Faunabox beheizen

Diskutiere Faunabox beheizen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Arachnophilia Forum user, ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen ;). Und zwar möchte ich meinem Brachypelma Vagans Weibchen was gutes tun und...
  • Faunabox beheizen Beitrag #1
K

Kerrigen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Arachnophilia Forum user,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhlefen ;). Und zwar möchte ich meinem Brachypelma Vagans Weibchen was gutes tun und möchte ihr deshalb eine größere Behausung zur Verfügung stellen. Momentan sitzt sie in einem 30x30x30 terrarium das von einer 15 watt halogenlampe bestrahlt wird.(temperaturen tagsüber zwischen 25-27 grad bei 70-80% Luftfeuchtigkeit. Bodengrund ist ein Lehm Blumenerden Gemisch). Das neue Behältniss ist eine Faunabox mit folgenden maßen 40x40x30. Doch nun zur eigentlichen frage :D. Wie kann man eine Faunabox effektiv Beheizen ??. Würde mir eine Leuchtstoffröhre(30W) reichen, die ich direkt auf den Deckel lege um auf die oben genannten Temperaturen zu kommen ?. Oder gibt es noch eine andere schöne Lösung ;).

Falls ihr noch andere Infos / Bilder braucht grad bescheid geben.


Danke schonmal für eure Antworten

G kerrigen
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #2
D

DirtyHarry

Gast

AW: Faunabox beheizen

Worin liegt denn der Vorteil einer Faunabox?
Wenn wir jetzt von der gleichen Sache reden, die Plastikboxen mit schwarzem Deckel, der als Belüftung dient, würde ich Dir davon abraten.
Durch die große Belüftungsoberfläche geht die ganze Wärme verloren.

Von daher würde ich ein Glasterrarium mit Doppellüftung empfehlen.
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #3
K

Kerrigen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox beheizen

Ja wir reden beide von den Plastikboxen mit schwarzem Deckel.

Hm und es gibt wirklich keine Möglichkeit die Faunabox sinnvoll zu Beheizen?

Ein terrarium möchte ich mir nicht unbedingt anschaffen aus finanziellen Gründen, da diese meist ein ganzes Stück teurer sind als Faunaboxen.(Allein die derzeitig verwendeten 30x30x30 terras waren teuer genug ^^)

G kerrigen
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #4
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Faunabox beheizen

Ein terrarium möchte ich mir nicht unbedingt anschaffen aus finanziellen Gründen, da diese meist ein ganzes Stück teurer sind als Faunaboxen.(Allein die derzeitig verwendeten 30x30x30 terras waren teuer genug

...dann solltest Du die Tierhaltung generell sein lassen.

Grüsse
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #5
K

Kerrigen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox beheizen

na toll irgendwie geahnt das solche Kommentare kommen.

Ich halte meine Tiere alle samt Artgerecht. Kümmer mich täglich um jedes einzelne Tier. Hab bis jetzt noch keine Kosten gescheut um meine Tiere artgerecht zu halten. Nur diesemal habe ich einmal die möglichkeit eventuell Geld zu sparen...

Deshalb hasse ich solche Kommentare.....

Wenn es wirklich keine alternative gibt eine Faunabox effektiv zu beheitzen, werde ich davon ablassen und dann halt erst nächsten Monat ein neues terra kaufen.

Aber gleich solche Kommentare zu posten finde ich etwas unverschämt

G kerrigen
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Faunabox beheizen

.....oder mal hier schauen: Glasterrarien

So günstig sind die Faunaboxen m.M.n. nicht. Außerdem sehen die nach einer Zeit recht scheiße aus, während ein Glasterrarium auch nach 15 Jahren noch wie neu dastehen kann, wenn man es richtig pflegt.
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #7
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Faunabox beheizen

Die einzige Faunabox die ich im Betrieb hab hab ich präpariert.
Oben ein wenig dicht gemacht und unten seitlich Löcher reingebohrt.

Wieso kaufst du nicht einfach ein Terrarium mit 40x40x30?
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #8
K

Kerrigen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox beheizen

Danke Dirtyharry für den Link.

Die Terras auf der Seite sind irgendwie deutlich günstiger, als die wo ich bisjetzt gesehen habe. Bei den preisen macht es gar keinen Sinn eine faunabox zu kaufen.....
Somit hat sich das Thema beheizen auch erledigt. Werd meine Alte Montage dann grad für das neue Übernehmen.

Danke für deinen sinnvollen link ;)

G kerrigen
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #9
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Faunabox beheizen

deine vagans ist auch mit dem 30x30x30 Terrarium zufrieden. du wirst ihr nichts gutes aber auch nichts schlechtes damit tun sie in ein größeres umzusetzen.
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #10
K

Kerrigen

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Faunabox beheizen

Terra wurde soeben bestellt ;)

werd sobald es da ist und eingerichtet ist Bilder hochladen.

Danke nochmal DirtyHarry

G martin
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #11
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Faunabox beheizen

Aber gleich solche Kommentare zu posten finde ich etwas unverschämt

Unverschämt ist Deine Reaktion darauf. Ich denke, im Internet nach Glasterrarien zu googlen kann man gerade noch schaffen.
Ich nehme an, Du hattest bisher ein Exo-Terra? Die sind preislich deutlich teurer.
Auf einschlägigen Terraristik-Börsen findest Du neben Terrarien ausserdem noch Zubehör, sofern gewünscht.

Grüße
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #12
B

Basti3

Gast

AW: Faunabox beheizen

Ich würde sie mit einer Lampe beheizen, da eine Heizmatte oder so vielleicht das Plastik verformen könnte wenn sie zu heiß wird.
Eine 30 Watte Röhre sollte ausreichen.
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #14
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Faunabox beheizen

Hey,

ich weiß nicht, aber ich glaube ne 30 Watt Röhre könnte auch schon gut Plastik verformen.... Müsstest du mal ausprobieren.
Hol dir doch ein größeres Terra! Da haste mehr davon ;-) .... und musst dir keine Sorgen wegen verschmortem Plastik machen ;-)
Nutz die Faunabox für was anderes :)

Grüße :)
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #15
D

DirtyHarry

Gast

AW: Faunabox beheizen

Ich hab gar nicht gewusst, das 35°C ausreichend sind, um Plastik zu schmelzen......

BTW, das ist der falsche Thread, der TE hat aus Versehen zwei Threads eröffnet, vielleicht kann die Moderation die Threads zusammenführen.
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #16
B

BenM

Gast

AW: Faunabox beheizen

schmelzen wird es wohl weniger bei 35 grad, aber evtl. verformen, das könnte sein..
hatte auf dem balkon mal so ´ne transportbox für nagetiere stehen, is´ ja auch so ´ne art faunabox,
die hat sich unter der sonneneinstrahlung schon etwas "deformiert".. wie warm das allerdings genau war, kann ich jetzt nicht sagen..
 
  • Faunabox beheizen Beitrag #17
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Faunabox beheizen

Wer redet denn hier von schmelzen? :) Von Verformen ist die Rede! ;-)
 
Thema:

Faunabox beheizen

Faunabox beheizen - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Terrarien für B. Smithi und C. cyaneopubescens: Hallo, das Terra meiner B. Smithi habe ich doch etwas umgestaltet. Terra ist 30x30x30, Exo Terra Top mit 23 Watt Energiesparlampe. Tagsüber 23-28...
Schon wieder ein Neuer: Hallo liebe Community, nach einer gefühlten Ewigkeit möchte ich mir endlich eine bzw. zwei VS zulegen. Um genau zu sein Hapalopus sp. Colombia...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Oben