"Gras" im Terrarium

Diskutiere "Gras" im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; hi! was doch hier so alles während eines arbeitstages passiert... :twisted: sehr schön :twisted: @mario: hmm,ja angenommen-kein problem
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #21
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

hi!

was doch hier so alles während eines arbeitstages passiert... :twisted: sehr schön :twisted:

@mario: hmm,ja angenommen-kein problem
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Gras" im Terrarium

ist schon eigenartig - da wird zunächst mal gemeint, dass alle(!) erfahreneren (find' den Ausdruck am besten - Profis, Senioren etc. hinterlassen bei mir einen üblen Nachgeschmack) Halter die hier posten, sich einen Spass daraus machen, die jüngeren und unerfahrenen Halter niederzumachen.
Wenn man dann erklärt, dass dem nicht so ist und man es eigentlich mit seinen Ratschlägen nur gut meint - wobei natürlich klar ist, dass man sauer ist, wenn diese nur als besserwisserischer Sch**** aufgenommen werden - dann wird auf einmal sofort behauptet, dass wir (die erfahreneren, wo ich mich auch dazuzähle) der Ansicht sind, dass alle Tennager hier nur besagten Sch**** labern und keine Ahnung von nix haben !
Es ist also völlig egal, was man schreibt, als erfahrener Halter ist man sichtlich immer der Blöde - oder seh' ich da falsch !? :evil:

Meines Erachtens sollte es doch so sein, dass Leute mit weniger Erfahrung diejenigen, die in dieser Hinsicht mehr Erfahrung mitbringen um Rat fragen können ! Wenn das aber auch wieder nicht recht ist, dann solltet ihr mal probieren, allein zurecht zu kommen - uns alten Knackern hat damals auch niemand geholfen, weil's ganz einfach noch kein I-Net gab (tja, solche Zeiten gab's wirklich mal !) und auch keine vernünftige Literatur für VS zu bekommen war.
D.h. wir haben sicher viele Fehler gemacht, aber uns wenigstens Gedanken gemacht, wie man's besser machen könnte - d.h. man hat zwangsläufig sowohl negative als auch positive Erfahrungen gesammelt, wovon die jüngeren unter uns heute profitieren.

Leider machen's sich viele zu einfach, denn wozu sollte man sich selbst was überlegen, wenn's das I-Net gibt, wo man jemand fragen kann :?
Ich glaube nicht, dass jemand niedergemacht wird, wenn er sich sichtlich Gedanken zu einer Problematik gemacht hat und sich dann hier rückversichern möchte, ob das auch hinhau'n könnte - verschnupft (Hilfsausdruck !!!) zu reagieren, wenn einem jemand sagt, dass das dann Blödsinn ist, kann's natürlich auch nicht sein. Vielmehr sollte man dann dankbar sein, dass einem jemand vor einen Fehler, der auch das Leben des Tieres kosten kann, bewahrt !?

So, ich habe fertig :?
Ferdinand
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #23
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Gras" im Terrarium


 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #24
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

Da sich in letzter Zeit "Newbies" vermehrt selbst in der Opferrolle sehen, habe ich mir mal erlaubt ein paar Regeln für ein konstruktives Miteinander zu erstellen:

§1
Der "alte Hase" ist dem "Newbie" jederzeit verpflichtet Rede und Antwort zu stehen. Die Antwort sollte unmittelbar - spätestens jedoch bis max. 10 min. nach Beitragserstellung online sein und eine umfangreiche Erklärung, Erläuterung oder noch besser, eine uneingeschränkte Zustimmung enthalten.
Verzögerungen bei der Antwort oder zu knappe Antworten sind als schwerer Verstoss gegen die Regeln anzusehen und von Moderatoren und/oder Administrator schwerstens zu bestrafen.

§2
Der "alte Hase" darf nichts schreiben was den "Newbie" in seiner Ehre verletzen könnte. Der "Newbie" ist als allwissend anzusehen und mit dem entsprechendem Respekt zu behandeln. Eventuell falsch geschriebene Artnamen sind vom "alten Hasen" zu übersehen. Die vom "Newbie" angegebenen Haltungsbedingungen sind immer korrekt und fussen auf einer umfangreichen Lektüre von Stadler.

§3
Das verlinken auf Webseiten die eine umfassende Antwort auf die Frage des "Newbie" geben könnten sind streng verboten. Ebenso verboten ist das verlinken auf bereits behandelte Themen im Archiv dieses Forums, selbst wenn der Wortlaut des Themas gleichlautend ist.

§4
Der Hinweis auf Suchmaschinen steht unter Todesstrafe.

§5
Hinweise auf weiterführende Literatur sind nicht erlaubt. Stattdessen ist dem "Newbie" eine umfangreiche Zusammenfassung incl. Bilder und Zeichnungen zu liefern.

§6
Der "Newbie" steht unter dem Schutz der Allgemeinheit. Eigenständiges Denken darf dem "Newbie" unter keinen Umständen zugemutet werden.

§7
Zuwiderhandlungen werden strengstens bestraft. Das Strafmass wird durch den Administrator (Judikative) festgelegt und durch den Moderator (Exekutive) vollzogen.

Alle Macht dem Volke.

To be continued


Schönen Gruss

HW

Hallo HW,
ich erlaube mir, einen weiteren Paragraphen hinzu zu fügen:

§ 8

"Newbis" sowie "Alte Hasen" verpflichten sich, vor der Erstellung von mehr als 3 Beiträgen im Newbi-Forum an einem Online-Kurs teil zu nehmen, welcher eine "Humor-Schulung", einen "Selbstironie-Crashkurs" und einen Rechtschreibtest beinhaltet.
Des weiteren werden aggressionshemmende Psychopharmaka imOnline-Shop zumVorzugspreis angeboten. Wer auf einer Punkteskala von 1 - 100 mehr als 77 Punkte erreicht hat, ist verpflichtet, vor jedem Klick auf den entsprechenden link eine, vom Administrator fest zu legende, Dosis des jeweilig geeigneten Medikamentes einzunehmen.

:) Betro
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #25
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Gras" im Terrarium

  • "Gras" im Terrarium Beitrag #26
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

** cut****
Meines Erachtens sollte es doch so sein, dass Leute mit weniger Erfahrung diejenigen, die in dieser Hinsicht mehr Erfahrung mitbringen um Rat fragen können ! Wenn das aber auch wieder nicht recht ist, dann solltet ihr mal probieren, allein zurecht zu kommen - uns alten Knackern hat damals auch niemand geholfen, weil's ganz einfach noch kein I-Net gab (tja, solche Zeiten gab's wirklich mal !) und auch keine vernünftige Literatur für VS zu bekommen war.
D.h. wir haben sicher viele Fehler gemacht, aber uns wenigstens Gedanken gemacht, wie man's besser machen könnte - d.h. man hat zwangsläufig sowohl negative als auch positive Erfahrungen gesammelt, wovon die jüngeren unter uns heute profitieren.

Leider machen's sich viele zu einfach, denn wozu sollte man sich selbst was überlegen, wenn's das I-Net gibt, wo man jemand fragen kann :?
Ich glaube nicht, dass jemand niedergemacht wird, wenn er sich sichtlich Gedanken zu einer Problematik gemacht hat und sich dann hier rückversichern möchte, ob das auch hinhau'n könnte - verschnupft (Hilfsausdruck !!!) zu reagieren, wenn einem jemand sagt, dass das dann Blödsinn ist, kann's natürlich auch nicht sein. Vielmehr sollte man dann dankbar sein, dass einem jemand vor einen Fehler, der auch das Leben des Tieres kosten kann, bewahrt !?

So, ich habe fertig :?
Ferdinand

Hallo Ferdinand,
stimmt soweit, was du schreibst. Allerdings kommt es schon häufiger vor, dass sich jemand hilfesuchend an das Forum wendet, und dann erstmal mails bekommt, die lediglich die korrekte Schreibweise der Spinnenart, um die es geht, zum Inhalt haben. Das ist zweifelsohne interessant, aber wenig hilfreich, wenn jemand ein ernstes - oder vermeintlich ernstes - Problem hat. Was übertriebene Sorge ist, was "Pipifax" ist, bestimmt doch jede/r selbst. Im Allgemeinen sind die Antworten hier, auch wenn sie ein bereits X - mal durchgekautes Thema behandeln, informativ und hilfreich. Auch der Verweis auf's Archiv, ich jedenfalls habe damit keine Probleme.

Weniger witzig ist, wie manch einer hier für seine (mangelhafte ?) Orthografie runtergemacht wird: is' nunmal nicht jede/r hier ein Hesse oder Grass und man sollte sich nicht darüber lustig machen, respektive es nicht nötig haben, Leute auszulachen, die über weniger gute Rechtschreibkenntnisse verfügen.

Ansonsten stimme ich dir zu und es sollte, so allmählich, einen lebbaren Konsens geben, der hier von allen angenommen werden kann. Ist es doch ein Newbi - Forum, gelle? Also - etwas mehr Contenance von den sog. "Alten Hasen" und etwas mehr Geduld und Vorrecherche von den Fragestellern - sollte doch klappen, oder?

Gruss
Betro,

Grossschnauze, ´Lieblingsfeindin' mancher "Alter Hasen", Dickschädel und trotzdem Peacenik und froh über jeden guten Rat :)
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #27
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: "Gras" im Terrarium

Hi,

um noch ein mal darauf zurückzukommen:

...die Forenschreiberei bringt doch fast nix ausser Ärger! =:-(
An die Regelmäßigposter bzw. die die sich die Mühe machen ab und zu eine vernünftige Antwort zu geben. Mich würde interessieren was Eure Beweggründe dafür sind, was Ihr Euch davon versprecht und werden diese Erwartungen/Ziele Eurer Meinung nach erreicht?

viele Grüße,
Martin

Moin Martin,

hmm - ich zähle mich mal frecherweise zu den Regelmäßigposter mit Absicht was zu erreichen.

Was meine Beweggründe sind und was ich mir verspreche?

Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit erinnern (bin ja auch noch nicht sooo lange dabei), wo ich durchaus auch Fragen hatte wie :Was muss ich bei einer Häutung beachten...(muss glatt mal nachschauen was mein erster post hier war).
Ich denke/hoffe man kann mit Antworten ein wenig Sicherheit dem unerfahrenen Halter geben.

Werden diese Ziele erreicht?

Nun ja, das scheint mal so mal so zu klappen. Ich habe hier schon mit einigen Usern "privaten" Kontakt (mail, icq, pn) gehabt, wo ich das Gefühl hatte, dass es was gebracht hat.
Aber es gibt auch leider die Art von Usern die unverbesserlich sind. Die entweder solange nachfragen bis irgendwer das behauptet was sie hören wollen bzw. die einfach selbst absolut vorgekaute Kost ignorieren. Bestes Beispiel ist hier unser Billy mit seinem rosea-Thread. Ich habe ihm einen Teil aus dem Caresheet von Stan Schultz zitiert, aus dem meines Erachtens klar werden hätte können warum sein Tier sich so benimmt wie es sich benimmt.
Boris zitiert sogar aus der neuen DRACO einen ähnlich gelagerten Text auf deutsch - trotzdem kapiert(liest?) er es nicht richtig.

Um es kurz zu machen:
Die positiven Erfahrungen mit einigen Usern lassen mich, trotz absoluter Ignoranz auf der anderen Seite, weitermachen.
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #28
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

Re: "Gras" im Terrarium/ trotz allem

Serwutz
hab mir jetzt mal Grassamen in die terrarien von meinen VS gesträut.
Nach einer Woche ungefähr sind sie aufgegangen .
Meine h. Lividum fand diese idee mit dem gras einwandfrei und hat sich gleich mal ein paar halme in der nähe geschnappt und sie um ihren Höhleneingang geflochten
kann es nur empfehelen
tschau

Hallo,
wollte, trotz aller Beiträge rund um die Newbis und Althasen, nochmal auf die ursprüngliche mail eingehen: Ich würde das mit dem Gras lassen.Es hält sich nicht allzu lange im terri, da es Bodenansprüche hat, die du kaum mit den VS-kompatiblen Substraten erfüllen kannst. Ausserdem ist es pflegeintensiv,brauch - grad' im Winter - viel Licht in einem Spektrum, das die meisten Lampen nicht bringen und muss geschnitten werden. Evtl. kannst du eine extra Schale mit Gras rein stellen, aber direkt im Terri würde ich es nicht verwenden. Nimm' lieber Moos, das verbessert das Klima, hält die LF, sieht gut aus und bedarf sogut wie keiner Pflege!Von Gras hast du dauerhaft nichts.

Gruss
Betro
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #29
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Gras" im Terrarium

Mich würde interessieren was Eure Beweggründe dafür sind
das frag' ich mich manchmal auch...

was Ihr Euch davon versprecht und werden diese Erwartungen/Ziele Eurer Meinung nach erreicht?
ich denke, dass die meisten hier ganz einfach nur helfen wollen (so am i) und vielleicht einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Tiere möglichst optimal gehalten werden - im Sinn der Tiere natürlich.
Wenn man's objektiv betrachtet, erfüllt das sicher auch grösstenteils die Erwartungen nur manche machen's einem schon recht schwer :roll:
Ich denke aber, dass es da den meisten so geht, denn wie oft werden Beitrag mit "dann halte doch Deine Spinne wie Du meinst...." beendet, das sagt doch eines über die tw. Resignation aus !?

LG, Ferdinand
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #30
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

  • "Gras" im Terrarium Beitrag #31
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Gras" im Terrarium

na da hast Du Dir aber einen gaaaaaanz dicken Fauxpax geleistet bei DEM Zitat.... :roll: :wink: - ich schätze mal, Dein "Preis" ist gerade ins bodenlose gefallen bzw. hast Du ganz starke Konkurrenz bekommen.... :D

LG, Ferdinand
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #32
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: "Gras" im Terrarium

  • "Gras" im Terrarium Beitrag #33
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

ich denke, dass die meisten hier ganz einfach nur helfen wollen (so am i) und vielleicht einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass die Tiere möglichst optimal gehalten werden - im Sinn der Tiere natürlich.
Wenn man's objektiv betrachtet, erfüllt das sicher auch grösstenteils die Erwartungen nur manche machen's einem schon recht schwer :roll:
Ich denke aber, dass es da den meisten so geht, denn wie oft werden Beitrag mit "dann halte doch Deine Spinne wie Du meinst...." beendet, das sagt doch eines über die tw. Resignation aus !?

LG, Ferdinand
[/quote]

Hi Ferdinand,
"so do I" wäre zwar korrekt, aber ansonsten pflichte ich dir erstmal soweit bei, dass die meisten eher helfenals sich "amüsieren" wollen. Letztendlich geht es doch, wie du schon so gut gesagt hast, darum, dass jede/r seine/ihre (Mensch, ist das PC sein anstrengend!) optimal halten möchte. Immerhin geht niemand in so ein Forum, wenn es ihm/ihr nicht ernst ist mit der Spinnenhaltung. Davon sollte man grundsätzlich ausgehen. Die Resignation kann zustande kommen,wenn Anfragen mit "Guck' doch mal im Archiv" beantwortet werden und dazu noch die unvollkommene Nomenklatur belächelt wird.

Da resigniert dannn nicht nur der Antwortende, sondern auch der Frager. Immerhin ist dies ein Forum für Neueinsteiger, und wer schon zu perfekt ist, braucht doch garnicht rein zu klicken.Es istnunmal wenighilfreich, wenn man sich durch X Uralt-beiträge klicken muss, bis man endlich die Passage gefunden hat, die einem weiter hilft. Viel leichteristes, wenn eben Themen zumX-dutzenden-Mal wieder besprochen werden. Es ist ja keine/r vewrpflichtet, sich den "alten Müll"rein zu ziehen, und diejenigen, die's tun, sollten sich dann auch gewahr sein, WO sie sich gerade befinden!!

Zu lesen, dass"Newbis" hier mit ihrem "Stadler-Wissen" protzen und sich nichts sagen lassen wollen, ist unrichtig. Die meisten haben noch garniochts gelesen, und der so vehement kritisierte "Stadler" hat doch einiges zu bieten, was Haltungsbedingungen undPflege angeht.

Alle"Alten Hasen" kritisieren ihn,hauptsächlich wegen dem, was über Zucht
schreibt, soweit ich weiss. (Vielleicht kann mal einer spezifizieren, was er nun genau amStadler auszusetzen hat). Wär# ja mal interessant....

Nun lesen aber nicht alle Newbis "Stadler", wie gesagt- die meisten informieren sich garnicht oder unzulänglich, bevor sie sich eine Spinne zulegen. Wer sich im Internet informiert hat und von WirthsBücher gelesen hat, wird auch kaum völlig "idiotische" Fragen stellen....

Die Aufgabe, die den "Alten Hasen" jetzt verstärkt auftragen ist, sollte sein, gegen den momentanen 'Boom' zu arbeiten,LKeuten klar zu machen,dass sie eine - evtl. 25 Jahre Verantwortung übernehmen mit so einem Tier; und dass es eben kein Statussymbol, kein Vorzeigeobjekt, kein Mode-Ding ist, Vogelspinnen zu halten.

Man hatdie Tiere sehr lange, wenn man sie gut pflegt und sie haben ein Recht auf eine optimale Versorgung. Das ist bei jedem Tier so, das sich der Mensch in's Haus holt, und wird nicht minimiert, weil es sich um ein "primitives Lebewesen" handelt oder weil VS so schön gruselig und 'strange' sind. Meine Spinnen haben sogar Namen, jede hat lebende Pflanzen im Terri (hab' ja auch nicht viele)und ich führe Buch über ihre Häutungen, Fressverhalten usw.
Deswegen ist das von ndir beschriebene ""dann halte doch Deine Spinne wie Du meinst...." schade und ein Armutszeugnis für dieses Forum.

Ich weiss, wovon ich rede, meine Auseinandersetzungen hier waren nicht von schlechten Eltern, aber letztendlich rauft man sich meist wieder zusammen, weil man eben Gemeinsamkeiten hat oder einfach, weil man erwachsen genugt ist,und es nicht um die eigene Person geht.

Betro
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #34
H

HW

Gast

AW: "Gras" im Terrarium

Zu lesen, dass"Newbis" hier mit ihrem "Stadler-Wissen" protzen und sich nichts sagen lassen wollen, ist unrichtig. Die meisten haben noch garniochts gelesen, und der so vehement kritisierte "Stadler" hat doch einiges zu bieten, was Haltungsbedingungen undPflege angeht.

Einspruch, gerade was Haltungsbedingungen angeht ist der Stadler, wie übrigens 90% aller Bücher über Vogelspinnen, wertlos.
Die angebotenen Haltungsbedingungen sind oftmals fiktive Werte ohne Hintergrund. Was soll man von "25-28°C und 60-70% LF" halten?
Ich sage es dir, nichts. Diese Werte würden bedeuten dass über 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr die gleichen Haltungsbedingungen herrschen.

Alle"Alten Hasen" kritisieren ihn,hauptsächlich wegen dem, was über Zucht
schreibt, soweit ich weiss. (Vielleicht kann mal einer spezifizieren, was er nun genau amStadler auszusetzen hat). Wär# ja mal interessant....

Ich habe zum Stadler schon einiges im Literaturteil dieses Forums geschrieben.
Jetzt habe ich das Büchlein hier im Büro gerade nicht zur Hand, aber wenn man im Verbreitungsgebiet von Brachypelma boehmei eine Maximaltemperatur von über 40°C angiebt und "vergisst" zu erwähnen dass sich B. boehmei während dieser Tageszeit nicht im Freien aufhält, ist das m.E. nicht nur falsch, sondern für den potentionellen Nachahmer auch u.U. mit einem Verlusst verbunden.
Das suggeriert dem Leser nämlich eine mögliche Haltungstemperatur.

Deswegen ist das von ndir beschriebene ""dann halte doch Deine Spinne wie Du meinst...." schade und ein Armutszeugnis für dieses Forum.

Ich glaube du solltest mal weniger selektiv lesen und vor allem vermeiden Zitate aus dem Zusammenhang zu reissen. Solche resignierten Antworten sind die Ausnahme und bei "Newbies" die sich einfach nicht helfen wollen (ja, auch die gibt es) geradezu Pflicht.


Schönen Gruss

HW
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #35
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: "Gras" im Terrarium

Tja Betro,

da hast du ja viel geschrieben - wieder mal völlig bescheiden gequotet und wolltest auch noch was wissen:
Alle"Alten Hasen" kritisieren ihn,hauptsächlich wegen dem, was über Zucht
schreibt, soweit ich weiss. (Vielleicht kann mal einer spezifizieren, was er nun genau amStadler auszusetzen hat). Wär# ja mal interessant....

Mit Hilfe der Suchmaschine hab ich mal schnell das hier gefunden:
Buch von Günter Stadler in die Tonne kloppen??
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #36
Neophyte1

Neophyte1

Beiträge
686
Punkte Reaktionen
3

AW: "Gras" im Terrarium

HA!!! mann mann mann...

ihr seid manchmal drauf...

da sach noch einer von euch 'alten hase' (sorry dafür, aber ich weiss den politisch korrekten terminus nicht!)
er würde nix von OT halten.
ihr seid da ja wahre meister drin.


und ich dachte hier gehts um GRAS!!!
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #37
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Gras" im Terrarium

und ich dachte hier gehts um GRAS!!!
naja, um DIE Form wohl kaum :wink: - Du hast aber recht, läuft schon wieder sehr off-topic ab hier - also kommt BITTE wieder zur Sache oder lasst es bitte bleiben !

LG, Ferdinand
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #38
H

Hagen von Tronje

Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

Hi,

wenn ich mir z.B. Boris Terris anschaue... http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=9106&highlight=#9106 muss es doch nicht unbedingt Gras sein.... man kann sie trotzdem sehr natürlich aussehen lassen... und dazu auch noch mit interessanter Fauna drumherum >;-)

Schönen Gruß

Hagen

PS.: DÜRFEN WIR NUN WIEDER MIT OFF TOPIC WEITERMACHEN????DET WAR DOCH GENUG "ON TOPIC" >;-)
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #39
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Gras" im Terrarium

PS.: DÜRFEN WIR NUN WIEDER MIT OFF TOPIC WEITERMACHEN????DET WAR DOCH GENUG "ON TOPIC" >;-)
nö nö Hagen, das ist schon gut und richtig so - ist doch nicht soooo schwer, wenn man sich ein bisschen bemüht - oder :wink:

Stimmt, Boris' Terrarien sind für mich auch immer inspirierend und bestätigen meine Auffassung einer naturnahen Haltung mit lebenden Pflanzen, Mikororganismen etc. !
Gras muss auch meiner Meinung nach nicht sein - ich hatte das vor Jahren schon mal ausprobiert, bin aber wieder davon abgekommen, denn Gras gehört nun mal regelmässig geschnitten etc. was mit zusätzlichen Hantieren im Terrarium verbunden ist - und wir wissen doch, dass unsere Spinnen ihre heilige Ruhe lieben :wink:


LG, Ferdinand
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #40
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

Tja Betro,

da hast du ja viel geschrieben - wieder mal völlig bescheiden gequotet und wolltest auch noch was wissen:
Mit Hilfe der Suchmaschine hab ich mal schnell das hier gefunden.....

Hallo Kai,
habe mir die mails, bzw. SchmidtsArtikel durchgelesen und verstehe, was du und andere hier meinen. Somit ist meine Frage, was nun genau am Stadler am meisten zu kritisieren ist, beantwortet. Er verwendet falsche Artenbezeichnungen, seine Angaben über Verbreitungsgebiete / Vorkommen der Spinnen stimmen oft nicht und er macht irre führende Angaben zu den Haltungsbedingungen.

Zu letzterem muss ich sagen, dass ich diese Angaben, in welchem Buch auch immer, als Richtwerte ansehe und mich zusätzlich beim Kauf einer VS vom Züchter beraten lasse, inwieweit solche Empfehlungen für die Art tauglich sind. Dann stimme ich das Gelesene mit dern Tipps des Züchters ab. Es gibt doch eine grosse Bandbreite, gerade was Beleuchtung und Temp. angeht, da finde ich solche "Richtwerte" ganz hilfreich.

Immerhin lesen viele Käufer überhaupt nicht nach, lassen sich im Zoohandel kurz beraten und damit hat sich's dann. Da ist es doch besser,wenn sie ein Buch für 12€ kaufen und wenigstens ein bisschen informiert sind. Es steht leider manches im Stadler, (wurde hier schon angemerkt), das irre führend ist, z.B. die 40°C ... Aber unter "Haltung im Terrarium" steht dann schon, dass man die Spinne bei 27 - 28°C halten soll.
Ich finde ihn ja auch nicht klasse, aber aus anderen Gründen: z.B. seine Rubrik "Besonderheiten", wo er manchmal wirklich kurioses schreibt. Gut finde ich dagegen, dass er Arten als nicht für Anfänger geeignet beschreibt und vor zu lässigem Umgang mit ihnen warnt. Genrell halte ich's mit dem Wirth, ich würde mir nur ein umfangreicheresKapitel "Artenbeschreibungen"wünschen, da Wirth sehr exakte Angaben macht.

Gruss
Betro
 
Thema:

"Gras" im Terrarium

"Gras" im Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Schildkrötentauglichen Gartenteich in alter Sandgrube anlegen (Neuling): Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit denken wir darüber nach, einen Gartenteich anzulegen. In diesem Frühjahr wollen wir das Projekt umsetzen...
Oben