Ungedüngte Blumenerde !?

Diskutiere Ungedüngte Blumenerde !? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Nun mal ne Frage : Fast jeder nimmt ungedüngte Blumenerde ? und wenn man dann weiterliest hört man Anzuchterde oder Palmenerde, aber da ist ja...
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #1
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0
Nun mal ne Frage :
Fast jeder nimmt ungedüngte Blumenerde ? und wenn man dann weiterliest hört man Anzuchterde oder Palmenerde, aber da ist ja auch Dünger drin, oder nicht :?:
Wenn ich in Gärtnereien nachfrage, bekomme ich als Antwort es giebt keine "ungedüngte Blumenerde" da wachsen keine "Blumen" drin.

color
 
  • Ungedüngte Blumenerde !?

Anzeige

  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #2
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

da hat dein gärtner auch recht..

ich nehm ganz normale blumen erde, auch in der natur ist "dünger" in der erde, wenn du es willst. denn verottete blätter usw sind auch dünger...

mach dir da mal nicht so den kopf, schau halt dass du nicht extra vorgedüngte erde kaufst, dann passt das schon...

gruss
T.R
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #3
P

peter parker1

Beiträge
308
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

hi,
es reicht die billigste blumenerde die du kaufen kannst (aldi,penny,schlecker oder so..)

lg,
p.P
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #4
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Richtig.

Dem kann ich mich nur anschliesen.

30 Liter bei Penny für 1,29 :lol:

Und bis jetzt leben noch alle :D
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Hi

.. deine VS produziert Dünger 8O
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #6
S

Schmidti3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

gepresste erde

Hi also ich nehm mir immer auf Reptilienbörsen diese gepresste Terrarienerde mit
is billig und kommt vom preis her genauso wie normale blumenerde hin und ausserdem brauchst man das ja sowiso nicht Mengenweise
tschau
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Hi
is billig und kommt vom preis her genauso wie normale blumenerde hin und ausserdem brauchst man das ja sowiso nicht Mengenweise
Also ich finde diese gepresste Terrarienerde zu teuer. Falls man viele Terris einrichtet und man viel Erde brauch ist das viel zu teuer und wenn normale Blumenerde oder Torf auch geht, wieso dann so was kaufen?
Thomas
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #8
F

Fallacy

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

benutze normale aussaaterde, hatte bisher keine probleme.
tiere leben noch und pilze wachsen ;-)
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #9
S

StefanG2

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Re: gepresste erde

Hi also ich nehm mir immer auf Reptilienbörsen diese gepresste Terrarienerde mit
is billig und kommt vom preis her genauso wie normale blumenerde hin und ausserdem brauchst man das ja sowiso nicht Mengenweise
tschau

Ja klar. nach deiner Rechnung hätte ich jetzt ungefähr 20€ bei meiner Lividum
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #10
M

Mentos32

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

habe auch mal ne frage und zwar habe ich eine Smithi ca 4-5cm groß.
Terrarium 30*30*20.Die Smithi hat einen HUMUS Boden ca 5-6cm hoch,die untere Hälfte des Humus ,da ist die Scheibe beschlagen und fühlt sich auch ziemlich nass an wie sieht es da aus ist das gut für die Smithi
Luftfeuchte geht hoch bis auf 75%,und die Temperatur auf 22Grad runter wenn ich die Lampe ausmache.
Ist die Feuchte zu hoch :?: :?: :?: :?: :?:
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #12
W

weisi

Beiträge
628
Punkte Reaktionen
2

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Die Smithi hat einen HUMUS Boden ca 5-6cm hoch,die untere Hälfte des Humus ,da ist die Scheibe beschlagen und fühlt sich auch ziemlich nass an wie sieht es da aus ist das gut für die Smithi
Luftfeuchte geht hoch bis auf 75%,und die Temperatur auf 22Grad runter wenn ich die Lampe ausmache.

eine brachypelma smithi kannst du sehr trocken halten. Der Bodengrund kann zweitweise vollkommen austrocknen. wenn du eine Wasserschale(Blumentopfuntersetzer) reinstellst, reicht es diesen ab und zu mal überlaufen zulassen.
Nachttemperaturen um die 20 bis 22 Grad sind vollkommen ok. Tagsüber kann es schon mal bis auf 28 Grad raufgehen. Im Winter kann man auch ein paar Wochen(Dezember und Januar) lang die Temperatur auf 18 bis 20 Grad abfallen lassen. Diese Winterruhe regt viele brachypelmen erst zum Bau einer Kokons an. Natürlich nur wenn sie verpaart sind. :wink: In dieser Zeit nicht füttern und evtl. das Terri dunkler halten(Beleuchtung aus).

Gruß
Weisi
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

hey!

meine smithi lebt bei knochentrockenem substrat (welches nie besprüht oder gegossen wird) sehr gut wies scheint!das einzige "wasserloch " ist der wassernapf und die pflanze welche jedes WE gegossen werden muss!
seit ich das so mache(was ich schon sehr lange so mache nachdem ich sie anfänglich auch etwas feucht gehalten habe)hat dieses "die scheiben hochgehn usw" auch aufgehört!

so jetz muss ich aber wieder ....meine regalis is grade bei der häutung .....LIVE dabei hehe *freu*
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #14
K

Kruzifix

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Ich nehme an, wenn von "ungedüngter" Blumenerde die Rede ist, ist Anzuchterde gemeint. Denn in dieser Anzuchterde sind sehr wenig Nährstoffe drin, denn die Keimlinge verfügen ja noch aus dem Keim über Nährstoffe und vertragen ein Übermaß an Nährstoffen normalerweise nicht so gut...

Ich benutze das Kokos-Press-Substrat - vermischt mit Blumenerde. Mich stört nur immer, dass dieses Substrat, wenn es denn mal sehr trocken geworden ist, das Wasser nicht mehr so recht annimmt.... Das ist bei Blumenerde etwas anders... Aber auch ich mache mir darüber nicht nen Riesen-Kopf... und bislang gehts meinen Spinnen gut.
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #15
M

Mentos32

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Welche Erde nehm ich jetzt am besten,im Moment habe ich ja den Humus der mit Wasser vermischt wird,der scheint mir was nass zu sein,oder soll ich wenig Wasser vermischen oder auf ungedüngte Blumenerde wechseln :?: :?: :?:
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #16
I

iGuaNa1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Ich hab auch die Ziegel, aber wie du eigendlich lesen müßtest, giebt es so viele vorlieben für terrarium substrat wie es hier forums user giebt. Nimm das was dir am meisten zusagt oder wirf eine münze :lol:
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Hi
Humus der mit Wasser vermischt wird,der scheint mir was nass zu sein,oder soll ich wenig Wasser vermischen
wenn man zu wenig wasser nimmt geht der nicht auf ..
man sollte ihn ja auch ein wenig trocknen lassen bevor man ihn anwendet ... sonst schimmelts überall woanders dran
 
  • Ungedüngte Blumenerde !? Beitrag #18
C

color1

Beiträge
289
Punkte Reaktionen
0

AW: Ungedüngte Blumenerde !?

Ich habe bis jetzt immer eine mischung aus Terrarienhumus(diese Pressziegel) und der Erde "Terrabasics" oder "Terrano Terra" genommen.
Geht aber bei grösseren Mengen schon ganz schön ins Geld. Habe mal in einen älteren Beitrag gelesen das GRAMMOSTOLA Anzuchterde von Combo Sana nimmt. Aber auf seiner Seite steht er nimmt nur ungedüngte Blumenerde.
Ja ich weis ich soll mir keinen Kopf machen.Aber ich bin mir nicht ganz sicher
Güsse color
 
Thema:

Ungedüngte Blumenerde !?

Ungedüngte Blumenerde !? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Zu Hoher Nitratwert: Hallo allerseits, Ich hab jetzt hier Mal ein Anliegen an unsere Profis 😉 Ich suche Wege zusätzlich zum TWW meine Hohen Nitratwerte in den Griff...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
Feuchtraum Sicherungskasten f. Vorschaltgerät LR im Gewächshaus wg. Kondenswasser?: Hi Leute, unsere 29-jährige Gelbwange bekommt gerade einen neuen, 4. Wohnsitz für die Übergangszeit im Gewächshaus. Wegen des Kondenswassers...
Oben