Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Diskutiere Wohnhöhle wird nicht angenommen... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Leute, also, habe nun ja schon seit ca. 1 Monat eine juvenile B.smithi. Das Bodensubstrat(ungedüngte Blumenerde) ist trocken, ein Efeu als...
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #1
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

also, habe nun ja schon seit ca. 1 Monat eine juvenile B.smithi.
Das Bodensubstrat(ungedüngte Blumenerde) ist trocken, ein Efeu als "Grünzeug", n größerer Stein, der solide steht, ein Wohnhöhle aus Kork und natürlich ein Wassernapf. Besprühe den Efeu, sodass die VS sich es selber aussuchen kann, wo sie sich das nötige Wasser herholt.(Ich habe mal gelesen, dass VS das nötige Wasser aus der Luft entnehmen...? Ist das so korrekt?)

Aber jetzt mal zu meiner Frage!
Das liebe Spinnchen verzichtet wohl sehr gerne auf die Korkhöhle. Ich habe sie mal reingesetzt, aber nach einiger Zeit, war sie wieder draussen, was ja eigentlich schön ist, da ich sie sehr gut beobachten kann, wenn sie mal ihr Unswesen treibt.

Ich beschreibe mal die Röhre: Durchmesser ca. 10cm(somit ist klar, dass es sich um ein rundes Gebilde handelt.). Höhe 8-9 cm. Das Dach besteht aus Karton, welches mit Korkstückchen bestückt wurde, um dem ganzen mehr "flair" zu geben. Die Korkstückchen sind mit Silikon fixiert, somit ungefährlich.

Als Eingang dient eine 7cm Öffnung. Höhe ca. 3cm
Die längste Zeit ist sie HINTER der Röhre, nicht auf, drunter oder drinnen :wink:

Und bezüglich des Futters ist nur zu sagen: Das Heimchen, das im Terri drinnen ist, ist nicht lange da drinnen :D Zumindest nicht in lebender Form.

Woran kann es liegen, dass sie die Höhle nicht annimmt? Die Öffnung schaut in Richtung Schiebetüren. Hat es eventuell mit Luftzug zu tun?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!

Danke im Voraus

Saludos
Wolfi
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #2
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Hi,

mach Dir mal keine Sorgen. So lange dein Spinnchen gut frisst und nicht den ganzen Tag wie bekloppt durchs Terrarium rennt, kann man davon ausgehen das es Ihr gut geht.

Wenn sie dann mal Häußlich werden will wird sie entweder die Höhle annehmen oder selbst eine buddeln. Also bitte nicht die Behausung aufzwingen. Das dauert eben manchmal eine Zeit. Zumal Brachypelmen generell sehr zeigefreudig sind.

... Sprühen würde ich nicht. Die mögen es gerne staubtrocken. Also immer frisches Wasser und deiner Spinne sollte es an nichts fehlen.

Grüsse

Stefan
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #3
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

hey!

mach dir keine sorgen und sei froh das deine spinne schön zu sehn ist!!meine B.smithi ist egal ob tag oder nacht immer ausserhalb ihrerer behausung!grundsätzlich ist diese art dafür bekannt sehr viel zeit ausserhalb des unterschlupfes zu verbringen!

mach dir also keine sorgen und freu dich ! :wink:
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #4
A

ami2

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Hi!

Ich sehe da kein Problem drin.
Solange die Haltungsbedingungen stimmen, und sie sehen nicht schlecht aus. Sie wird es so halten wie der Mann auf dem Dach --- und der hat sich net festgehalten und ist runtergefallen. d.h. sie wirds so machen wie's ihr gefällt.

Cu

Matthias
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #5
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Ich hatte da mal ähnliche Probleme (fals es eins ist) .
Ich habe mir auch immer die Höhlen mit Silikon zusammen geklebt, und sie wurden NIE angenommen. Also habe ich die Höhlen raus aus den Terrarien gründlich abgewaschen, auf der Heizung getrocknet und wieder rein, und siehe da SIE wurden sofort bezogen.
Vielleicht liegts ja doch am Silikon :?
Bei mir hat es jedenfalls geklapt
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #6
G

Gr4v3Digg3r

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Wenn man mit Silikon arbeitet sollte man immer darauf achten was man benutzt.Natürlich ist Aquarien Silikon Ideal aber man kann auch einfaches Silikon nehmen was wenig bzw garkeine Ausdünstungen hat.Also ich würde auch mal sagen. Abspühlen und mal Die Höhle nen halben Tag drausse stehen lassen oder auffe Heizung knalln

Ich persönlich habe die Hälfte meiner Terris auch selber gebaut und mit Silikon gearbeitet und meine Spinnen geht es super und sie fühlen sich richtig wohl. Heute erst ist meine A.purpurea in ihr neues Zuhause eingezogen
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Ich beschreibe mal die Röhre: Durchmesser ca. 10cm(somit ist klar, dass es sich um ein rundes Gebilde handelt.). Höhe 8-9 cm. Das Dach besteht aus Karton, welches mit Korkstückchen bestückt wurde, um dem ganzen mehr "flair" zu geben. Die Korkstückchen sind mit Silikon fixiert, somit ungefährlich.

... ein halbrundes stück kork (vor allem eines ohne "boden"!) hätte es auch getan. dein konstrukt scheint mir etwas kompliziert 8O ausserdem dünstet silikon noch einige tage wenn nicht eine woche lang essigsäure aus. bevor es ins terrarium kommt sollte es gar nicht mehr riechen.

mit pappe kannst du dein blaues wunder erleben. pappe schimmelt nämlich gut. ein mal zu viel wasser und du hast die bescherung!

Die Öffnung schaut in Richtung Schiebetüren.

... bei unseren bodenbewohnern sind die höhlen nach der seite hin offen damit kein licht hinein fällt.

viele grüsse,

claudia
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #8
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Also ich klebe immer mit Aquarien-Silikon auch wenn die Kartusche 2 euro mehr als Sanitärsilikon kostet. Das war ja schon öffter Thema im Forum, ich weis !!! (Aber mich beängstigt der Aufdruck Pestiziede usw. ein wenig)
Ich lass es auch ziemlich lange austrocknen 2-3 Wochen, aber meine Br. smithi`s und auch meine Br. emilia haben sie wie schon erläutert nich angenommen.
Ich habe ja ach keine Pappe als Unterlage genommen, sondern nur mehrere Korkstücke als Höhle zusammengeklebt.
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #9
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Danke euch allen! :D

An das Silikon habe ich jetzt gar nicht gedacht. Guter Tip! Werde meine smithi dann wohl mal ein wenig nerven müssen, und die Höhle rausnehmen, die silikonbedeckten Stelle, so gut es geht abspülen, trocknen und wieder reinlegen(thx color). Natürlich wird das jetzt am Dach etwas blöde. Ich werde den Eingang etwas seitlich zur Schiebetür legen, um somit direktem Lichteinfall vorzubeugen(thx claudia)

Bezüglich des Konstruktes: Meine Mum hatte eben zufällig eine Korkröhre. Von dieser habe ich mir eben einen Teil abgesägt, und mit einem dünnen Karton als Dach aufgeklebt(aus ästhetischen Gründen habe ich dem Dach noch Korkteile draufgeklebt). Danach habe ich es gut trocknen lassen und ins Terri gestellt. Da das Substrat noch leicht feucht war, began sich am Grunde der Röhre Schimmel zu bilden. Also habe ich auch da Silikon angewendet. Wieder trocknen lassen.

Naja, probieren geht über studieren. Eventuell hole ich mir ein halbrundes Stück Kork und teste damit. Meine Osiris wirds mir wohl nicht allzu übel nehmen :D

Danke an alle!
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Hi

Eventuell hole ich mir ein halbrundes Stück Kork und teste damit. Meine Osiris wirds mir wohl nicht allzu übel nehmen

... meine hat es bevorzugt sich selbst eine Höhle unter einem wohl dimensioniertem stück normalem holz zu bauen und verbringt wenn sie mal nicht draußen ist dann dort ihre zeit anstatt in der höhle unter dem unoriginellen halbrunden stück holz, obwohl sie dort auch eine höhle ausgehoben, aber eben nicht beendet hat.
hier kommt wieder zum vorschein :arrow: spinnen haben ihren eigene vorstellung vom wohnen :wink:


... Sprühen würde ich nicht. Die mögen es gerne staubtrocken.
ich hab bei meiner B.smithi die erfahrung gemacht dass feuchter boden gemieden wird .. jedoch das besprühen der pflanze keinen ausdruck des unbehagens hervorbrachte, sie ganz im gegenteil sogar die wassertropfen von dieser aufgenommen hat ... gefäß mit wasser ist drin, liegt also nicht am mangel ...
übertreibt man es mit dem sprühen dann steigt LF sowie VS hoch
.. sprühen also wirklich nur minimal .. und auch nicht wöchentlich
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #11
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

die wassertropfen von dieser aufgenommen hat

Genau deshalb besprühe ich ein wenig die Pflanze. Natürlich nicht im Übermaß. Sollte klar sein. Und die LF behalte ich dabei auch im Auge und ziehe meine Lehren daraus, wieviel ich sprühen kann, ohne dass die LF gleich ins "exotische" steigt.

Bis auf die Höhlengeschichte geht es meiner VS wunderbar. Habe ihr heute mal ein Heimchen ins Terri gesetzt...lange hats wirklich nicht gebraucht und das Heimchen wurde verspeist. Wer gut speist, dem es wohl geht.. :wink:

Ich habe mal die Höhe meines Substrates überprüft(so gut das geht). Stellenweise 7cm, meist 6cm. Anfangs hatte ich eine Höhe von 9cm, aber durch das festdrücken des Substrates, hat es sich verringert.
6-7cm sollten aber ausreichen, oder? Naja, ich werde es wohl so lassen, da ich sie nicht mit einer Neugestaltung des Terris nerven will. Ich stehe ja auch nicht auf ständiges aus und einräumen meiner Wohnung(habe ich erst gerade hinter mir...ich weiß also wovon ich rede :wink: )


Saludos

Wolfi

P.S. Thx2replies
So, das wars von mir
 
  • Wohnhöhle wird nicht angenommen... Beitrag #12
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Genau das ist die richtige Einstellung.

Wenn Du es genau so machst wird sich dein Tierchen pudelwohl fühlen. :D

Dann noch viel Spass

Stefan
 
Thema:

Wohnhöhle wird nicht angenommen...

Wohnhöhle wird nicht angenommen... - Ähnliche Themen

Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Haltebericht von Leopardgekos: Leopardgecko Eublepharis macularius Verbreitung: Afganistan, Pakistan, kleine teile der Türkei, südöstlicher teil Europas oder südwestlicher...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Teilt mal bitte Euer Wissen mit mir: Hallo Leute Ich hab da wieder mal ein paar Fragen bitte. Um gleich vorwegzunehmen: JA ich habe vieles darüber in Büchern und Foren gelesen :p ...
Oben