Pilz im Terrarium

Diskutiere Pilz im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Liebe Gemeinde, Habe heute folgende Entdeckung im Terrarium meiner G. pulchra gemacht: Wie man sieht wächst der Pilz in der Nähe des...
  • Pilz im Terrarium Beitrag #1
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14
Liebe Gemeinde,

Habe heute folgende Entdeckung im Terrarium meiner G. pulchra gemacht:
IMG_6560.jpg

Wie man sieht wächst der Pilz in der Nähe des Wassernapfes. Diesen lasse ich ca. alle zwei Wochen etwas überlaufen. Der restliche Bodengrund ist trocken.
Ich wollte mal fragen ob jemand den Pilz kennt bzw. selber schon mal hatte und mir sagen kann, ob er schädlich (für Mensch und/oder VS) ist.
Würde den sonst nämlich so stehen lassen, weil er mich ansonsten nicht wirklich stört. Und wie man sieht, haben die Asseln auch ihre Freude daran.

Danke für eure Antworten.

lg,
DAan
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #2
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pilz im Terrarium

Normalerweise sollte er nicht stören. LG - Felix
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Pilz im Terrarium

Abend,

die treten öfters mal auf. Normalerweise fallen die nach 2 Tagen um und werden von den Asseln weggeputzt.

Schädlich wird es mit Sicherheit nicht sein, solange es ein Pilz ist und kein Schimmelrasen. Essen solltest Du ihn vorsichtshalber dann doch nicht ;).
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #4
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Pilz im Terrarium

Alles klar, Danke für eure Antworten.
Mit schädlich meinte ich die Sporen, die wohl irgendwann durch die Luft fliegen werden.
Aber wenn der häufig vorkommen soll, hab ich ja nichts zu befürchten.

Übrigens ist er über Nacht regelrecht in die Höhe geschossen und ist nun ca. 8cm hoch.

lg
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Pilz im Terrarium

dann hat er es bestimmt bald geschafft und kippt um ;-) habe auch öfter solche Pilze, die halten sich bei mir keine 3 Tage...
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #6
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Pilz im Terrarium

Guden,

dann hat er es bestimmt bald geschafft und kippt um ;-) habe auch öfter solche Pilze, die halten sich bei mir keine 3 Tage...
Ja, die Asseln sind gerade dabei ihn zu fällen. Ich geb ihm noch maximal 2 Tage.
Mittlerweile hat er seine Sporen abgelassen, was zu einer schönen Sauerei geführt hat.
Jetzt ist der ganze Boden von einer dunkelbraunen Sporenschicht bedeckt. Muss ich das Zeug wegpinseln oder fressen die Asseln/Springschwänze das auch?

So sieht das Ganze momentan aus:
IMG_6573.jpg

lg
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pilz im Terrarium

Hi,

sieht aus wie ein Schirmling/Parasol, allerdings seh ich keinen Ring.

Lassen sich prima panieren und braten die Dinger ^^
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Pilz im Terrarium

Hey,
Lassen sich prima panieren und braten die Dinger ^^
Danke für den Tipp, hat gar nicht mal so schlecht geschmeckt. Nur hab ich jetzt so ein flaues Gefühl im Magen...

Spass beiseite :). Er ist vorhin umgekippt, hab den Asseln ein paar Stückchen da gelassen (für den ganzen Pilz würden sie wohl Wochen brauchen).
Den Rest verputzen die Mehlwürmer. Win-win für alle.

lg
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #9
R

Rellok1

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
3

AW: Pilz im Terrarium

Hi

Sieht super Toll aus, so einen Pilz im Terrarium zu haben :yes:
Hast du Walderde im Terri?

Bei mir hat es bei den Jungen viele weisse Pilze die sehr gross werden. Die kommen bei mir aber nur im Herbst.
Kann es sein das die eine innere Uhr haben?

Lg Max
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #10
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Pilz im Terrarium

Huhu,

ich hatte so ähnliche Pilze im Terrarium, die sind aber aufgrund der trockenen Haltung meiner Spinne (B. smithi) recht schnell verschwunden, ebenso wie die lästigen Fliegen...;P
Komischerweise sind die bei meinem kleinen Buddler (H.lividum) aber überhaupt nicht aufgetreten. Vielleicht liegt das auch an den Regenwürmern, die da immer noch leben...
Schädlich waren aber weder die Pilze, noch die Fliegen.

lg
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #11
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pilz im Terrarium

Morgen Leute,

ich habe heute gemerkt, dass sich bei mir unten im Terrarium Kondenswasser an der scheibe bildet.

- Ist das Staunässe?
- Wie kann ich sowas vermeiden?
- Habe ich zu viel gegossen?
- Pilz Gefahr?


Vielen Dank

Gruß

Alexander


PS: Ich habe Doppel-Belüftung
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #12
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pilz im Terrarium

Hallo,

was für eine Vogelspinne (Art) sitzt in dem Terrarium?
Kondenswasser unten an der Scheibe ist normalerweise ein Zeichen für zu feuchtes Substrat.
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #13
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pilz im Terrarium

Smithi kurz vor der Häutung. LF 74% temp: 21.6 °c

Messgerät: von EXO Combometer
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Pilz im Terrarium

bei mir sammelt sich auch an der scheibe unterhalb der erdlinie teilweise bissl kondenswasser..
allerdings nur um den wassernapf rum, und auch nur dann, wenn ich den mal wieder gründlich "überlaufen" lasse..
nach ´nem halben bis ganzen tag ist das aber auch wieder weg..
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #15
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pilz im Terrarium

okay...

Ich dachte ich gehe langsam auf die 80-90% LF. (Zwecks Häutung)
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #16
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Pilz im Terrarium

okay...

Ich dachte ich gehe langsam auf die 80-90% LF. (Zwecks Häutung)
#

Lass das, das ist Käse! schau dir mal das Klimadiagramm vom Habitat an, in der Natur gibt es auch keinen der mit der Sprühflasche nach jeder Spinne schaut.

Wenn man der Spinne eine natürliche Umgebung bietet muss man sich eigentlich um fast nichts kümmern. Gruß - Felix
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #17
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Pilz im Terrarium

:) okay danke...

Diagramm: Juni/Juli bis Ende Oktober ist der Niederschlag höher.

danke

Gruß

Alexander
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #18
Bianka1

Bianka1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Pilz im Terrarium

Hallo zusammen haben am sonntag eine L. striatipes gekauft und eine planze die sich in einer korkrühre befindet jetzt haben mein son und ich festgestellt das dort pilze wachsen ... jetzt ist die frage können die unsrem spinnchen schaden ?? Würde ja sagen ich mach die pilze raus und gut das thema ist nur das ich sie wohl nicht so rausbekomme das sie nicht wieder nach wachsen ??
Habe mal bilder gemacht damit ihr euch das mal anschauen könnt

Picture 240.jpgPicture 241.jpg
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #19
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Pilz im Terrarium

Hi Bianka,

ich würde den Pilz rausrupfen und versuchen so viel Myzel wie möglich mit zu entfernen. Und wenn er wieder auftaucht, würde ich den Vorgang wiederholen.^^

Gruß Christian
 
  • Pilz im Terrarium Beitrag #20
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Pilz im Terrarium

Huhu! Ich würde mal behaupten das solche Pilze der Spinne nicht schaden. Es ist ja kein Schimmel.. Solche Pilze "ernähren" sich ja in der Regel von bestimmten Holzarten und nicht von Spinnen. Das heißt, wenn man das richtige Holz mit einigen Sporen und einem entsprechendem Klima im Terrarium hat können sie gedeihen, sollten aber der Spinne nicht schaden. Muss schon sagen das einige der hier gezeigten Pilze echt nett aussehen, wirkt doch sehr natürlich im Terrarium. :) Das Abbrechen der Pilze wird übrigens nicht viel bringen, weil der Boden bzw das entsprechende Holz vom Pilzgeflecht durchzogen ist und die sichtbaren Pilze nur die "Fruchtkörper" darstellen. Allerdings kann man durch das Entfernen vor der Reife wenigstens die Sauerei durch die Sporen verhindern. ^^
 
Thema:

Pilz im Terrarium

Pilz im Terrarium - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Projekt: Terrarium Brachypelma auratum - Das perfekte Habitatimitat ;): Hallo Spinnenfans, Folgendes: ich hab vor 4 Jahren einige Jahre Spinnen und sonstige Wirbellose gehalten, hab dann alles abgegeben, bin in der...
Spinnen folgen der Beleuchtung: Moin zusammen, komischer Topictitel, aber "Spinnen gehen ins Licht" hört sich so nach Selbstmord an. Meine B. boehmei ist jetzt seit ca. 2...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Oben