Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Diskutiere Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi und Hallo, erbitte schnelle Antwort. War heute im Wald unterwegs und habe mir frische Erde ein wenig Moos und Baumrinde besorgt. Möchte jetzt...
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #1
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Hi und Hallo,

erbitte schnelle Antwort.

War heute im Wald unterwegs und habe mir frische Erde ein wenig Moos und Baumrinde besorgt. Möchte jetzt gern meinr Nhandu eine neue Einrichtung schenken. Jetzt die Frage.

Kann ich die jetzt einfach raus nehmen, neu dekorieren und wieder rein setzen?
Oder müsste ich noch etwas beachten? Das Zeug ist alles frisch aus dem Wald, also nicht desinfizeirt oder so.

Lg
Stefan
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #2
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Hi Stefan,

was willste denn da desinfizieren? Bei Walderde mache ich es so, dass ich den obersten Zentimeter nicht nehme. Und ansonsten sollte man sich keine Ameisen einschleppen.

Ich würde die Spinne rausnehmen, das Terra einrichten und mal eine Woche abwarten (Temperatur, Feuchtigkeit etc.).

Gruß
Willy
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #3
Raphael_Hamato

Raphael_Hamato

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
6

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Hi,

eigentlich dürfte da nix passiern. Ich leg dafür jetzt nicht meine hand ins Feuer. Die Erde kannst du da zumindest so reinpacken, wenn du dir nicht sicher bist bei dem Holz etc. dann kannst du das im Backofen bei 180° für 30min schmoren lassen. Das tötet soweit alles ab.
Das einzige was wohl sein wird ist dann das die Spinne erstmal genervt ist das man sie rausfängt und ihre Bude unordentlich macht :)
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #4
drosilein

drosilein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Hallöchen,

ist doch egal ob die Erde aus dem Wald ist, da sind genug kleine Helferlein drin die einem Terri nicht schaden. Auf Ameisen (wie schon erwähnt wurde) auf passen.
Was willste da desinfizieren? In dem natürlichen Lebensraum ist auch nix desinfiziert, alles gut :). Beim Holz könnte sein, dass es dir vielleicht ein wenig anfängt zu schimmeln, muss aber nicht. Dann kannste den Tipp von Raph anwenden. Ansonsten viel Spaß beim einrichten des Terris.

Lg Juls
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #5
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Ich würde die Spinne rausnehmen, das Terra einrichten und mal eine Woche abwarten (Temperatur, Feuchtigkeit etc.).


Gut, dann werde ich mich mal darüber her machen. :) Nur, wegen der einen Woche abwarten? Wo soll ich die Spinne denn dann in der Woche lassen?
Hab leider kein Ersatzterrarium. :(

Danke euch, ihr seit toll.

Lg
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Nur, wegen der einen Woche abwarten? Wo soll ich die Spinne denn dann in der Woche lassen?
Hab leider kein Ersatzterrarium. :(

Das mit der einen Woche war nur eine Empfehlung. Wenn Du die Temperatur und Feuchtigkeit gut regulieren kannst, kannst Du sie auch gleich wieder reinsetzen.

Unabhängig davon sollte man für den Fall der Fälle ein Behältnis haben, in dem man sein Tier mal separieren und transportieren kann (auch nur 'ne Empfehlung).

Gruß
Willy
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #7
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Ok, danke euch nochmal.

Das mit dem Behältniss klingt gut, werd mir da mal was anschaffen.

Grüße...
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #8
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

So, es ist vollbracht.
Hab das Terri meiner Nhandu neu gestalltet und muss sagen, ich für meinen Teil bin sehr zufrieden. Ist meines Erachtens nach sehr schön geworden.
Jetzt will nur meine Nhandu nicht mehr aus ihrer HD raus. :(
Hmm, Geduld...

Hier noch die Pics. :

IMAG0161.jpgIMAG0163.jpgIMAG0160.jpgIMAG0159.jpgIMAG0162.jpg

Grüße Stefan
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Hallo Stefan.

Sieht ganz nett aus, bietet aber auch Futtertieren viele Versteckmöglichkeiten. ;) Wie hoch hast du die Erde eingefüllt?

Gruß, Damian
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #10
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

@ Damian: Danke, ja das ist der Nachteil daran, mit den Futtertieren. Aber irgendwas ist ja immer, nich!? ;)
Die Erde ist vorn mit 5 cm nach hinten zu ihrer Höhle hin ansteigend bis knapp 15 cm.

Hier noch nen paar Pics, wie sie sich an iherer HD fest hält. ;)

IMAG0166.jpgIMAG0165.jpgIMAG0167.jpgIMAG0164.jpg

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Hallo,
Hast du die Erde trocknen lassen? Wenn nich werden wahrscheinlich die Rindenstückchen anfangen zu Schimmeln.
Ist bei mir bis jetzt immer so gewesen.
 
  • Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus Beitrag #12
Mumpi84

Mumpi84

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0

AW: Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Hallo Lukas,

ja, habe die Erde am Sonntag geholt und sie bis jetzt trocknen lassen. Sie war auch so nicht nass, nur leicht feucht.
Ich denke es sollte keine Probleme dahin gehend geben.
Aber trotzdem danke für deine Anmerkung.

Grüße,
Stefan
 
Thema:

Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus

Neues Terrarium für Nhandu coloratovillosus - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Erbitte Tipps für neues Terrarium einrichten: Hallo an alle da draußen! Haben unsere Grammostola porteri jetzt ein Jahr, alles gut gelaufen, Haltung, Fütterung, Häutung, etc. Haben jetzt ein...
G. porteri; neues Terrarium mit Sandecke: Hallo in die Runde. Ich wollte mal das neue Terrarium meiner G. porteri zeigen. Es handelt sich um ein ordinäres 40 x 40 x 30 cm Falltürterrarium...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben