Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Diskutiere Terrarium Avicularia purpurea Spiderling im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moinsen! Da ich beinahe mein geliebten A. purpurea Spiderling verloren hätte, stelle ich mal das Terrarium und die Haltungsbedingen vor, damit so...
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!

Da ich beinahe mein geliebten A. purpurea Spiderling verloren hätte, stelle ich mal das Terrarium und die Haltungsbedingen vor, damit so etwas in Zukunft nie wieder passeiert.

Wie sieht das Terrarium/die Dose aus, in dem das Tier bisher lebte?
- Bilder sagen mehr als Worte ;)

Wie ist dieses Behältnis belüftet?
- Doppellüftung

Wie feucht/trocken wird dieses Behältnis gehalten?
- 1 mal die Woche sprühe ich das Moos und die Pflanze an. Aber durch die Zimmerheizung sinkt die LF meist auf 40 - 50 %. Die Temperaturen betragen tagsüber 22 - 23 Grad und nachts 19 - 20 Grad.

Wann war die letzte Häutung und Fütterung?
- Die letzte Häutung ist schon ein weilchen her, genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich sie in Hamm erworben habe. Am 22.11. hat sie 2 Microheimchen bekommen.


Ich hoffe die Informationen können helfen, mir ein paar Tipps zu geben, wie ich etwas verbessern kann.

Schöne Grüsse
 

Anhänge

  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 72
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #2
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Ich würde diese Art bei 80-90% Luftfeuchtigkeit halten!
Um diese zu steigern solltest du wenigstens 2 mal die Woche alles aussprühen (außer der Spinne natürlich >.<)
und ab und zu den Boden mit einer kleinen Gießkanne wässern.

PS.: Wie groß ist denn das Tier?? Habe gerade gelesen es wird noch mit Mikroheimchen gefüttert??
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #3
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Moinsen!

Ja, ich hatte gerade nichts anderes da ;-)
Die Kleine ist ca 1 - 1,5 cm.

Schöne Grüsse
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #4
G

Gast12056

Gast

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Körperlänge? Dann interessiert sie sich wohl schon nicht mehr für Mikroheimchen ;-) du kannst gut Futtertiere reichen die halb bis genau so groß sind wie die Spinne
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #5
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Hallo,

ich würde selten bis überhaupt nicht sprühen,sondern nur etwas gießen und jeden oder jeden zweiten Tag einen Tropfen mithilfe einer Einwegspritze oder einer Pipette in das Gespinst setzen.

Gruß Christian
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Ahoi,

biete ihr erstmal Futter an welches maximal halb so gross ist wie die VS selbst. Sie wird morgen noch nicht wieder 100% fit sein, da solltest Du ihr vielleicht nicht gleich "Goliath" zum Mittagessen anbieten. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #7
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Moinsen!

Klar werde ich machen ;-)
Aber fast jeden Winter stehe ich vor dem Problem, das alles zu trocken ist. Ich habe auch so eine Hängeschale an der Heizung, aber naja, viel bringt sie nicht.

@Belphe:
Ich werde sie in aller Ruhe genesen lassen. Erst wenn es ihr besser geht, kann sie wieder zurück ,-)

Vielen Dank


Schöne Grüsse
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #8
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Sie wird morgen noch nicht wieder 100% fit sein

Die Erfahrung zeigt was anderes! Ein dehydriertes Tier ist unmittelbar nach dem Flüssigkeitsausgleich wieder jagd- und fressbereit.
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Die Erfahrung zeigt was anderes! Ein dehydriertes Tier ist unmittelbar nach dem Flüssigkeitsausgleich wieder jagd- und fressbereit.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet! Mein Rat war lediglich mit etwas kleinerem Futter zu starten als ner Grille die genau so gross ist wie die VS selbst.
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Und wie nennst du das dann?

Sie wird morgen noch nicht wieder 100% fit sein

Ist das keine Behauptung? Und dieser Behauptung habe ich erfahrungsbedingt widersprochen! Aber als Frau willst du natürlich immer gern das letzte Wort haben...das verstehe ich. Also los!
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Mensch Denton... Du hattest Recht mit Deiner Einschätzung was das dehydrierte Tier anging und wahrscheinlich hast Du auch Recht wenn Du sagst sie wird morgen ein Futtertier fressen was genau so gross ist wie sie selbst.
Es geht mir nicht darum das letzte Wort zu haben, wie Du vielleicht GRADE siehst bin ich TROTZ 2. X-Chromosom in der Lage DIR (öffentlich) Recht zu geben. Kann es jetzt damit vielleicht gut sein?
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #12
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Eins noch: halte dich mal an deine eigenen Worte und schreibe mir keine PMs mehr!

Selbstverständlich! Wenn Du Dich an gewisse Dinge hälst besteht für mich kein Grund mehr Dich per PN zu kontaktieren.

Grüsse!

der holländische Bastard
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #14
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Wie gefällt DIR eigentlich meine neue Signatur?
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

@Testudo: schau einfach wie es Deiner VS morgen geht und entscheide dann welches Futter Du ihr anbietest. Ich drücke Dir (und Deiner VS) die Daumen dass alles gut wird! :)

Liebe Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #16
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Moinsen!

Sie ist mit elan dabei ein neues Netz zu spinnen. Wenn das mal keine gute Nachricht ist. Aber ich hoffe sie gewöhnt sich nicht zu sehr an die Box ;-)

Morgen werde ich se mit einer Schabe oder dergleichen füttern. Sie wird nicht zu klein, auch nicht zu gross für sie sein, versprochen. Aber ich muss euch beiden danken und meine kleine purpurea lässt grüssen ;-) Ihr glaubt das ich meiner Freude keiner Worte würdigen kann!

Schöne Grüsse
 
  • Terrarium Avicularia purpurea Spiderling Beitrag #17
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Moinsen!

Sie ist fitter denn je!
Kaum die Box aufgemacht, sprang sie auf meine Hand und lief herum. So wie es aussieht, geht es ihr besser denn je.
Wenn man bedenkt, dass sie vor einem Tag klinisch tot war. Ach ja... bin ich gut oder was?

Schöne Grüsse


P.S.: Eigenlob stinkt, wenn es hier mieft, bin ich das :cool:
 
Thema:

Terrarium Avicularia purpurea Spiderling

Terrarium Avicularia purpurea Spiderling - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Terrarium für Avicularia versicolor: Moinsen! Ich habe letztens ja meine Avicularia bekommen (3,5 cm). Gestern habe ich das Terrarium eingerichtet und kontrolliere die Werte, ob...
Avi purpurea - laaaange Fresspause und Häutung überfällig: Hallo Forengemeinde, muss mich jetzt doch mal um Rat an euch wenden. Ich mein, ich bin ja schon extrem geduldig, was sich verstecken und nicht...
Oben