Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Diskutiere Korkrückwand aus dem Baumarkt? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi in der Reptilienhaltung hat sich Styropor und Fliesenkleber sehr bewährt den man dann anschliessend mit wasserfesten Holzleim versiegelt. Da...
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #21
L

Legolas32

Beiträge
170
Punkte Reaktionen
4

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hi

in der Reptilienhaltung hat sich Styropor und Fliesenkleber sehr bewährt den man dann anschliessend mit wasserfesten Holzleim versiegelt.
Da ich gerade ein Terra für meine 3 Baumbewohner werde ich wohl so ähnlich verfahren nur Lehmputz anstatt Fliesenkleber nehmen.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Moin

Und da man die Chroma ja eh furztrocken hält sollte das schon okay sein.


Wenn du an dem Tier länger Freude haben willst wäre jetzt ein guter Zeitpunkt auch dazu nochmal die SuFu zu bemühen.

Mal unabhängig davon ob eine Rindenrückwand zur C.Cyaneopubescens passt ;) , hier im Forum gibt es einen laaangen Thread über Rückwandbau. Darin werden viele Fragen beantwortet und man kann sich gelungene Rückwände anschauen und Anregungen holen. Der Thread lohnt sich wirklich.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #23
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hey Thomas, Glaube mir ich habe entliche Beiträge gelesen und auch Dokus gesehen wo meistens die trockene haltung geraten wird.
Siehst du das anders?
Ich sprühe einmal die Woche kurz und der Napf ist immer voll mit Wasser.
Ein kleines Stück Moos ist auch im Becken was mitbesprüht wird.
Das ganze steht Tagsüber bei Zimmertemperatur ca22-25Grad und Nachts geht es auf 19-20 runter.
So halte ich zur zeit alle meine Spinnen.
Zum thema Korkwand die gibt es beim Hagebau für 12 Euro Maße weiss ich jetzt nicht mehr glaube 90 60 90 ;) Ne 1cm dick
Und in unseren Retilien Shop für 8 Euro gute Quallität.
Konnte übrigends nicht wiederstehen und habe wieder ein terra mitgenommen 30 30 30 für10 Euro
So und für heute verabschiede ich mich gleich spielt meine Mannschaft und morgen früh gehts los zur Börse.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #24
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Wie befestigt ihr die Korkwand?

(Reinigt ihr eure Terrarien nach dem kauf?)

Hat jemand evtl. ein Tip wie ich die Silikon Reste vom Terrarium weg bekomme?!


danke

Gruß

Alexander
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #25
J

Jeany

Gast

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

@Fredi4you
In welchem Reptilien-Shop kaufst Du ein? Ich muss mir ja auch mal Gedanken machen über Terris für meine zwei Spiderlinge. Und in der Umgebung hier im Umkreis von 25 km gibt es nur eine Zoohandlung und die verkaufen Terris in passender Groesse für 70 Euro!!!! Wahnsinn.

Gruss Andrea
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #26
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Korkrückwand wird mit Silikon verklebt. Ich nutze dabei Aquarien Silikon.
Allerdings wurde auch schonmal gesagt das einige normales Silikon nutzen weils billiger ist und noch keinen Ausfall gab.
Dazu möchte ich nicht raten werds aber bestimmt auch mal testen bei einem Becken.

Wo ich kaufe ist unterschiedlich.
Kork beim Hagebau
Glas habe ich massenhaft bei Ebay für 2 Euro bekommen das war echt Glückssache.
Die Glasführungsschienen habe ich bei Ebay erstanden. 2 Meter 5 euro
Glasschneider aus dem Baumarkt 8 Euro
Petroleum zum Glasschneiden 4 Euro
Silikon 8 Euro und ich baue und baue ;)
Habe mittlerweile 22 Spinnen und bis auf 3 Terrarien alles selber gebaut.
Lastenregale habe ich mir auch bei Ebay ersteigert waren sehr günstig und sehr gut verarbeitet. Stück 20 Euro
Was wolltet ihr noch wissen?
Im Internet gibt es allerdings für Terrarien auch gute Angebote.
Irgendwo im Forum hat Dirty Harry mal ein gutes Angebot gepostet. Frage ihn mal ganz lieb dann wird er dir sicher mit einem Link weiterhelfen.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #27
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Guten Morgen,

Silikon kann man mit einem Glasschaber entfernen.

Zum Terrabau verwenden wir seit Jahren essigvernetztes Silikon, preiswert und gut.
Die miniSlings Terras sind auch damit geklebt, es gab nie irgendwelche Probleme mit den Kleinen.
Habe den Tipp damals von einem anderen Terrariumbauer bekommen. :)

grüßli
gaby
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #28
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Ja genau nen schaber oder wenn noch kleine reste dran sind silikonentferner. Das Zeug riecht voll Nach Apfelsinen, damit einpinseln ca 20 Minuten warten und dann abkratzen. Danach sehr gründlich abwaschen und ich nutze dann noch essig zum saubermachen. Gut auslüften lassen ist ja klar.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #29
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

:) okay vielen dank.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #30
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hallo,

Habe mir heute 2 korkplatten 600x300 gekauft... Für mein Terrarium brauche ich 29,5 x 29,5cm.
Wie schneide ich die korkplatten am besten zu?

Gruß
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #31
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Hallo,

ich benutze dafür ein Teppichmesser und schneide an einer geraden Kante z.B. einer Glasscheibe, eines Brettes, oder einer Metallschiene entlang. Wenn die Klinge den Kork nicht ganz durchtrennt, wird er gebrochen.

Gruß Christian
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #32
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Bin gerade in den OBI :) die haben mir 4 Rückwände draus gemacht... Auf mm und kostenlos! "freu"

Trotzdem danke Christian
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #33
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Ich kann dir noch empfehlen, die Rückwände in der Höhe um 4-5cm zu kürzen. Dann bekommst du sie leichter in das Terrarium und später leichter wieder raus, weil du einen Angriffspunkt zum Rausbrechen hast. Und das ein Stück am unteren Ende fehlt fällt ja nicht auf, weil dieser Bereich mit Erde bedeckt ist. Und je weniger Silikon du beim Einkleben verwendest, desto weniger musst du irgendwann mal wieder von der Scheibe runter kratzen.

Gruß Christian
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #34
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

okay vielen dank

PS: Ich verwende kein Silikon. (einfach rein und erde rein ... bleibt an der scheibe ;)
aber nur wenn man eine gerade Naturkork Rückwand hat.
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #35
Fredi4you

Fredi4you

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
5

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Dann hoffen wir mal das keine Futtertiere dahinter kommen ;)
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #36
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

... Ohhja an das habe ich auch gedacht.

(wo kommt das Silikon eig. hin?? Vorne an alle Seiten oder hinten auf die korkplatte?)
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #37
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #38
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #39
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

(wo kommt das Silikon eig. hin?? Vorne an alle Seiten oder hinten auf die korkplatte?)

Von hinten auf die Platte. Schneide sie halt ordentlich passend, dann musst Du da nichts verfugen.

Gruß
Willy
 
  • Korkrückwand aus dem Baumarkt? Beitrag #40
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Wenn sie ordentlich geschnitten sind, dann braucht man nichts kleben.
 
Thema:

Korkrückwand aus dem Baumarkt?

Korkrückwand aus dem Baumarkt? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Dosierung Zitromax (Acithromycin) wie ist Verträglichkeit?: Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Erfahrungen mit Zitromax (Acithromycin): Weiss jemand wie die Dosierung für Zitromax (Acithromycin) ist Die Tierärztin am Telefon meinte nur man gibt es bei Mycoplasmen den Tieren ohne...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
Oben