Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Diskutiere Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey Leute, ich wollte mir ein Terrarium für meine Spinnen bauen. Ich wollte zum bau OSB Platten benutzen da diese recht günstig sind ich wollte...
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #1
M

marvoo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich wollte mir ein Terrarium für meine Spinnen bauen.
Ich wollte zum bau OSB Platten benutzen da diese recht günstig sind ich wollte das Terrarium in den maßen 120x40x40cm bauen und das in 4 gleich große Terrarien unterteilen also habe ich dann nen Kasten mit 4 30x40x40 Terrarien.
Meine Frage ist ob Holz als Material ok ist weil ich bis jetzt selten Spinnen Terras aus Holz gesehen habe. Ich habe große Lüftungsschlitze eingeplant.
In die Terrarien würden meine Poeci´s einziehen wenns denn klappt.
MfG Marvoo
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #2
T

thin lizzy

Gast

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hi Marvoo!
Ich keine hier schonmal gehört zu haben dass Feuchtigkeit und OSB-Platten nicht die beste Kombo sein sollen. In wie weit man sowas versiegeln kann weiß ich leider nicht!
Frag mal theraphosa71, der kennt sich damit glaub ich gut aus!
lg
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #3
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hi,

hier gibts auch einen guten Thread dazu..OSB-Terrarium

Gruss
raf
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #4
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hallo, hab jetzt mal ein OSB Terrarium mit Holzleim (klar trocknend und Lösungmittel frei) zu versiegeln benutzt, bis jetzt alles Spitze!

Außerdem gibt es verschiedenes OSB, z.B. OSB 4 welches im Aussenbereich eingesetzt werden kann. (Witterungsbeständig)

Grüße
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hallo,

ich nutze bei zwei Grammostola (rosea und actaeon) auch Terrarien aus OSB, das seit Jahren.
Klappt super; welches OSB da genau verarbeitet wurde weiß ich allerdings nicht.
Kein Schimmel, sieht halt nur scheiße aus finde ich ^^...und ist dazu noch übel schwer.
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #6
Wäschespinne

Wäschespinne

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Also wenn ich ein Terrarium hinstelle, bleibst da stehen wo es steht. Da ist das Gewicht sekundär. Und von optischen finde ich es gar nicht so übel bei Baumbewohnern.
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #7
D

DirtyHarry

Gast

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Abend,

ja, mit Holzleim D3 kann man die OSB-Platten versiegeln, wenn man sorgfältig arbeitet.
Vorteil ist, wie Thomas hier auch schon mal erwähnt hat, dass man auf den noch nicht vollständig ausgehärteten Leim noch Firlefanz wie Sand, Rindenstückchen, usw. anbringen kann. Der Spinne wird das relativ sonstwo vorbeigehen, aber für die Optik macht es doch was her.

Hier noch ein Link dazu: http://www.arachnophilia.de/forum/b...oporrueckwand-exoterrawuerfel.html#post391060

Sollte so auch mit den Platten funktionieren. Am Terrarium habe ich damit noch nicht gearbeitet, aber schon öfters beim Renovieren. Verarbeitung ist einfach und das Zeug ist billig zu kaufen.
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #8
M

marvoo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hey,
also sollte das keim Problem sein mit OSB.
Ich werde die Terrarien natürlich auch noch mit Klarlack behandeln (mit Spielzeuglack). 2-3 Schichten und es sollte sich kein Schimmel mehr bilden können zudem habe ich ja große Lüftungsschlitze vorgesehen :).
Ich hatte dann noch eine Frage.
Alle sagen walderde sei gut als Bodengrund. Kann ich dan einfach bei uns ins Naturschutzgebiert gehen und mir Walderde holen?
Danke schonmal
MfG Marvin
Gruß Marvoo
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #9
J

Jeany

Gast

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hi,

bedenke, dass auch Klarlack, wenn er längere Zeit mit Feuchtigkeit konfrontiert wird, abblättern kann. Auch wenn der Lack für Spielsachen geeignet ist, heisst das nicht, dass der wasserbeständig ist. Ich denke Du solltest auf die Tipps vertrauen, die Dir die Fachleute, die das selbst schon praktiziert haben, hier geben. Damit fährst Du sicher am Besten.

Gruss Andrea
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #10
D

DirtyHarry

Gast

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Normale Blumenerde reicht auch, zumal Du ja vorhast, Poecilotheria spec. unterzubringen.
Ansonsten mußt Du Dich mal mit den zuständigen Personen in Verbindung setzen und nachfragen.
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Moin

Ich werde die Terrarien natürlich auch noch mit Klarlack behandeln (mit Spielzeuglack). 2-3 Schichten und es sollte sich kein Schimmel mehr bilden können zudem habe ich ja große Lüftungsschlitze vorgesehen :).

Schimmel ist weniger das Problem. Das wirkliche Problem ist das Wasser ins Gefüge der Platten eindringt und dort die Holzteile aufquellen wodurch sich die ganze Platte auflöst.
OSB3 und 4 sind feuchtraumgeeignet,das bedeutet das sie kurzzeitig Feuchtigkeit widerstehen.Langfristig werden aber beide ohne Versiegelung Wasser aufnehmen.
Im Terrarium bedeutet das das Bereiche die dauerhaft Nässe ausgesetzt sind versiegelt werden müssen.Dazu zählt alles was mit dem Boden Kontakt hat und Stellen wo sich Schwitzwasser sammeln würde.Holzleim wird an diesen Stellen allerdings auch versagen.
Spielzeuglack bedeutet eigentlich auch nur das dieser eine gewisse Zeit Speichel standhält ohne irgendwas abzugeben.Ich hatte schon welchen der sich nach einiger Zeit unter Nässe auflöste,aber auch andere die seit Jahren standhalten.Der von Faust ist einer der besten.
Wenn deine geplante Belüftung so funktioniert das Sprühwasser nach ca.2 Stunden verdunstet ist ,wird OSB3 als Werkstoff auch ohne Versiegelung (zumindest oberirdisch) kein Problem sein.
OSB4 bringt in dem Fall nur höhere Kosten und Gewicht.Die etwas höhere Stabilität ist beim Terrarium irrelevant.
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #12
M

marvoo

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hey,
also ich denke meine belüftung wird schon ausreichend sein. Ich habe bei meinen Schlagenterrarien auch Fast lack benommen und er hat sich als eine gute Wahl bewiesen (hält seit 4 Jahren). Und meine REgenbogenboa hats auch nicht gerade trocken :D. Vielen dank für eure tipps.
MfG Marvoo
 
  • Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) Beitrag #13
...Spider...

...Spider...

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Hi,

nimm lieber Epoxidharz, ist besser als Lack, aber Vorsicht muss für OSB Holz geeignet sein. Hab selber auch ein OSB Schlangenterrarium gebaut.

MFG Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB)

Spinnen - Terrarien aus Holz (OSB) - Ähnliche Themen

Terrarienanfänger bittet um Rat: Hallo liebe Terrarienfreunde, grundsätzlich zu meiner Situation erstmal ein paar Informationen. Vor kurzem wurde meiner Freundin und mir ein...
Terrarium (Größe, Material, Einrichtung) [Brachypelma smithi]: Heyho, ich habe mich jetzt durch einige Terrarium-Threads durchgelesen, aber trotzdem bleiben bei mir noch ein paar Fragen offen und ich hoffe...
Aquaterrarium für platemys platycephala: Hallo, ich bin nun seit mehr als 20 Jahren Halter von Reptilien und meine besondere Leidenschaft gilt den tropischen Schildkröten und der Haltung...
Sanierung von Terrarien: Sanieren von Terrarien Grundsätzlich sollten ein Wüstenterrarium einmal pro Jahr und ein Tropenterrarium drei bis vier Male pro Jahr gänzlich...
Hamster 2Ausstattung und viele Fragen !: Hall ihr lieben, Wenn das Thema hier falsch ist bitte verschieben (zu Ramona schiel :o) Also wie viele Vllt mitbekommen haben habe ich seit...
Oben