Planung Terrarienanlage

Diskutiere Planung Terrarienanlage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Zur sicherung werden hinten wo mans nicht sieht löcher gebohrt und mit einem Bolzen gesichert. Das dann zusammenhängende Regal wir dann an die...
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #21
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Zur sicherung werden hinten wo mans nicht sieht löcher gebohrt und mit einem Bolzen gesichert. Das dann zusammenhängende Regal wir dann an die Wandgedübelt. Wenn dann nicht grad ein Elefant vorbeikommt müssts glaub passen^^.

Julian da geb ich dir vollkommen recht!
Im i-net umgeht man halt Kosten die ein Baumarkt auf seine Produkte schlägt um gewinn zu machen.
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #22
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Planung Terrarienanlage

Im i-net umgeht man halt Kosten die ein Baumarkt auf seine Produkte schlägt um gewinn zu machen.
Ach die Internet-Anbieter sind Wohltäter? ;) Man umgeht Personalkosten, Mietkosten, Energiekosten und vielleicht noch so einiges anderes...

Gruß, Damian
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #23
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Planung Terrarienanlage

Meint ihr wenn ich in einen 30.er Regalwürfel (ja ich weiß ein Würfel hat 6 gleichgroße flächen) das Terra von oben mit einer tiefe von 40 cm reintu das dass Lich und die Wärme der Grundtalspots ausreicht um das Terra odentlich zu Beleuchten und zu beheizen?

Hey,

das musst du einfach mal ausprobieren.
Ich habe selber die Grundtal Spots bei meinen Brachypelma emilias im Einsatz.
Komme auch eine Temperatur mit Gefälle im Terrarium. Habe so ca. 26°C im Terra. Meine Zimmertemperatur liegt so bei 20-22°C.
Denke musst du mal das ein andere Terrarium einrichten und dann gucken wie warm es wird. Wenn es zu kalt ist, nimmst du einfach einen zweiten Spot dazu.

Gruß
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #24
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Planung Terrarienanlage

Guten Morgen,

in meinen 40x30x30 (BTH) Terrarien habe ich eine Temperaturspanne von 26°C (direkt unterm Spot) bis 23°C in den Eckbereichen.
Meine Spots befinden sich in einem Abstand von 2-3 cm zu den Terrarien und sind in einem "rundum" (links, rechts, hinten) geschlossenem Holz Regal angebracht.
Auch von der Ausleuchtung her ist es für meinen Geschmack so in Ordnung. Ich gehe davon aus, das bei dir ebenfalls ein Spot ausreichen wird :)

Liebe Grüße
Cathi
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #25
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Hallo an alle,

es ist inzwischen seit entstehung der Idee viel Zeit vergangen, die Arbeiten an meiner ANlage sind weitesgehend abgeschlossen.

Hier möchte ich euch mitteilen das ein ausführlicher "How to build" Bericht in der Arachne erscheinen wird.

Ich schwanke noch hier Bilder einzustellen und so die Spannung kaputt zu machen:D
Letztlich war es ein schönes erlebnis eine Wohnzimmer taugliche Anlage zu bauen, aber nach guten 170 std. bin ich nun doch ganz froh das dass Ende in sicht ist.
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #26
U

utmannd

Beiträge
307
Punkte Reaktionen
2

AW: Planung Terrarienanlage

Sehr gut, bin sehr gespannt.
Freue mich auf Bilder.

Welche Technik hast verbaut?
Sind die Terrarien schon am einlaufen?

Gruß
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #27
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,
verbaut wurden Ikea Grundtal spots mit 10W Halogen Leuchtmittel.
Desweiteren Vollauszugschienen und für den Unterschrank Glasschiebetüren.

Die Terras sind noch nicht am einlaufen mir steht in zwei Wochen ein Umzug bevor und erst dann möcht ich die Terras für meine neuzugänge herrichten.
Ich freu mich schon riesig drauf meiner P.irminia, ihr endterra herzurichten^^.
Auch die andern werden nicht zu kurz kommen und ein schönes Zuhause in meinem Wohnzimmer finden.
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #28
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Nach langer Zeit ein endgültiges Update.
Schubladengriffe und Verkabelung werden montiert/versteckt^^.

Leider hat das Regal eine kleine Macke vom Umzug davongetragen (2.Bild unter der Schublade)


SDC12800.jpg
Gesamtansicht


P1030559.jpg
G.rosea


Ein ausführlicher Bericht ist jetzt in der aktuellen Arachne zu lesen.

Hoffentlich gefällts^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #29
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Planung Terrarienanlage

verdammt gutes ding :)
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #30
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Planung Terrarienanlage

  • Planung Terrarienanlage Beitrag #31
D

DarkSoul1000

Gast

AW: Planung Terrarienanlage

Und wann geht es in Serienproduktion?
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #32
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

:D

wenn man mir genug bietet ^^
Alles in allem schätze ich das es in etwa 250 Arbeitsstunden waren.^^
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #33
kalleoi

kalleoi

Beiträge
794
Punkte Reaktionen
39

AW: Planung Terrarienanlage

Bis auf die Farbe... :D Geil! :)
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #34
J

Jeany

Gast

AW: Planung Terrarienanlage

Hallo,

auch die Farbe ist geil. Rot mit schwarz kommt gut. Mir gefällt es super.

Andrea
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #35
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Planung Terrarienanlage

die farbe kann man ja entsprechend den eigenen wünschen anpassen, wenn mans nachbaut.

was ich klasse finde: die herausziehbaren ablagen. wenn sich, gerade baumbewohner hinter einem rindenstück an der rückwand, im hinteren bereich des terra verstecken, kann man so ohne viel mühe und störung auch mal seitlich ins terrarium schauen. ich muss bei meinem regal die terras herausziehen. (was aber dank filzgleitern auch halbwegs bequem und ruhig geht - sie stehen dann allerdings nicht mehr sicher)

als nachteil zu einem "normalen" regal sehe ich die tatsache, dass diese anlage weniger variabel ist. ich kann (solange platz ist) jede terrarienbreite und bis zu einem gewissen maximum auch -höhe ins regal packen, ohne mir vorher überlegen zu müssen was ich mir als nächstes anschaffe.

ich würde mir persönlich vielleicht ein mittelding aus beidem bauen. sprich mehrere ausziehbare ablagen, auf die jeweils ein oder mehrere terrarien (je nach breite) passen.
allerdings stehen meine terrarien in einem seperaten zimmer, so dass ich mich (auch aus faulheit) auf ein normales regal beschränkt habe, in das ich ein paar leuchtröhren gezimmert habe.
trotzdem beneide ich dich doch ziemlich um dieses superschicke und sehr praktische teil! hut ab!

edit: habe mir gerade mal noch die postings zur planung angeschaut. das ging ja schon von anfang an absolut professionell los! machst du beruflich was in diese richtung?
und sehe ich das richtig, dass die einzelnen "boxen" beliebig zusammengeschraubt und angeordnet werden können? und somit das regal auch für jedes neu dazu kommende terrarium passend erweitert werden kann (solange der platz reicht)?
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #36
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

die farbe kann man ja entsprechend den eigenen wünschen anpassen, wenn mans nachbaut.

was ich klasse finde: die herausziehbaren ablagen. wenn sich, gerade baumbewohner hinter einem rindenstück an der rückwand, im hinteren bereich des terra verstecken, kann man so ohne viel mühe und störung auch mal seitlich ins terrarium schauen. ich muss bei meinem regal die terras herausziehen. (was aber dank filzgleitern auch halbwegs bequem und ruhig geht - sie stehen dann allerdings nicht mehr sicher)


Eben das war mir auch sehr wichtig so habe ich bequeme sicht auf meine Baumbewohner.


als nachteil zu einem "normalen" regal sehe ich die tatsache, dass diese anlage weniger variabel ist. ich kann (solange platz ist) jede terrarienbreite und bis zu einem gewissen maximum auch -höhe ins regal packen, ohne mir vorher überlegen zu müssen was ich mir als nächstes anschaffe.


trotzdem beneide ich dich doch ziemlich um dieses superschicke und sehr praktische teil! hut ab!


Vielen Dank

edit: habe mir gerade mal noch die postings zur planung angeschaut. das ging ja schon von anfang an absolut professionell los! machst du beruflich was in diese richtung?

:D Ja ich bin Malermeister



und sehe ich das richtig, dass die einzelnen "boxen" beliebig zusammengeschraubt und angeordnet werden können? und somit das regal auch für jedes neu dazu kommende terrarium passend erweitert werden kann (solange der platz reicht)?


Richtig so kann ich das Regal falls ich Dachschrägen haben sollte auch ohne probleme an diese anpassen.
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #37
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Planung Terrarienanlage

habe heute den artikel in der arachne angeschaut. bin nun noch begeistertet als vorher! die akribische verarbeitung wurde hier nicht so genau beschrieben (verspachteln der schraublöcher etc.)
aber am meisten begeistert mich, wie variabel und erweiterbar das teil ist! im grunde kannst du jedes terrarium, egal welcher form und größe, in das system einfügen, beliebig erweitern und an alle raumverhältnisse anpassen.

aber auch wenn die planung mit sketchup anscheinend recht einfach ist, wird es bei mir wohl nicht zu so einem teil reichen bzw. kommen. höchstens für meine "top 20" terrarien oder so. ansonsten würde ich vermutlich jahre daran bauen ^^

die idee mit den teleskopschienen reizt mich allerdings so sehr, dass ich überlege ob und wie ich die in mein regal integrieren könnte. zumindest für einzelne terrarien, die öfter mal rausgezogen werden (siehe angesprochene baumbewohnerterrarien), wäre das sehr nützlich.
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #39
H

hObb1t

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Planung Terrarienanlage

Ich bin begeistert... bin auch erst seit heute auf in dem Forum unterwegs und wollte fragen ob du ein direktlink zu der Bauanleitung für mich hättest. Ich würde mir das auch gerne mal selbst zusammenstellen :)
Lg
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #40
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,

@hobbit: einen direkten Link nicht aber in der Aktuellen Arachne findest du einen Bericht darüber.
Woher kommst du denn?
 
Thema:

Planung Terrarienanlage

Planung Terrarienanlage - Ähnliche Themen

Finns Terrarien: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Terrarien zur Schau stellen. In den nächsten ein bis zwei Wochen richte ich meine neuen Terrarien ein und...
Zucht von Wanderheuschrecken Planung: Guten Abend liebe Forengemeinde! Um mein leerstehendes Terrarium zu nutzen, habe ich mich entschlossen Wanderheuschrecken zu züchten. Zumindest...
Tiersteckbrief : Australische Bartagame (Pogona vitticeps): Erst mal vorweg, die Gattung Pogona hat mehrere Unterarten von denen jede ein wenig andere Haltungsbedingungen bzw. auch Terrariengrössen...
Oben