Terrarium mit Styropor teilen....

Diskutiere Terrarium mit Styropor teilen.... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, habe ein großes Terrarium ( 60x50x50,lxbxh ), welches ich mittig mit Styropor teilen möchte. Da ich kein besonders geschickter Handwerker...
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #1
davus

davus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe ein großes Terrarium ( 60x50x50,lxbxh ), welches ich mittig mit Styropor teilen möchte.

Da ich kein besonders geschickter Handwerker bin, wollte ich hier nach möglichst unkomplizierten Tipps fragen. Welche Stärke das Styropor haben sollte, wie behandeln usw..

LG
Davus
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Entweder Du nimmst Glas oder Du läßt es lieber mit dem Teilen.
Styropor stellt für VS kein Hindernis dar.
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #3
davus

davus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Entweder Du nimmst Glas oder Du läßt es lieber mit dem Teilen.
Styropor stellt für VS kein Hindernis dar.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich fragte auch nach Behandlung des Styropors, in Hinblick auf das, dann nicht mehr mögliche " anknabbern ". Habe da an Harz oder ähnliches gedacht, da ja viele auch Ihre Rückwände aus Styropor anfertigen und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese angefressen werden.
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Hallo Davus,

ich persönlich würde dir zu Plexiglas raten, macht weniger Arbeit. Styropor könntest du ähnlich wie bei einem Rückwandbau mit Fliesenkleber verstärken und gegen Feuchtigkeit versiegeln. Such mal nach "Rückwandbau" Threads, da wird vieles erklärt.

Gruß, Damian
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #5
DayMar

DayMar

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Also ich denke, dass du das Styropor so oder so versiegeln musst. Wenn du das mit Fliesenkleber machst (wie Damian schon sagte), sollte es glücken. Von Plexiglas würde ich absehen, denn das wird mit der Zeit nicht unbedingt schöner (hab ich auch schon mal gemacht).
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #6
davus

davus

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

@ Damian: hatte mir schon eine Plexiglas-Scheibe besorgt, müsste da aber Einiges zurechtschneiden, was bei Plexiglas wohl sehr aufwändig sein soll, und wie gesagt, ich bin nicht gerade der Geschickteste.
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Hi,

ich schneide Plexiglas mit einem langen Alu-Blech/Leiste als Lineal und einem stabilen Teppichmesser zu (2-3 mal mit der Klinge reindrücken und dann brechen). Einkleben würde ich es mit Hilfe von L-Leisten aus Plastik und Silikon.

Gruß Christian
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

da ja viele auch Ihre Rückwände aus Styropor anfertigen und ich mir nicht vorstellen kann, dass diese angefressen werden.

Styropor wird über kurz oder lang "angefressen". Solltest du dich dennoch dafür entscheiden rate ich dazu, dass du eine Sandwichbauweise einsetzt.
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #9
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Hi,
ich habe ein paar aquarien zu terarien umfuktioniert,unter anderem auch ein 80*30*40,dafür hab ich mir insgesamt 5 Plexiglasscheiben beim obi zurecht schneiden lassen (leiste und teppichmesser klappt auch aber muss eventuell geschliffen werden) ,zwei für die Trennwände und 3 für die Deckel.
die Trännwände hab ich NICHT mit silikon befestigt,sondern einfach mit aussreichend Bodengrund und genau passenden korkrückwänden fixiert und das hält (wenn man genau arbeitet) sehr gut,erspart arbeit und das becken kann eventuel später umfunktioniert werden.
dann oben an den seiten kurze,keine durchgängigen (damit man an das mittlere becken rankommt ohne ein äußeren deckel rausschieben zu müssen) L- leisten anbringen um später die Deckel drunter schieben zu könen (hier muss man wieder genau maße haben sonst fallen sie ins becken ...FAIL^^.
die deckel mit einem *lötstab* (oder wie das ding auch heisst) großzügig durchlöschern,
da man auf eine einfach-lüftung beschränkt ist.Hierzu muss ich sagen,dass man nicht einfach *fluten* kann wie bei einem terra mit Doppellüftung und alles trocknet wieder ganz schnell,sondern die feuchtigkeit hält sich gut und lange,also vorsicht beim wässern!
So ich hätte fast vergessen zu erwähnen,dass die trennwände in der höhe gut 2 mm überstehen sollten,damit sie für die deckel als andock station dienen und so kann man die deckel auch nicht versehentlich auf einer seite zu weit rein schieben.Um das ausbrechen zusätzlich zu sichern kann man draht zu *U´s*Formen und in die löscher von deckel zu deckel stecken (dann lässt sich nix mehr verschieben).
Das umbauen ist billig,geht schnell und ist leicht,also nix aufwändiges.

Das Becken wird von P.irminia, P.regalis und H.maculata bewohnt,den Spinnen geht es sehr gut (ok sie sind etwas dick -.-) und zeigen ein *natürliches verhalten*,trotz der Einfach-belüftug beschlagen die Scheiben nicht und meinen Pflanzen geht es auch gut:).
(Bei Avicularia wäre ich vorsichtig und eine Doppellüftung ist natürlich besser und vorzuziehen)

gruß Mario

Ps; ich hoffe meine beschreibung ist verständlich...^^ in diesem sinne, fotos werden folgen,da sie ja mehr als 1000 worte sagen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #10
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Hi,
etwas verspätet aber besser als garnicht.
Hier die Fotos,
ganz.jpgkork2.jpgkork.jpgtrennwand 1.jpgdeckel und schiene.jpgRiegel.jpgschoner.jpgd
Trennwände werden durch rückwände und dem substrat gehalten,kleben ist überflüssig!
Nur die kleinen Leisten werden mit silikon angebracht.
Wenn die riegel drinn sind lässt sich nix mehr verschieben und die schiebeschoner sind auch ganz praktisch damit das plexiglas nicht zerkrazt .
Mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #11
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Hi,
hier sind noch ein paar Bilder :) ->
irminia.jpg02012012595.jpg02012012596.jpgregalis.jpg02012012598.jpg
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #12
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

02012012615.jpg02012012600.jpg02012012603.jpg02012012599.jpg02012012609.jpg
Das Terra von der murinus gefällt mir besonders gut, hab ein echten Tierschädel ( Mader? ) verwendet und durch das Maul ein loch vorgestochen,wurde dankend angenommen und sowohl in den Boden als auch nach draußen erweitert :).
Mfg Mario
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #13
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Hallo Leute :!!!
Ich würde mich über ein feedback,kritik und ein paar streicheleinheiten freuen ... =P
Nein im Ernst auf der 1.ersten, relevanten Seite beschreibe ich den Umbau von Aquarium zu Terrarum, was haltet ihr davon ?
Gruß Mrio
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #14
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Hi,
hier kommt meine eigene Kritik...ALLES SCHEISSE!
Mit der einfach Lüftung gehts vlt. ein paar Monate gut bei manchen Arten aber auf Dauer ist es einfach scheisse!
Meine P.Irminia z.b wollte irgendwann einfach nur raus aus dem Teil.
Das Becken wurden alle mit Doppellüftung ausgestattet.
Ich musste das noch loswerden bevor sich hier noch einer, eine schlechte Vorlage nimmt.
Dabei war ich doch Anfangs echt überzeugt, so kann man sich irren ;)
lg mario
 
  • Terrarium mit Styropor teilen.... Beitrag #15
lubaya

lubaya

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium mit Styropor teilen....

Wie hast du da den die zweite lüftung angebracht?
So find ich die Terrarien echt schön.

Aber ich find ein paar deiner Spinnen könnten ein wenig mehr Erde bekommen, wie bei den letzten Fotos auf Bild drei.
 
Thema:

Terrarium mit Styropor teilen....

Terrarium mit Styropor teilen.... - Ähnliche Themen

VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Leopardgecko Terrarium: Hallo ich möchte mir in nächster Zeit Leopardgeckos zulegen und ein Terarrium selber bauen, nun habe ich mich seit Monaten damit beschäftigt und...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Schildkröte aus Terrarienhaltung: Hallo liebe Schildkrötencommunity, ich habe gestern eine Schildkröte aus reiner Terrarienhaltung bekommen, sie sei angeblich schon 10 Jahre alt...
Oben