"Gras" im Terrarium

Diskutiere "Gras" im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Einspruch, gerade was Haltungsbedingungen angeht ist der Stadler, wie übrigens 90% aller Bücher über Vogelspinnen, wertlos. Die angebotenen...
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #41
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

+++ ..... der so vehement kritisierte "Stadler" hat doch einiges zu bieten, was Haltungsbedingungen undPflege angeht.

Einspruch, gerade was Haltungsbedingungen angeht ist der Stadler, wie übrigens 90% aller Bücher über Vogelspinnen, wertlos.
Die angebotenen Haltungsbedingungen sind oftmals fiktive Werte ohne Hintergrund. Was soll man von "25-28°C und 60-70% LF" halten?
Ich sage es dir, nichts. Diese Werte würden bedeuten dass über 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr die gleichen Haltungsbedingungen herrschen.[/quote]

Nun, HW,
ich sehe sowas eher als Richtwerte an. Aber es istschon sehr ungenau und passt auch manchmal so garnicht zu dem, was in der Rubrik "Lebensraum in der Natur" steht.


Ich habe zum Stadler schon einiges im Literaturteil dieses Forums geschrieben.
**cut***....Das suggeriert dem Leser nämlich eine mögliche Haltungstemperatur.

Habe mich im Lit.teil des Forums durch die Stadler-kritiken gekämpft und auch auf den Artikel von Schmidt in der DeArGe vom April 2001(?) gelesen. Verstehe nun besser, wo die Kritikpunkte liegen und kann's nach vollziehen.Allerdings dürfte ja wohl niemand so blöd sein, die Haltungstemp. auf 40°C zu setzten, wenn hintendran in "Haltung im Terri" oder so eine Temp. von 25 - 27°C empfohlen wird,oder doch??

Gruss
Betro


Schönen Gruss

HW[/quote]
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #42
H

HW

Gast

AW: "Gras" im Terrarium

Allerdings dürfte ja wohl niemand so blöd sein, die Haltungstemp. auf 40°C zu setzten, wenn hintendran in "Haltung im Terri" oder so eine Temp. von 25 - 27°C empfohlen wird,oder doch??

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Abgesehen davon würde ich die 25-27°C auch nur jahreszeitlich bedingt als naheliegend bezeichnen.

Schönen Gruss

HW
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #43
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

Allerdings dürfte ja wohl niemand so blöd sein, die Haltungstemp. auf 40°C zu setzten, wenn hintendran in "Haltung im Terri" oder so eine Temp. von 25 - 27°C empfohlen wird,oder doch??

Da wäre ich mir nicht so sicher.
Abgesehen davon würde ich die 25-27°C auch nur jahreszeitlich bedingt als naheliegend bezeichnen.

Schönen Gruss
HW
[/quote
Nun ja, von Wirth z.B. geht im Artenteil auch nur eingeschränkt auf Haltungsbedingungen ein, indem er die Arten in boden- und baum -bewohnende Arten einteilt und z.B. Angaben zur Beschaffenheit des Bodengrunds sowie "Terrarium für Boden bewohende oder Baumbewohnende Arten" und "zur Hälfte feucht halten", "zu einem Drittel feucht halten", "nur zu einem Viertel in der Nähe des Unterschlupfes befeuchten, spinnt Terr. u. Unterschlupf sehr stark aus" macht.

Ich persönlich finde es gut, dass er nicht schreibt "halte die Spinne bei XY % LF und XY Temperatur und beleuchte das Terri soundsoviele Std. täglich, aber wer sich nicht auskennt und evtl. auch keinen PC hat, ist wohl aufgeschmissen.

Diese Angaben kann man doch erst ausprobieren, wenn man schon VS hat und komplett eingerichtete Terris hat. Ich habe mich bei meinen Spinnchen an die Wirth-Empfehlungen gehalten, allerdings habe ich auch im www nach gelesen, Züchter und langjährige VS-Halter befragt, und dann - nachdem ich sicher war, meinen Spinnen keinen Schaden zuzufügen,wenn ich dies und das mal verändere, selbst rumprobiert. Letztendlich hat es, glaube ich, den gewünschten Effekt erzielt: dass die Spinnen gesund sind, sich in ihrem Territorium wohl zu fühlen scheinen und ordentlich wachsen und gedeihen.

Dazu habe ich aber solche Richtwerte wie "25v-27°C" oder "60-70% RLF" gut gebrauchen können.

Wie ist es dir denn ergangen, mit deinen ersten VS? Sicher sind doch auch mal welche 'hops gegangen', oder net? Ist doch besser, man informiert sich - selbst im Stadler - als garnicht. Und wer nicht gut lesen oder Zusammenhänge erfassen kann, wird auch die "guten" Bücher nicht zu würdigen wissen und von den "Machwerken" unterscheiden können.

Gruss

Betro
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #44
H

HW

Gast

AW: "Gras" im Terrarium

Nun ja, von Wirth z.B. geht im Artenteil auch nur eingeschränkt auf Haltungsbedingungen ein, indem er die Arten in boden- und baum -bewohnende Arten einteilt und z.B. Angaben zur Beschaffenheit des Bodengrunds sowie "Terrarium für Boden bewohende oder Baumbewohnende Arten" und "zur Hälfte feucht halten", "zu einem Drittel feucht halten", "nur zu einem Viertel in der Nähe des Unterschlupfes befeuchten, spinnt Terr. u. Unterschlupf sehr stark aus" macht.

Ich persönlich finde es gut, dass er nicht schreibt "halte die Spinne bei XY % LF und XY Temperatur und beleuchte das Terri soundsoviele Std. täglich, aber wer sich nicht auskennt und evtl. auch keinen PC hat, ist wohl aufgeschmissen.

Warum ist derjenige aufgeschmissen? Wozu braucht jeder eine exakte Haltungsanleitung?
Genügt es nicht wenn man schreibt dass man alle Arten bei 25°C halten kann und sich dann mittels eigener Recherche an optimalere Bedingungen herantastet?
Warum muss immer alles bis ins kleinste vorgekaut werden?
Ich denke so viel Eigenverantwortung sollte man jedem zugestehen. Aus Fehlern lernt man, aber man lernt auch wenn man keine Fehler begeht.


Wie ist es dir denn ergangen, mit deinen ersten VS? Sicher sind doch auch mal welche 'hops gegangen', oder net? Ist doch besser, man informiert sich - selbst im Stadler - als garnicht. Und wer nicht gut lesen oder Zusammenhänge erfassen kann, wird auch die "guten" Bücher nicht zu würdigen wissen und von den "Machwerken" unterscheiden können.

Sicher hatte ich anfangs auch Ausfälle. Ohne Literatur oder gar Internet kann man sich nur herantasten.
Trotzdem habe ich mich, als 1989 der Klaas erschienen ist nie an die vorgegebenen Werte gehalten.
Mir kann keiner erzählen dass jemand der 10 verschiedene Arten besitzt, diese auch exakt nach Literaturangaben hält. Das ist m.E. gar nicht möglich und eher kontraproduktiv.
Ich habe immer nur mittels Raumtemperatur geheizt und lediglich bei der Anordnung im Regal (unten kühl - oben warm) etwas nach Herkunft differenziert.
Zudem wüsste ich nicht nach welchen Angaben ich mich richten sollte. Klaas? Stadler? Webb?
Nein danke, das geht auch unkomplizierter und einfacher.

Und was machst du mit Arten die in keinem Buch aufgeführt sind?
Da steht der Anfänger ohne Internetzugang auch irgendwie blöd da, oder?

Schau dir mal im Stadler die Haltungsbedingungen zu C. cyaneopubescens an und vergleiche diese mit denen von Boris Striffler in der kommenden DRACO.
Wenn man seine C. cyaneopubescens jetzt nach Stadler hält (70-80% LF), ist das sicher nicht naturnahe, eher das Gegenteil.

Schau dir bei Stadler die Haltungsbedingungen von C. crawshayi an. Heizkabel im Boden verlegen (von Klaas abgekupfert). Ich würde erstmal fragen warum C. crawshayi in der Natur so tiefe Wohnhöhlen bevorzugt. Bestimmt nicht um der unterirdischen Wärmequelle (welche überhaupt?) näher zu sein.

Wieder Stadler: Bei X. immanis empfiehlt er bis zu 33°C! Wer seine X. immanis so hält, braucht sich über mangelnde Nachzucht nicht zu wundern.

Das nur eine kleine Auswahl der Gründe warum ich den Stadler für absoluten Müll halte.

Schönen Gruss

HW
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #45
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Gras" im Terrarium

... und genau das ist der Punkt - man sollte sich über das Geschriebene seine eigenen Gedanken machen und nicht nur 1:1 alles übernehmen !!!

Wenn dann jemand auf eine neue Interpretation kommt die ihm sinnvoll erscheint, dann kann man das auch hier posten - und ich bin mir sicher, dass man (also auch die "alten Hasen") auch mit einer vernünftigen Antwort rechnen kann.
Es kommen halt leider in letzter Zeit sehr viele Fragen, wo man merkt, dass sich der Autor überhaupt nix dazu überlegt hat - ausser der Frage...
Das macht einen dann doch ärgerlich, weil der Autor sichtlich alles gern vorgekaut präsentiert bekommen würde !

Ich zumindest, würd' mich freuen, wenn mal jemand anfangen würde nachzudenken wie er ein Problem lösen kann - dazu stehen ja auch noch Hilfsmittel wie die Suchfunktion etc. zur Verfügung, also kann man schon erwarten, dass Themen nicht nur aus reiner Faulheit heraus gestartet werden !?

LG, Ferdinand
 
  • "Gras" im Terrarium Beitrag #46
B

Betro

Beiträge
119
Punkte Reaktionen
0

AW: "Gras" im Terrarium

täglich, aber wer sich nicht auskennt und evtl. auch keinen PC hat, ist wohl aufgeschmissen.

Warum ist derjenige aufgeschmissen? Wozu braucht jeder eine exakte Haltungsanleitung?
Genügt es nicht wenn man schreibt dass man alle Arten bei 25°C halten kann und sich dann mittels eigener Recherche an optimalere Bedingungen herantastet? **snip***
quote]

Doch,klar, aber das muss man ja auch erstmal irgendwo her haben.


Das nur eine kleine Auswahl der Gründe warum ich den Stadler für absoluten Müll halte.

Danke, ich bin im Bilde.

Schönen Gruss

HW
[/quote]

Dito und schönen 2. Adventssonntag,

Betro
 
Thema:

"Gras" im Terrarium

"Gras" im Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
Schildkrötentauglichen Gartenteich in alter Sandgrube anlegen (Neuling): Hallo zusammen! Schon seit längerer Zeit denken wir darüber nach, einen Gartenteich anzulegen. In diesem Frühjahr wollen wir das Projekt umsetzen...
Oben