Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Diskutiere Korkrückwand aus dem Baumarkt? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ich wollte mal fragen ob es Korkrückwände eventuell auch im Baumarkt zu kaufen gibt. Ich frage deshalb damit ich nicht umsonst hinfahre. Hornbach...
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #1
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5
Ich wollte mal fragen ob es Korkrückwände eventuell auch im Baumarkt zu kaufen gibt.
Ich frage deshalb damit ich nicht umsonst hinfahre.
Hornbach und Praktiker hätte ich im Angebot . Wisst ihr ob die sowas haben?
Würde mich freuen wenn das jemand weiss.
LG
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Gibt es da nicht.
Die haben nur diese Trittschallplatten aus Kork, die meines Wissens nach behandelt sind.

Gruss
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #3
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Okay danke dir. Ich schaue mal ob ich welchen in Leverkusen bekomme auf der Börse und wenn nicht habe ich ja noch deinen Link ;)
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #4
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Habe gerade meine Chroma in ihr neues Terra gesetzt um dann festzustellen das sie schon an einer Ecke geschafft hat hinter die Rückwnd zu krabbeln. Darfste niemadnen zeigen sowas :D . Hatte das Problem das ich die 5 cm dicke Platte anwinkeln musste um sie aufzustellen in dem Terra. Tja besser hinter der Rückwand sitzen als aus dem terrarium zu flüchten. Nun werde ich da halt Kork einkleben ist besser zu verarbeiten auf diese Größe ;)
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #5
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Meine Frau hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht das wir noch eine alte Pinwand auf dem Dachboden haben. Kann man die auch nehmen? Oder ist Kork nicht gleich Kork?
Sieht auf jedenfall unbehandelt aus wozu sollte man das auch barbeiten ist eine Pinnwand .
Ist immer schwer zu sagen über das Internet aber vielleicht hat jemand ne Idee dazu . Würde erstmal ein paar euros damit sparen. Die Platte ist ca 1cm dick.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Naja, ich hatte Dir doch einen Link geschickt, an den 4 Euro für eine gute Korkplatte wird es ja nicht scheitern.

Gruss
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #7
Bloods77

Bloods77

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
6

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

hi stressi:hi:

wo auch schauen kannst ist z.b. vedes, dort gibts sowas in der bastel-abteilung.
(schon gesehn im regal).oder andere bastelläden??
gsd wohn ich direkt gegenüber vom bauhaus...grinzzz:evilgrin:.

lg bloody:devil:

p.s. nebenbei bemerkt: finds schön das sich ihr euch wieder lieb habt;)
(@stressi und harriiiiii);)
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #8
sandmann5000

sandmann5000

Beiträge
321
Punkte Reaktionen
9

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hi.
Nochmal um auf Harrys Argument einzugehen in Punkto "behandelter Kork": Leute unterschätzt das nicht. Behndelte Korkplatten schwitzen unter Umständen bei Wärme die Zugaben richtig aus die dann sogar Tröpfchen bilden. Sowas kann nicht gesund sein.

Grüße
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #9
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Morgen bin ich in Leverkusen auf der Börse und schaue mal ob die da sowas haben. Denke eher nicht weil die furz klein sein soll aber vielleicht habe ich ja Glück.
Zum Thema behandeltes Kork meine Pinnwand ist über 30 Jahre alt und lag die letzten 10 Jahre auf dem Dachboden und wenn es da etwas zum Schwitzen gab dann ist das weg ;)
Aber wie gesagt ich werde morgen mal schauen und wenn es da nichts gibt wird mich der Link von Harry weiterleiten.
Zum Thema Harry da bin ich absolt überrascht und ich freue mich riesig das er mir soviele Tipps und Ratschläge gibt. Hätte ich nie gedacht danke Harry
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #10
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Diese Presskorkplatten finde ich von der Optik her äußerst "bescheiden". Lieber Zierkorkplatten nehmen oder selber was basteln.

Gruß, Damian
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #11
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Ich hatte ja was gebastelt aus Styropor Silikon und Kokosbrick.
Problem soll der schimmel sein.
dazu habe ich die ecken bzw die kanten anwinkeln müssen um die überhaupt in das Terra zu bekommen.
Dann hat sich meine Chroma Spiderling gedacht guck mal ein schlitz von nichtmal 3 mm da geh ich mal hinter und bau mir da ein Gespinst. Sollte die sich dahinter häuten kommt die da nie wieder raus.
Kork ist einfach zu verarbeiten und zu schneiden.
Und wenn man genug bepflanzt und andere Sachen davor stellt ist das schon recht schick.
Der Zierkork in Naturopti k ist zwar teuerer sieht aber klasse aus.
Ich werde mal sehen was ich mache. Kommt drauf an wo ich fündig werde.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Bemüh mal hier die Suche. Mit dem Begriff "Rückwand" lassen sich einige Anleitungen zum Bau einer Rückwand finden. Wie gesagt, ich finde diese flachen Presskorkplatten ohne Struktur nicht sehr dekorativ. Genaues Ausmessen ist natürlich wichtig, außerdem sollte die Rückwand an das Terrarium geklebt werden um eben zu vermeiden, dass sich Spinnen und Futtertiere dahinter verstecken.

Gruß, Damian
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #13
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Ja ich war halt nicht so schlau das man unten nicht ganz auf den Boden brauch ;)
Ich werde die heute nochmal neu machen dann bleibt der Rechtewinkel oben dann kann da nichts mehr hinter,
Was kann man denn gut als beschichtung nehmen? Ich finde dieses Kokosbrick ja echt schick aber wenn das schnell schimmel bilden kann in feuchten terras ist das ja nicht so gut.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Suchfunktion. ;)

Gruß, Damian
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #15
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hallo,

nicht nur Schimmel und eventuell entweichende Stoffe gilt es zu bedenken. Einige Spinnen finden mit der Zeit Gefallen daran, die Rück- und Seitenwände auf deren Stabilität hin zu untersuchen. Wenn ihr mal gesehen habt, was diverse Gattungen mit "harten" Rückwänden anstellen können, wird niemand mehr einen Zweifel an der Kraft der Chelizeren haben. Dazu sei erwähnt, dass dieses Phänomen eher bei suboptimal gehaltenen Tieren auftritt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #16
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Habe gerade nochmal fix eine neue Rückwnad gebaut und wieder mit Kokosbrick beklebt.
Nun kann da nichts mehr hinter nur drunter wenn sie graben sollte.
Und da man die Chroma ja eh furztrocken hält sollte das schon okay sein.
Aber in meinen feuchteren Terras würde ich dann schon auf Korkzurückgreifen.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #17
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hallo,
warum so oft Zierkorkplatten für Rückwände benutzt werden, kann ich nicht ganz verstehen. Sicher ist es einfach zu verarbeiten und sieht immerhin besser aus, als die blanke Glasrückwand oder gar dahinterliegende Fototapete. Doch warum nicht auf Baumrinde zurückgreifen? Die sieht deutlich natürlicher aus und ist sogar kostenlos! Kleine Lücken zwischen den Rindestückchen kann man super mit Moos veredeln.
... nur mal so als Denkanstoß... ;-)

Grüße,
Patrick
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #18
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Ich habe hier Baumrinde aus dem Wald gestern mitgebracht. Allerdings muss die noch durchtrocknen ;)
Die Lücken mit moos zu schließen ist eine gute Idee aber ob das auch praktisch umzusetzen ist muss man sehen.
Die Idee ist aufjedenfall gut.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #19
Kochi

Kochi

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
11

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

ich glaub das ging ganz gut mit heisskleber, meine ich zumindest mal irgendwo in nem video gesehen zu haben, rindenstücke auf styropor oder so anordnen, und dann trockenes moos oder so in die lücken mit kleber
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #20
Mettsalat

Mettsalat

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hey,
ich klebe sowohl das Moos als auch die Ringenstücke mit Silikon direkt ans Glas an. Mann muss sich seiner Sache natürlich sicher sein, da man die so gestaltete Rückwand nicht so einfach entfernen kann. Ein vorheriges aufkleben aus ner dünnen Styropor platte kann da tatsächlich evtl hilfreich sein.

UND man sollte vorher testen ob die ausgewählten Rindenstücke zu Schimmelbildung neigen.

Grüße,
Patrick
 
Thema:

Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Korkrückwand aus dem Baumarkt? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben