Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Diskutiere Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Gemeinde Ich habe ein Aquarium bekommen mit den Maßen 30x30x60 TxHxL. Der/Die Bewohner soll eine P. Ornata werden. Ich habe mir gedacht...
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #1
S

since27

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde

Ich habe ein Aquarium bekommen mit den Maßen 30x30x60 TxHxL.

Der/Die Bewohner soll eine P. Ornata werden. Ich habe mir gedacht das Aqua. Hochkannt hinzustellen und steg und belüftung nachzurüsten Als ein Baurahmen habe ich mir gedacht ein Holzgestell bloß wie oder mit welchen material soll ich das einkleben würde Silikon dafür gehen hat da jemand erfahrungen gemacht?

Viele Grüße since
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #2
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Hi,
hier ---> http://www.arachnophilia.de/forum/terrarium/25563-terrarium-styropor-teilen.html#post387357
hab ich beschrieben wie ich es gemacht habe, nur im horinzontalem format.
Du müsstest nur einen steg mit silikon einbringen, 2 L-Leisten anbringen zugeschnittenes plexigklas als falltür verfenden und diese großzügig durchlöcher.
Nachteil, sicht durch die löcher eingeschränkt, daher würde ich dir emphelen einen vorgezogenen steg einzukleben und falltür durchgängig zu gestallten und sie dann oben und unten zu durchlöchern...
gruß mario
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #3
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

daher würde ich dir emphelen einen vorgezogenen steg einzukleben und falltür durchgängig zu gestallten und sie dann oben und unten zu durchlöchern...

Was nicht wirklich viel bringt.
Die einzige belüftungstechnisch brauchbare Möglichkeit ist es,eine Schmalseite zu entfernen,diese zu kürzen und zusammen mit Belüftung als Deckel wieder einzukleben.
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #4
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Hi,
natürlich ist deine variante besser, aber auch aufwendiger...
dennoch bin ich der meinung, dass meine variante (für viele arten) ausreichend ist, wenn man genug lüftungslöcher hat.
Schau mal in meinen Fred ich halte mehrere Spinnen mit einfach-lüftung und alle freuen sich bester Gesundheit .
Mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #5
S

since27

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Hallo Leute

@ Mario

Ich habe mir dein Fred mal angeschaut aber so habe ich es mir nicht ganz vorgestellt weil da wo eigentlich die lampen abdeckung raufkommt, Das soll der Eingangs bereich des Terras werden

Also ganz unten würde ich ca eine Steghöhe von 20 cm Einplane. 5cm davon Belüftung per Gaze (wenns falsch ist bitte korregieren), und denn unteren teil da würden bis zu 15 cm Erde reinkommen. Dan der eigentliche Steg + Tür (ähnlich wie exoterra blos nur eine seite) die tür wäre 30 cm in der Höhe und dann noch mal einen lüftungsbereich von ca 10 cm

grüße since

p.S Und noch mal die eigentliche Frage hält Silikon auch in Verbindung mit Holz ?
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #6
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Hi,
ich hab auch nicht gesagt, dass du es dir so vorstellen sollst, da es auch ein anderes format ist, wie ich auch oben schon erwähnt habe.
Der link sollte ein gedankenanstoss sein, wie man es sonst umsetzen könnte wurde auch erwähnt.
Mfg Mario
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #7
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Unbenannt.pngSo mein ich das...^^
Schwarz -> gals
Rot -> Plexiglas 1 Steg, 2 Falltüre
Kreise -> lüftungslöcher

Die Falltüre, kann durchgängig gestaltet werden oder oberhalb der unteren lüftung geteillt werden. Variante 2 is wohl sinvoller, da muss jedoch der Lüftungssteg noch festgeklebt werden. Also es gibt einen substratsteg und einen lüftungssteg.
Die Falltür wird durch L-schienen geführt.
Mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Damit wirst du aber bestenfalls eine beschlagfreie Frontscheibe erreichen,und selbst das wird wahrscheinlich nichts.
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #9
S

since27

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Damit wirst du aber bestenfalls eine beschlagfreie Frontscheibe erreichen,und selbst das wird wahrscheinlich nichts.

du meinst bestimmt mario seine zeichnung ...ich denke so an sich muss ich die obere glasscheibe entfernen und dann kürzen das ich eine hintere lüftung einbauen kann

grüße since
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #10
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Hi,
ja das wäre die beste Lösung!
Nur Glas selber schneiden,wenn man nicht erfahren ist,ist immer so ne sache und schneiden lassen glaub ich auch nicht so günstig ?
Mfg Mario
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

du meinst bestimmt mario seine zeichnung ...ich denke so an sich muss ich die obere glasscheibe entfernen und dann kürzen das ich eine hintere lüftung einbauen kann

grüße since


Richtich.
Und so kompliziert ist es nun auch wieder nicht.
 
  • Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata Beitrag #12
S

since27

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

dann werde ich mir die Tage mal einen Glasschneider besorgen...

werde euch auf dem laufenden halten mit Folgenden Bildern

danke erst mal=)

grüße Since
 
Thema:

Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata

Aquarium Umbau für Poecilotheria ornata - Ähnliche Themen

Vorbereitungen für den Einzug der Hamsterdame: Hallo liebe Leute, das ist mein allererster Eintrag in diesem Forum. Ich habe mir schon einige Seiten zu Hamstern angesehen. Per Suchfunktion...
Aquarium Umbau für Röhrenbewohner: Moin moin, wie man schon in diesem Thread lesen konnte, habe ich vor ein Aquarium mit den Maßen 100Bx50Hx40T zu einer Art Haplotank um zu bauen...
Aquarium-Umbau für Baumbewohner u. Klappdeckelterra: Hallo! Leider hab ich hier nur Threads über den Umbau von Aquarium zum Terrarium für Bodenbewohner gefunden. Die Anleitungen sind ja nicht...
Oben