Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Diskutiere Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, wir haben drei Terrarien mit den Maßen 45x45x60 und würden diese gerne als geräumige Terras für unsere VS verwenden und...
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #1
M

MsHyde

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben drei Terrarien mit den Maßen 45x45x60 und würden diese gerne als geräumige Terras für unsere VS verwenden und artgerecht einrichten.

Nachdem ansich beide (A. Geniculata und C. cyaneopubescens) zu den bodenbewohnenden VS gehören, überlegen wir gerade, wie wir das am sinnvollsten mit dem Bodengrund und der ansich ungeeigneten Höhe machen.

Die A. geniculata klettert derzeit im 30er Würfel kaum, gräbt aber sehr gern in ihrer Höhle bis zum Boden. Sie hat eine KL von ca. 3,5 cm.

Die C. cyaneob. ist oft im oberen Drittel des Terras anzutreffen, allerdings kaum an der Scheibe sondern zwischen Pflanzen / Sträuchern. Sie hat eine KL von ca. 3 cm.

Da man ja immer wieder liest, die Terras sollten für Bodenbewohner nicht sehr hoch sein, hatten wir uns überlegt, die Terras von 13 cm vorne bis hinten ansteigend auf ca. 40 cm mit Bodengrund aufzufüllen. Damit würde eine Resthöhe von ca. 20 cm hinten bleiben. Geht das oder ist das immer noch zuviel?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

MsHyde
 
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #2
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Hey MsHyde,

ich finde 20cm an Höhe sind okay! Damit es von 13 auf 40cm Erde nicht zu steil wird, kannst du auch zwischendurch "Stufen" mit Baumrinde absichern o.ä.
ist optisch mMn interessanter und bietet noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten ;)

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Moin Moin

wie wir das am sinnvollsten mit dem Bodengrund und der ansich ungeeigneten Höhe machen.

Naja 30x30x60 würde ich auch als ungeeignet ansehen.
Aber


sind doch tolle Maße,ok 90,60,85 sind noch besser :giggle:

Da man ja immer wieder liest, die Terras sollten für Bodenbewohner nicht sehr hoch sein

Man liest hier aber auch immer das Bodenbewohner die klettern ohnehin grad auf Grund falscher Haltung sterben.Also ist es doch egal wie hoch die dann klettern können.

ansteigend auf ca. 40 cm

Ich würde das lassen.
Keine der beiden Arten wird solch einen Erdhaufen nutzen,da keine senkrecht nach unten gräbt.
Wenn die Chromatopelma überhaupt gräbt dann wird sie das,wie die A.geniculata auch ,eher in flachem Winkel und dafür soweit es eben geht tun.
Ich würde beide Terrarien "normal" mit Bodengrund befüllen,sprich vorn bis knapp unter den Steg,nach hinten mit Steigung auf 20-max25cm.
Den verbleibenden Platz nach oben würde ich nutzen um mir die Besonderheiten beider Arten zunutze zu machen.
Bei der A.geniculata wäre das ihr günstiges Klima.Gerade diese Art erlaubt auf Grund ihrer Haltungsparameter richtig schön bepflanzte Terrarien.
Eine große Wurzel mit Moos und irgendwas aufgebundenem epiphytischem,Farne,Kletterfeigen.Aus so einem Terrarium kann man ein kleines Stück Wald zaubern.
Die Chromatopelma hat die Eigenart alles was sie erreichen kann zuzuspinnen.Also bietet sich das Plus an Höhe für schönes trockenes Strauchwerk an.

Ob du nun nach oben 10,20 oder 40cm freien Raum hast ist egal.
Die Horrorgeschichten über Vogelspinnen die aus 20cm Höhe fallen und dann beim Aufschlag explodieren und mit ihrem radioaktiven Überresten ein Gebiet von der Größe Kanadas für 260 Jahre unbewohnbar machen... :lipssealed:
Wenn die Tiere vernünftig ernährt sind passiert bei solchen Stürzen rein garnichts.
 
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #4
J

Jeany

Gast

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Hi,

ich weiss ja nicht was Ihr für Terras habt. Vielleicht wäre es auch eine Moeglichkeit die Terras auf die 60er Fläche zu legen, so dass dann eine Hoehe von 40 cm da ist. Kommt eben auch drauf an, wie die Türen sind. Bei Falltür-Terras bspw. dann die Falltür oben oder auch vorn, dann eben seitlich zu schieben. Auf jeden Fall hat man dann gute Gestaltungsmoeglichkeiten bei Grundfläche 60 x 45 cm.

Gruss Andrea
 
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Bei Falltür-Terras bspw. dann die Falltür oben oder auch vorn, dann eben seitlich zu schieben.

45x45x60cm mit Falltür?
Und Falltür vorn,seitlich zu schieben? Das würde wie hoch Bodengrund ermöglichen? 0,5-0,8mm?
 
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #7
J

Jeany

Gast

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Hi,

ja stimmt, Denkfehler, ginge dann mit Tür nur oben, aber wohl nicht bei der Groesse. Aber gesehen hab ich das hier im Forum tatsächlich schon, aber im kleineren Format.

Kenn mich noch nicht so mit den Formen der Terris aus, da ich noch nicht lange dabei bin.

@ThinLizzy: Ich sprach nicht von den Maßen der Terris, sondern von der Bau- oder Machart oder was auch immer. Die Maße hatte ich selbst auch angeführt, also mal lesen bitte.

Gruss Andrea
 
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #8
M

MsHyde

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

@ all: vielen Dank für eure Ratschläge. Das hilft schonmal ungemein. Die drei Terras sind Exo Terras mit zwei Fronttüren zum Öffnen wie bei Fenstern. Ich weiß, die Exo Terras sind teilweise recht verschrieen, aber befreundete Vogelspinnenzüchter von uns nutzen die schon längere Zeit und haben damit keine Probleme. Uns gefallen sie halt und wir finden sie recht praktisch. Unsere derzeitigen 30er Würfel sind Falltürterras.

Meine Idee war ja, nen Styroblock unten reinlegen und nur außenrum und obendrauf (ca. 15 cm) den Bodengrund zu verteilen, das müsste reichen. Wir sehen ja bei unseren Tieren, dass sie seitlich graben aber nie komplett nach unten. Von dem her würde ich Gewicht sparen und von außen sieht man es nicht. Mir gefällt es ansich aber schon recht gut, wenn es nach hinten ansteigt. Zudem kann man dann die Bepflanzung vernünftig eingraben. Wieviel werden wir dann beim Einrichten entscheiden, wenn die Höhe da dann doch nicht sooooo extrem genau einzuhalten ist. Es muss naturgetreu sein, gut aussehen und so sicher wie möglich sein, das ist unser Ziel.

Die freien Räume nach oben werden wir bei der geniculata sowieso komplett bepflanzen und als Bodengrund Walderde (Graberde odgl.) verwenden. Bei der cyaneopub. eben mit einem Sand-Lehmgemisch als Bodengrund und im Freiraum verdorrte Steppensträucher oder Wurzeln zum Einspinnen.

Dann bin ich schon mal beruhigt...
 
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Eine Falltür in dieser Größe würde bei 4mm Glas ca.2kg wiegen,bei 5mm 2,5kg,das geht Richtung unhandlich. ;)

Edit sagt:Exoterra sind super,nur leider nicht ganz billig.
Das Styropor würde ich auch lassen.Wenn das Tier es beim graben findet wird das Terrarium bald wie Sau aussehen.
Befülle es ganz normal mit Erde und nutze den übrigen Raum für Pflanzen und Einrichtung.
Teilt euch das Terrarium.Unten 20-25cm Dreck für das Tier zum buddeln,oben der restliche Platz für das was dir optisch gefällt.So sind beide zufrieden.
Bei der Chromatopelma umgekehrt,oben Platz für sie zum dekorieren ,unten Dreck für dich zum ..ja für was eigentlich?Weder Spinne noch du werden viel von massig Erde haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Vermutlich Haplotank mit Hochterrarium verwechselt...... :giggle:
 
Thema:

Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner

Terrarium 45x45x60 für Bodenbewohner - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Acanthoscurria geniculata: Hallo! Ich bin neu im Forum und habe mir vor ungefähr zwei Wochen meine erste eigenen Vogelspinne gekauft :) . Es ist eine A. geniculata und...
Oben