .
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #28
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel ?

Hi,

noch nen kleinen Tipp , wenn du beim nächstenmal Erde aus dem Wald holst , dann breite die Erde bei dir zu Hause am Besten auf einer großen Tüte/Plane oder ähnlichem aus damit so gut wie möglich überall Luft dran kommt .
- Ersten die Erde trocknet so schneller
-Zweitens Schimmel und Pilze oder was auch immer wird so die Grundlage entzogen sich überhaupt im Substrat breit zu machen

Lässt du die Erde im Eimer austrocknen/aushärten wie auch immer dann trocknen zwar die oberen 5 cm ab und verschließen somit die darunter liegende Erde halbwegs Luftdicht ab , so dass der Schimmel wirklich anfängt zu blühen .

Hab auch "nur" Kellerasseln in meinen Becken . Springschwänze kannst du ebenso der Natur entnehmen , die Eier haften meistens am Laub oder du nimmst die ersten 10 cm Erde aus dem Wald . Ab in ein Behälter schön feucht halten und nen kleines Korkstück oder Holz rein legen darunter sammeln die sich dann zu Hauf und du kannst sie bequem in deinem Becken rein klopfen .

LG
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #29
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist das Schimmel ?

Genau, wir unterstützen ein in Deutschland sehr beliebtes Unternehmen.

Wie wäre es, wenn ihr zwei euch mal informiert.....

@Henry Z. :

Diese Tipps hat er bereits erhalten, aber bei manchen Menschen scheint die Beratungsresistenz gleich der Unwissenheit zu sein.
Und das, obwohl man sich mit einer Spinne schon wie ein alter Hase fühlt.... :giggle:
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #30
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Ist das Schimmel ?

Okay danke Leute :)

@Timo

Zum Glück macht Google nicht so dumme Kommentare wie du. :D Wenn ich Google was frage!
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #31
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Ist das Schimmel ?

Hi,

Springschwänze (Collembola sp.) bekommst du in brauchbaren Mengen in Moospolstern. Asseln z.B. in/unter morschen Ästen. Ich war grad vor wenigen Tagen Moos sammeln. Alles was deine Becken brauchen gehört dort zum Standardbeifang. Ein feuchter Platz muss allerdings immer vorhanden sein. Daneben findet man unter der Rinde von morschem Holz oft auch Tausendfüssler die ebenfalls gern gesehene Gäste sind. Regenwürmer und Schnecken sind ebenfalls erwünschte Gäste in meinen Becken.
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #32
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel ?

Hi Roland ,
Regenwürmer und Schnecken sind ebenfalls erwünschte Gäste in meinen Becken.

Regenwürmer kann ich ja nachvollziehen . Aber Schnecken ???? Wie sieht das mit der Population der Schnecken in deinen Terras aus und wie die Pflanzen ?

LG
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #33
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel ?

Schnecken? Dein Ernst? Stören dich die Schleimspuren nicht?

MfG
Magus
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #34
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel ?

Mein Geschichtslehrer sagte immer: "Glauben kannst du in der Kirche!"

Es ist überhaupt kein Aufwand!

Also ich habe in der Natur noch keine Gefunden, höchsten irgendwelche anderen Kleintiere :worried:

MfG
Magus
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #35
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel ?

HU HU Magus ,

such unter größeren Steinen , Rinden oder Hölzern. Sicher wirst du im Sommer mehr Erfolg haben , da es die Orte sind , die selbst im Sommer kühl und feucht sind und die Kleinen sich da förmlich drunter tummeln .

LG
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #36
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Ist das Schimmel ?

Die Schnecken halten sich, bezogen auf Präsenz und Vermehrung, eher zurück und suchen bei Trockenheit die feuchten Regionen auf. In Moospolstern findet man meist kleine Gehäuseschnecken und klein Nacktschnecken. Inwieweit die Tiere sich dauerhaft halten und vermehren hängt mit der Feuchtigkeit zusammen. Lässt man das Becken austrocknen gehn natürlich auch die Schnecken drauf.

Schnecken wirken z.B. dem zu starken vermehren von Substratmilben entgegen. Zumindest ist dass ein Punkt den man hier und da zu lesen bekommt und denn ich prinzipiell bestätigen kann.

Meine Spinnenbecken sind nicht bepflanzt. Zumindest aktuell nicht. Einrichtung besteht derzeit aus Ästen/Holz/Rinde und Moos. Zu Zeiten als noch alles bepflanzt war gab es mit Schneckenfraß, wenn du das meinst, soweit keine Probleme.

Was den Schleim von den kleinen Schnecken angeht ist es nicht wirklich störend. Meine baumbewohnenden Spinnen hinterlassen mehr Dreck an den Scheiben....
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #37
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das Schimmel ?

@Henry: Vielen Dank!
@Roland: Fressen die Spinnen die Schnecken? Oder sterben die Schnecken durch Brennhaare?

MfG
Magus
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #38
D

DirtyHarry

Gast

AW: Ist das Schimmel ?

Die Schnecken sind meist so klein, dass sie ignoriert werden.
Ich habe auch in ein paar meiner Becken Regenwürmer, Schnecken und sonstiges Kleingetier. Probleme hatte ich bisher noch nicht.

Mir wäre jetzt auch nur eine Vogelspinnenart bekannt, die gezielt auf Schnecken geht. Phormictopus sp. cochleovorax.
Ob die sich aber für die kleinen Nacktschecken und Minigehäuseschnecken interessiert, kann ich Dir nicht sagen.
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #39
»

»--R0£4nÐ-->

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
16

AW: Ist das Schimmel ?

k.a.
Ich konnte noch keine Spinne dabei beobachten wie sie eine Schnecke erbeutet hat. Was Brennhaare angeht muss ich dich enttäuschen. Meine haben keine.
 
  • Ist das Schimmel ? Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Ist das Schimmel ?

Wenn die Größe passt werden auch Schnecken erbeutet.Ich habe keine Vogelspinne im Bestand die das anders sieht.
Zumindest bei Gehäuseschnecken,die eingewanderten braunen Nacktschnecken werden von allen verschmäht.
 
Thema:

Ist das Schimmel ?

Ist das Schimmel ? - Ähnliche Themen

Schimmel = Verzweiflung: Hallo. Bin langsam am verzweifeln. Hatte jetzt schon seit langem kein Problem mehr mit Schimmel. Bei meiner P.antinous habe ich wie in 2 anderen...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben