Milben im Terrarium

Diskutiere Milben im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, da ich nichts passendes über die Suche gefunden habe, muss ich mal einen neuen Thread aufmachen ! Ich habe festgestellt das ich in zwei...
  • Milben im Terrarium Beitrag #1
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

da ich nichts passendes über die Suche gefunden habe, muss ich mal einen neuen Thread aufmachen ! Ich habe festgestellt das ich in zwei meiner Terris, Milben habe. Wie werde ich die wieder los ? Können weiße Asseln Abhilfe schaffen ???? Oder muss ich die zwei Terris neu einrichten ? Der Bodengrund besteht bei der einen aus Bioerde und bei der anderen aus Terrabasycs gemischt mit Pflanzhumus. Hatte leider keine Walderde mehr übrig und aus Bequemlichkeit wollte ich auch nicht nochmal im Wald welche holen ! Naja mittlerweile wird es schwierig im Wald Erde zu holen wegen der Kälte. Danke im voraus.

Mfg Chris
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Milben im Terrarium

Ich kann mir kaum vorstellen dass du über die SuFu nix gefunden hast, denn alleine unter "ähnliche Beiträge" unterhalb dieses Threads finde ich alleine 5 Threads mit dem selben Thema.

Zu deinem Problem: Die Milben sind in der Regel harmlos. Normalerweise haben sie eine ähnliche Funktion wie weiße Asseln, oder Springschwänze. Wenn du diese ins Terra einsetzt werden sie eine Konkurrenz zu den Milben darstellen, ganz losbekommen wirst du sie aber nicht dadurch, was du aber wie gesagt auch gar nicht musst, es sei denn sie sitzenan den Gelenken der Spinne, dann könnte es sich um parasitär lebende Milben handeln.

Gruß - Felix
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Milben im Terrarium

  • Milben im Terrarium Beitrag #4
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium

es sei denn sie sitzenan den Gelenken der Spinne, dann könnte es sich um parasitär lebende Milben handeln.

Das konnte ich bisher nicht beobachten. Sie bewegen sich nur auf der Erde und einige sind im Wassernapf den ich aber täglich säubere.

@theraphosa71: Wenn ich auf deinen Link klicke, kommt nur die Meldung: "Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen."
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #6
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium

Ich hab mal zwei Bilder gemacht um sicher zu gehen ob es auch wirklich Milben sind ! Sind das welche ???

DSC00794.jpg

DSC00795.JPG

Mfg Chris
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #7
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Milben im Terrarium

Hallo.

Mit Sicherheit keine Milben. Eher Springschwänze.
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #8
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium

Danke für die schnelle Antwort. Können die drinnen bleiben oder stören die ???

Mfg Chris
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #9
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Milben im Terrarium

Sofern es Springschwänze sind können die drinnen bleiben, da sie Nützlinge sind.
Aber ich frage mich was die bei dir im Wassernapf verloren haben, da sie normalerweise im Substrat leben.
Schau mal nach ob es sich wirklich um Springschwänze handelt. Das Foto ist zu unscharf um mehr darüber sagen zu können.

lg
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Milben im Terrarium

Aber ich frage mich was die bei dir im Wassernapf verloren haben, da sie normalerweise im Substrat leben.

Was sollte daran ungewöhnlich sein? Springschwänze leben nicht nur im "Substrat", sondern kommen auch auf der Wasseroberfläche, Schneefeldern, Ufergebieten usw. vor.

Zu den Schneefeldern gibt es auch einen Link: http://www.landesmuseum.at/pdf_frei_remote/VNFE_8_0145-0152.pdf
Noch ganz interessant: Checklist of the Collembola of the World

Gruss
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Milben im Terrarium

Hey,

Alles klar, wusste ich nicht. Danke für den Link.

lg
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #12
D

DirtyHarry

Gast

AW: Milben im Terrarium

@TE:

Sieht nach Springschwänzen aus, ist bei den meisten Blumen/Pflanzerden der Fall, dass die sich recht schnell entwickeln und größere Populationen bilden.
Ist auch nicht abhängig davon, ob die Erde gedüngt oder ungedüngt ist.

Also kein Grund zur Sorge, sondern zur Freude.

Gruss
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #13
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium

Danke euch. Das beruhigt mich. :)

Mfg Chris
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #14
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Milben im Terrarium

Ich hab mir die mal extra gekauft bei Kerf.de :-D Welche Erde hast du nochmal benutzt? Aber trotzdem Chris, das du über die SuFu nix gefunden hast halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich.
Selbst wenn die Threads nicht genau zu deinem passen, könntest du z.B. einen bestehenden Thread nutzen um deine Frage da zu stellen. Das vermeidet unnötiges Chaos, auch wenn das hier wahrscheinlich eh schon zu spät ist...^^

Gruß - Felix
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Milben im Terrarium

Wen es interessiert, mit folgenden Pflanzerden hat man gute Chancen, an Springschwänze zu kommen:

Gartenkrone Pflanzerde, CompoSana Blumenerde.

Was bislang sehr gut funktioniert, wenn man ein wenig der Blumenerde in eine große Braplastdose packt, gut feucht hält und sobald man die ersten Springschwänze sieht, ein paar Fischfutterflocken rein,
gut feucht halten und schon hat man seinen eigenen Zuchtansatz mit Springschwänzen.
Bei weissen Asseln funktioniert das nach dem gleichen Prinzip, nur sollte man hier einen richtigen Schimmelrasen mit den Futterflocken anlegen, dann vermehren die sich explosionsartig.

Gruß
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #17
D

DirtyHarry

Gast

AW: Milben im Terrarium

Normale CompoSana. Kein Bio ;).

Gruss
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #18
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben im Terrarium

Hi Leutz ,

kann auch die Blumenerde von Rewe empfehlen (eigen Marke).

Gruss
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #19
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Milben im Terrarium

bin Bezug auf Springschwänze?

LG
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #20
H

Henry Z.

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
4

AW: Milben im Terrarium

Hi,

jo im Bezug auf Springschwänze und keine Milben ! ! ! Hab bis jetzt immer nur positive Erfahrungen mit der Erde gemacht . Habe jedesmal reichlich dieser kleinen Helfer drin .
 
Thema:

Milben im Terrarium

Milben im Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?: Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
Hilfe bei der Winterstarre: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat :frage: Ich bin mir sehr unsicher mit der Winterruhe von meinen Schillies. Als ich habe zwei Griechen...
Oben