Terrarienschloss - Arten

Diskutiere Terrarienschloss - Arten im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Terrarienschloss - Arten Vorwort: Zu einem Terrarium gehört in der Regel auch ein Terrarienschloss, für manche ist das nur überflüssig und für...
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #1
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3
Terrarienschloss - Arten
Vorwort: Zu einem Terrarium gehört in der Regel auch ein Terrarienschloss, für manche ist das nur überflüssig und für manche ein muss.
Bei mir ist z.b. ist ein terrarienschloss ein muss, nicht weil ich angst habe das meine Spinnen weglaufen weil sie "stark genug" sind um die scheibe wegzuschieben, mein problem ist eher der Besuch der gerne mit vielen neugieriegen kindern kommt ...

Büroklammerschloss:

Die wohl günstigste Art ist sich ein kleine Büroklammer (je dicker desto besser) so hinzubiegen das es die beiden Scheiben vom hin und her schieben hindert.
Als schutz vor Menschen ist es leider nicht gut geeignet da es sehr leicht auf geht, wenn man es nicht passend hinbiegt kann es sogar vorkommen das es von selbst runterfällt.

Pro:
+ günstig
+ schnell gebastelt
+ schnell zum aufmachen

Contra:
- kann unter umständen von selbst aufgehn
- keine stabilität


Foto 06.01.12 16 42 13.jpg Foto 06.01.12 16 42 35.jpg

Terrarienschloss - Mechanisch:

Die wohl bekannteste und gängiste art ist das typische Mechanische Terrarienschloss. Findet man auf Amazon für 4€ und wenn man etwas auf ebay rum sucht schon für 2€. Die teureren Modelle sind etweder nur überteuer oder besser verarbeitet was aber an der Funktion nicht viel ausmacht. An sich ist es sehr stabil und ein guter Schutz vor Menschen da ohne ein Schlüssel nix geht.
(Beispiel Produkt: JBL TerraSafe - Terraristik Produkte - JBL)

Leider hat es auch seine tücken, es ist in der regel vom Werk ab nicht besonders passen zu den gängigen Scheiben gebogen.
Daher muss man es sich leider meist (vor allem bei billig produkten) noch etwas zu recht biegen.
Foto 06.01.12 16 39 33.jpg

Das eingentliche problem liegt eigentlich am "Schlüsselschloss" selber, es ist auf der rückseite zu dick und führt dazu das man es nicht so tief reinschieben kann wie es eigentlich sein sollte.
Foto 06.01.12 16 34 30.jpg

Nach dem man die lange Stange am Schraubstock etwas zu recht gebogen hat, bleibt leider immer noch ein kleiner unschöner Spalt, denn man nur schwer umgehen kann.
Foto 06.01.12 16 34 59.jpg

Beim Reinschieben solltet ihr auch aufpassen das ihr es nicht mit gewalt reindrückt da ihr es sonst schneller kaputt macht als ihr es glaubt:
Foto 06.01.12 16 40 09.jpg

Dadurch das der "Schlüsselschloss" Teil so stark gegen die scheibe drückt er kennt man auch nach einiger zeit kratzer auf der Scheibe was durch das ständige auf und zu machen kommt. Beim aufmachen macht es oft quietsch geräusche oder man erschüttet dabei etwas das terrarium wodurch das Tier meist schnell angst bekommt und sich zurückziecht.

Pro:
+ "Stabil"
+ guter Schutz
+ Preis

Contra:
- Zerkratzt die Scheibe
- unter umständen vorarbeit nötig (biegen)
-
kann das Tier beim aufmachen erschrecken

Terrarienschloss - Magnetisch:

Diese Art ist meiner meinung nach die beste Art sein Terrarium zu schützen.
Man findet es meist auf ebay für 10€, im Laden hab ich es für 15€ gesehn.
(Beispiel Produkt: JBL Shiro - Terraristik Produkte - JBL)
Es gibt zwei Arten von Sets von diesem Produkt das man sich kaufen kann:

1 - 1x Schlüssel, 2x Schlösser
2 - 4x Schlösser


Daher ist es sehr praktisch da man sich nur einmal das set mit dem schlüssel kaufen muss und danach nur noch die schlösser kaufen muss.
Bei einem ca 10€ paket wäre das ca 2,5€ pro Schloss was meiner meinung nach ganz in ordnung ist.

Der ganze Trick an diesem Schloss ist ein kleines Stück blech was man an die innen Seite der Scheibe einklebt welches in der mitte ein nach aussen gebogenes Stück hat was gegen die andere Scheibe drückt und es somit das ganze vor dem aufmachen verhindert.
Foto 06.01.12 16 43 21.jpg

Der Schlüssel um das ganze dann auf zu machen ist ein starker magnet den man an die scheibe hält der dann das herrausschauende blech an die Scheibe ziecht, so das es nicht mehr gegen die andere Scheibe drücken kann und es somit auf geht.
Foto 06.01.12 16 45 13.jpg

Das Blech ist auch so dünn das man sich keine sorgen machen das es in den Spalt zwischen den scheiben nicht mehr reinpasst.
Das ganze ist dann so geräuscharm das es das Tier nicht mal erschreckt.
Der kleber hebt auch so stark das man es schwer wieder abbekommt, leider kann man es nach dem man es wieder rausreisen musste weil man es z.b. an der falschen Stelle geklebt hat in die Tonne werfen da der kleber nicht mehr hebt.
Es sicht meiner meinung nach auch am elegantesten aus, da es nicht so klobig ist und man es auf dem ersten blick kaum sicht und es nicht die ganze Scheibe verdeckt.

Pro:
+ "Stabil"
+ guter Schutz
+ leise
+ sehr dünn

Contra:
- nach dem entfernen
nicht wiederverwentbar

Ich hoffe ich konnte hier einigen helfen, falls ihr noch was zum hinzufügen oder verbessern habt dann sagt es ruhig :)

gruß,
EyeForce
 

Anhänge

  • Foto 06.01.12 16 44 40.jpg
    Foto 06.01.12 16 44 40.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 23
  • Foto 06.01.12 16 46 59.jpg
    Foto 06.01.12 16 46 59.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 24
  • Foto 06.01.12 16 47 08.jpg
    Foto 06.01.12 16 47 08.jpg
    56 KB · Aufrufe: 29
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarienschloss - Arten

Ahoi EyeForce!

Toller Beitrag! Sehr informativ und sicherlich mühevoll zusammengetragen danke! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #3
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienschloss - Arten

Hey,
wow, vielen Dank! Ich hoffe einer der Moderatoren markiert es als wichtig o. ä.!

MfG
Magus
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #4
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienschloss - Arten

He Leute
Also ich hab das magnetische
Und das mechanische.
Aber ich kann nicht sagen das
Mechanische vom schließen die Scheibe verkratzt.
Also bei mir ist nix obwohl ich es schon ewigkeiten benutze.
Grüße D.
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #5
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienschloss - Arten

@belhe ty :D

@magus wäre natürlich toll

@dietmar bei mir ist leider passiert, wenn du genau hinschaust erkennst du bestimmt auch ein paar macken ;) wenn nicht hast du halt mehr glück gehabt als ich :D
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #6
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienschloss - Arten

Gibt es da nicht eine möglichkeit die Kratzer zu beseitigen?
Oder vielleicht so was ähnliches wie ein Stück dünnes moosgummi dahinter zuklemmen?
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #7
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienschloss - Arten

kratzer entfernen kann man reintheoretisch mit einem kratzerentferner was man fürs handy bekommt.
ja eig würde moosgummi auch gehen oder ein stück tesa oder so.
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terrarienschloss - Arten

  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #9
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienschloss - Arten

Kleines Tutorial


Gruß Alex
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #10
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienschloss - Arten

@veith oje ein leeres wiki xD ich werd mal schauen ob ich zeit und luste finde einen wiki eintrag zu machen^^

@burg nice tolles tuto, ich würds gern im haupttext mit einnehmen aber leider kann ich mein beitrag nicht bearbeiten. da müsste sowieso einiges noch etwas verbessern seh ich grad^^
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #11
Dietmar S

Dietmar S

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienschloss - Arten

Also ich selbst finde den draht nicht so Prickelnd aber wems gefällt.
;D
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #12
P

Pupsnase1

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienschloss - Arten

Hallo Zusammen,

zur Ergänzung:

Die Büroklammerlösung gibt es auch in stabil, wenn man Federstahldraht verwendet. Die Biegerei ist dann allerdings etwas anspruchsvoller, mit einer entsprechenden Rundzange aber auch kein Problem. Für alle die dazu zu faul oder zu ungeschickt sind, gibt es die Dinger auch im Dreierpack in 3 verschiedenen Größen zu kaufen:

dragon-schloss.jpg

Auch für die vielgescholtenen Exoterra-Terrarien gibt es eine Lösung mit Zahlenschloß, die allerdings nicht ganz billig ist (ca. 6€):

exoterra-schloss.jpg

Viele Grüße, Uli
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #13
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienschloss - Arten

@burg nice tolles tuto, ich würds gern im haupttext mit einnehmen aber leider kann ich mein beitrag nicht bearbeiten. da müsste sowieso einiges noch etwas verbessern seh ich grad^^

Danke

PS: Finde ich auch irgendwie öde, dass man seinen ersten post nicht mehr editieren kann.
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #14
B

BenM

Gast

AW: Terrarienschloss - Arten

zum thema mechanisches schloss.. es gibt für ein / zwei euro mehr die etwas "teurere" variante (z.b. Namibia Terra "Terrarium Lock", ca. 5 €),
da ist der schließbügel, auf den der eigentliche schließzylinder aufgesteckt wird schon entsprechend vorgebogen, passend für alle gängigen scheibenstärken..

Bild (qbJP6MwKcx.jpg) anzeigen - imgBOX.de

so erübrigt sich das scheibenkratzen.. ;)

gruß, Ben
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #15
EyeForce

EyeForce

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienschloss - Arten

@pupsi danke gut zu wissen mit dem draht. aber das exo schloss wollt ich nicht auf nehmen weil es nur auf exo terras beschränkt ist.

@ben nice good to know :)

ich werde wenn noch was neues dazu kommt mal einen mod anschreiben damit sies aktualiesieren
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Terrarienschloss - Arten

am besten man schreibt es in sowas wie eine wiki....dann kann man jederzeit.....und das verlinken ist auch schnell...:giggle:
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #17
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienschloss - Arten

  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #18
K

kerstin

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienschloss - Arten

Hallo

Ich häng mich mal hier an

Gibts eigentlich auch Schlösser für die Terrarien mit schrägen Klappdeckel?

Für meine normalen Terrarien verwend ich die Magnet"schlösser" von JBL die hier schon erwähnt wurden, die sind superpraktisch.
Aber für meine Klappdeckel hab ich noch nix passendes gefunden.

lg
Kerstin
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #19
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarienschloss - Arten

Hallo

Ich häng mich mal hier an

Gibts eigentlich auch Schlösser für die Terrarien mit schrägen Klappdeckel?

Für meine normalen Terrarien verwend ich die Magnet"schlösser" von JBL die hier schon erwähnt wurden, die sind superpraktisch.
Aber für meine Klappdeckel hab ich noch nix passendes gefunden.

lg
Kerstin

Ist der Klappdeckel nicht schwer genug? (oder suchst du ein Schloss, damit nicht jemand einfach dort reinlangt?)

Gruß Alex
 
  • Terrarienschloss - Arten Beitrag #20
K

kerstin

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienschloss - Arten

Danke

Mir wurde schon eine gute Lösung vorgeschlagen.

Zwei "Ösen" befestigen und dann Kette + Zahlenschloss durch

lg
Kerstin
 
Thema:

Terrarienschloss - Arten

Terrarienschloss - Arten - Ähnliche Themen

Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Hilfe! Was haben meine Schildis?: Hallo ihr Lieben! Wieder ein Frischling mit vielen Fragen.... :-/ Ich weiß, es gibt schon sehr viele Beiträge - hab mich wirklich durchgelesen...
Parasiten bei der Katze: Man unterscheidet Endo und Ektoparasiten. Endoparasiten leben in der Katze (wie Würmer, Giardien, Kokzidien etc) und Ektoparasiten leben auf der...
Terrarienschloss selbst gemacht: Hallo ihr Spinner Kürzlich durfte ich hier die Dokumentation eines Vogelspinnen Ausbruchs verfolgen und das nur, weil kein Terrarienschloss...
Aquariencomputer selbstbau. Vorstellung, Anregung + Kritik: Hallo, ich möchte euch heute mal meinen selbst entwickelten Aquariencomputer vorstellen. Die Umsetzung hat ca 3 Monate (nach Feierabend)...
Oben