Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Diskutiere Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nun ... das sollte auf jeden Fall reichen um Dir den örtlichen Feministinnenverein auf den Hals zu jagen - auf dass sie Dich mit ihren Bartkämmen...
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #61
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Poecilotheria cocta? (<- wahrscheinlich grammatikalisch falsch aber egal...)

Nun ... das sollte auf jeden Fall reichen um Dir den örtlichen Feministinnenverein auf den Hals zu jagen - auf dass sie Dich mit ihren Bartkämmen ordentlich verdreschen! ^^

Friedvolle Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #62
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

welche Poecilotheria Arten hälst Du bzw. würdest Du bei 35°C bis 36°C halten?

MOMENT! Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich meine natürlich die Temperatur im Habitat, nicht in Wohnhöhlen und erst Recht nicht im Terrarium.
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #63
maggisch

maggisch

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Ich finde die Diskussion zwecks P. subfusca und P. spec. lowland sehr interessant, aber wäre wahrscheinlich besser das zu verschieben!? (Kann das mal jemand machen, ich kenn mich da leider nicht aus...) Ich fände es auch gut, wenn sich die Beteiligten hier dann dort dazu äußern und ggf. Erfahrungsberichte posten! (Vorausgesetzt die Diskussion gibts noch ned ;) )
Grüße Basti
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #64
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Vielleicht versteht _araneae das mit der Durchschnittstemperatur nicht so richtig in Klimadiagrammen. 25 Grad Celsius Durchschnittstemperatur ( wenn Nachts die Sonne auch wirklich untergeht ... ) ist SEHR WARM.
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #65
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Vielleicht versteht _araneae das mit der Durchschnittstemperatur nicht so richtig in Klimadiagrammen. 25 Grad Celsius Durchschnittstemperatur ( wenn Nachts die Sonne auch wirklich untergeht ... ) ist SEHR WARM.

Ist es so schwer zu lesen was ich schreibe? Ich rede von der Tagesdurchschnittstemperatur, die, wenn ich sehe das es TAGsüber 23-27°C warm ist, rein rechnerisch bei 25°C liegt.
Selbst wenn sie bei 27°C liegen sollte (vorrausgesetzt es herrschen TAGestemperaturen von 25-30°C, ist davon auszugehen das in den Wohnhöhlen Temperaturen um die 20-23°C herrschen, wenn nicht noch kühler.
BTW: Klimadiagramme nützen so rein gar nichts da Poecilotheria eher selten ihre Höhlen/Röhren/Gespinnste auf einem Stein (Beispiel) suchen sondern immer in Bäumen, Spalten oder sonst wo, wo es kühl und schattig ist.
Habe noch kein Klimadiagramm gesehen von Erdschichten oder inneren eines Baumes.
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #66
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Hey,

Woher nimmst du deine Werte der Tagestemperaturen Marcus?

Gruß,
Mark
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #67
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Hey,

Woher nimmst du deine Werte der Tagestemperaturen Marcus?

Gruß,
Mark

Die Klimadiagramme im Buch "Die Ornamentvogelspinne" von Krehenwinkel, die kaum höhere Temperaturen als 25°C zeigen, sowie die hier von chris2301 geposteten, in denen keine Temperaturen von über 26°C verzeichnet sind.

Weatherbase: Historical Weather for Kandy, Central, Sri Lanka - Travel, Vacation and Reference Information

Average Temperature

ANNUAL JAN FEB MAR APR MAY JUN JUL AUG SEP OCT NOV DEC
C 24 23 24 25 26 25 24 24 24 24 24 24 23
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #68
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Hey,

Ich sehe dakeine Tagestemperaturen, was auch dein Denkfehler ist.

Ich rede von der Tagesdurchschnittstemperatur, die, wenn ich sehe das es TAGsüber 23-27°C warm ist, rein rechnerisch bei 25°C liegt.

Guck dir nochmal an, wie die Werte auf einem Klimadiagramm zustande kommen. Denn dass du von der Tagestemperatur redest ist schön, das Klimadiagramm aber macht das nicht.
23-27°C? Kommt doch grob auch auf unseren Sommer hin will ich meinen, oder?
Anhang anzeigen 29477Anhang anzeigen 29478Anhang anzeigen 29479
Jedoch bleibt auf praktisch allen Klimadiagrammen im deutschen Raum die Durchschnittstemperatur unter 20°C... es gibt nämlich noch so etwas wie eine Nacht, die auch mitberechnet wird. Und wenn trotz Nachttemperaturen immernoch 25°C Durchschnittstemperatur herrscht, dann kannst du davon ausgehen, dass es tagsüber fleissig warm ist.

Gruß,
Mark
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #69
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Habe noch kein Klimadiagramm gesehen von Erdschichten oder inneren eines Baumes.
yup, deswegen würde ich mir an Deiner Stelle mal folgenden Artikel anschauen:
  • CLOUDSLEY-THOMSON, J. L. & A., C. (1984): Microclimatic measurements in neotropical forest, grassland and desert, with faunal observations. Int. J. Biometeor. 28(4): 293-302.
Abstract: Air temperatures and relative humidities were recorded at a height of about 2 m above ground, at ground level and under fallen leaves, rocks, or down holes in rainforest, montane forest, grassland and desert in Central and tropical South America, during August and September, 1983. The results are compared with similar results previously obtained in tropical Africa. Measurements were also made down the burrows of tarantulas in Panama; and the influence of radiation on the activities of leaf-cutting ants was noted.

In diesem Artikel werden die Ergebnisse von verschiedenen Messpunkten (in Tierbauten [u. a. Vogelspinnenbauten], auf dem Boden und 2 m über dem Boden) und zu verschiedenen Tageszeiten gegenübergestellt.
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #70
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Auch die Messungen von Kotzmann in NSW wären interessant.

Auch für jene, die meinen Winterruhe wäre ein "Kälte-Stupor" den man mit konstant sehr niedrigen Temperaturen erzwingen muß.
 
  • Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer Beitrag #71
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Auch für jene, die meinen Winterruhe wäre ein "Kälte-Stupor" den man mit konstant sehr niedrigen Temperaturen erzwingen muß.

Hallo,

glaubst du das z.B. G. rosea im südamerikanischen Winter die Möglichkeit hat, sich am Tag durch Sonnenstrahlen und kurzzeitigen Temperaturanstieg "aufzuwärmen"?

Gruß Christian
 
Thema:

Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer

Terrarienraum einrichten in der Abstellkammer - Ähnliche Themen

Kastraktion Peanut: Hallo meine lieben✨ Wer meinen letzten Beitrag gelesen hat weiß schon wer Peanut ist🐹….Ich kann es aber natürlich noch einmal kurz als Einleitung...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Oben