Terrarium für Baumbewohner

Diskutiere Terrarium für Baumbewohner im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Huhu! Nachdem ich gestern in einem Buch gelesen hab dass für baumbewohnende Vogelspinnen ein Terrarium mit 20x20x30cm (LxBxH) ausreicht möchte ich...
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #1
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Huhu! Nachdem ich gestern in einem Buch gelesen hab dass für baumbewohnende Vogelspinnen ein Terrarium mit 20x20x30cm (LxBxH) ausreicht möchte ich gerne mal wissen was an der Aussage dran ist.
Was mich schon zweifeln lässt ist das die Aussage ganz allgemein gehalten wurde, ohne Angabe irgendeiner Art.

Ich habe noch ein Terrarium in der Größe, von daher interessiert mich das Thema. Außerdem ist am 10.03. die Terraristika Messe in Hamm, und evtl kann man von dort dann ja noch eine schöne Spinne mitnehmen.. :)

Falls die Angabe Blödsinn ist würde ich gerne wissen was denn wirklich eine gute Größe für eine baumbewohnende Vogelspinne wäre, und eventuell welche Art für den Anfang zu empfehlen wäre. Habe nämlich bisher nur Erfahrungen mit am Boden lebenden Spinnen.

LG
 
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Terrarium für Baumbewohner

Hi,

wie Du schon selbst sagtest kommt es auf die Art an. Für eine Avicularia minatrix reicht so ein Terrarium, für eine Poecilotheria ornata nicht (oder besser gesagt ICH würde letztgenannte Art nicht in ein so kleines Terrarium stopfen).

Grüsse!

Steffi
 
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Terrarium für Baumbewohner

Hi,

vor allem wenn man ein bissel dekorieren möchte, ist das für eine ausgewachsene VS schon etwas knapp bemessen. Meine A.versicolor lebt in nem 40x40x60er Terra. Viele halten das für überdimensional, ich habe auch manchmal Schwierigkeiten, die Spinne zu finden, aber sie nutzt es in vollem Umfang und verhungert ist sie entgegen einiger Prognosen auch noch nicht*fg*
 
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #4
S

schneekrautus

Gast

AW: Terrarium für Baumbewohner

Hallöle.

Ich hab auch noch nen 20x20x40ér Terra übrig und würde da gerne noch ne Spinne rein setzen.
Nur weiss ich nicht welche und hoffe jemand von euch kann mir sagen welche Art für diese Grösse in Frage käme.

Gruss
 
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #5
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Baumbewohner

Denke das ich mich in Hamm wohl dazu hinreißen lassen werde mir noch ein neues Terrarium zu kaufen. Vielleicht dann 30x30cm Grundfläche und 45er oder 60er Höhe. Bei so einer Größe dürfte man wohl die meisten baumbewohnenden Arten Artgerecht unterbringen können oder?

Welche Arten könnt ihr empfehlen? Auf der Messe gibts sicherlich alles was das Herz begehrt. Würde dann versuchen ein junges Weibchen zu ergattern das je nach aktueller Größe dann erst im kleinen und später dann im großen Terrarium untergebracht wird.
 
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #6
R

Repteil

Gast

AW: Terrarium für Baumbewohner

Hi,
ich habe auch 4x 20x20x30 Becken und halte Tapinauchenius cupreus drin die werden ja nicht so groß,
habe auch oft mitbekommen das Avicularia diversipes in den Becken gehalten wird habe meine im Moment auch in so einem Becken,
die ist aber noch nicht ausgewachsen.
[h=1][/h]
 
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #7
4cid

4cid

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Baumbewohner

Also ich muss schon sagen, Avicularia diversipes gefällt mir vom Aussehen her richtig gut! Die Gattung Avicularia hat sowieso einige sehr schöne Arten..
 
  • Terrarium für Baumbewohner Beitrag #8
R

Repteil

Gast

AW: Terrarium für Baumbewohner

Ja das stimmt wird auch nicht so groß ca 4-5cm.
T. cupreus ca.4cm spinnt recht viel und verbauen auch die Erde mit.
Haben beide ihre Vorteile deswegen habe ich beide:D.
 
Thema:

Terrarium für Baumbewohner

Terrarium für Baumbewohner - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Terrarium für Brachypelma smithi: Hallo zusammen, Dies ist nun mein erstes Terrarium für eine Vogelspinne. Größe 40x40x30, Bodengrund Walderde und lehmhaltiger Boden...
Oben