Planung Terrarienanlage

Diskutiere Planung Terrarienanlage im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, in drei bis vier Monaten werde ich ausziehen in die erste eigene Wohnung. Anlässlich dazu habe ich mich schonmal vorweg mit einer...
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #1
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26
Hi,
in drei bis vier Monaten werde ich ausziehen in die erste eigene Wohnung.
Anlässlich dazu habe ich mich schonmal vorweg mit einer Terrarienanlage beschäftigt.

Ich habe Würfel aus 19 mm Verlegeplatten geplant. in diesen Würfel kommen zwei Schubladenleisten die eine traglast pro leiste von 30 kg haben. Damit das Terrarium auch von der seite begutachtet werden kann.
Beleuchtet wird das ganze mit Grundtal Spots und 5W strahlern. Vom Licht bis zum Terarrium sind 2 cm Luft dazwischen. Das sollte reichen das dass Glas nicht springt und eine Temp im Terrarium von ca. 25°C bei 20 °C Raumtemp. erreicht wird.

In das System passen 20. und 30. Würfel sowie 20x20x30 oder 20x30x30 Terrarien. (LxBxH).

Die Kosten für einen ürfel liegen mit Lampe, Holz und Schubladenleisten bei ca.15 € ( +- 4 euro)

erstens wollte ich es hier einmal vorstellen und zweitens würde ich gerne eure Meinung und Konstruktive Kritik hören.
fedisch.jpgfedisch 2.jpgbild.jpg

Ick kann bei nteresse nch mehr Bilder hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Planung Terrarienanlage

Hallo,

ich finde die Konstruktion/den Plan sehr interessant und hübsch, mir gefällt es sehr gut.
Ist auch mal was individuelles und kein Einheitskram.
Daumen hoch!
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #3
D

DirtyHarry

Gast

AW: Planung Terrarienanlage

Hallo Domi,

ich finde die Idee sehr gut und die Konstruktion verdient :yes: ;).

Zwei Tipps von mir, da ich mich auch schon öfters am Möbelbau probiert habe....
Achte auf eine stabile Grundkonstruktion unten in der Anlage und lass etwas Spielraum bei den Schubfächern, da Holz ja ein Naturstoff ist und arbeitet.
Nicht das unter der Belastung, die nicht ganz unerheblich sein dürfte (15x ca. 10-15kg ist schon ein Wort), sich das Holz derart verzieht und Du die Terrarien im Regal stecken hast.

Vielleicht baust Du ja einen groben Rahmen, in den Du die Würfel schieben kannst, dann dürftest Du schon wesentlich für Entlastung sorgen.

Ansonsten frohes Schaffen und zeig später mal ein paar Bilder der fertigen Anlage.
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #4
Hasebein

Hasebein

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
2

AW: Planung Terrarienanlage

Hi Domi,

das sieht richtig gut aus. Tolle Idee. Bin schon gespannt wenn Du Bilder von der fertigen Anlage einstellst.

Gruß Dirk
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #5
T

Tylers_Durden

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1

AW: Planung Terrarienanlage

Das Schubladensystem zur vereinfachten seitlichen Betrachtung finde ich ne Klasse Idee! Aber wie schon oben gesagt, achte auf das Gesamtgewicht, und pass auf, dass die Unteren Kästen das auch ab können. Grade die Mitte der beiden 0,95er Unterschränke ist stark belastet!
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #6
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Planung Terrarienanlage

Hier ist der Bau einer Schubladen-Vogelspinnenanlage beschrieben:
Terrarien Anlage - Allgemein - Vogelspinnenforum Schweiz

...und ich meine ein Ungar hätte auf seiner Webseite auch Bilder seiner Terrarienanlage mit Schubladen. Hab aber grad keine Lust die Bilder rauszusuchen.
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #7
burq

burq

Beiträge
444
Punkte Reaktionen
7

AW: Planung Terrarienanlage

  • Planung Terrarienanlage Beitrag #8
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,
wow...die Terrarienanlage vom Bastian ist so ziemlich die geilste und gepflegteste Anlage die ich bis jezt gesehen habe!
Mfg Mario
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #9
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Vielen Dank für die Komplimente!.


Ich habe die Unterkonstruktion des Regals angepasst (ich kann mich noch dunkel an den Statik Unterricht in der Meisterschule erinnern :) )
Das Gewicht kann nun optimal abgeleitet werden links und rechts ist stauraum für Aufzuchtdosen, Pinzetten etc.
In der mitte wird die Verkabelung versteckt.
terraregL53.jpgterraregL55.jpg


Hier nochmal ein Bild, so könnte es aussehen wenn ich mich für eine Dachwohnung mit schrägen entscheide (natürlich nur größer und länger das auch genug platz da ist :) ).
terraregL56.jpg

So bin ich flexibel und es sieht meiner Meinung nach immer ordentlich aus. Was mir persönlich das wichtigste ist.
Regale wo verschiedene Terras zusammengewürfelt sind finde ich persönlich nicht schön. Und unsre Pfleglinge sind ja auch was fürs Auge ;-)

Ein Baubericht wird hier dann folgen sobald es los geht.

Die vorläufigen Kosten beziehen sich für die 15 Terrarienwürfel (das oberste Bild) mit allem drum und dran auf ca.230 €

Mal am Rande gefragt, wer kommt denn aus Ulm und Umgebung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #10
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Planung Terrarienanlage

Wow, ich würd auch gern sowas am PC planen können, leider bin ich was solche Programme angeht ein geistiges Nackabatzi...

Geplant hast du es toll :yes:, es sieht top aus, ich hoffe du hast dir auch gut überlegt welche Tiere du darin halten möchtest (falls noch welche nicht besetzt wären) und ob nicht vlt auch ein Terra für was größeres (Xenesthis; Theraphosa, etc.) einen Platz finden könnte in so einem tollen "Kasten".

lg Patrick
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #11
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,
ich bin schon gespannt auf das Endergebnis, wird bestimmt klasse aussehen :yes:.
Ich finde solche Projekte immer Spitze, besonders wenn sie so "professionel" geplant und umgesezt werden.
Leider bin ich auch noch nicht ganz so geübt darin, aber das müsste spätestens in ca. 3 Jahren als ausgelernter Bauzeichner drinn dein :) .
Mfg Mario
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #12
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,

Vielen Dank für das Lob, ja ich habe mir überlegt für den 30.er Spinnenwürfel 30x40x30 Terrarien zu nehmen denn der Würfel hat ja eine tiefe von 48 cm. Somit wäre auch die Unterbringung von größeren arten kein Problem

könnte dann so aussehen
terraregLTerra.jpg

Zu dem Programm, hier ist der Link zum downloaden, es ist freeware und wirklich super einfach zu bedienen.

Google sketch up
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #13
M

mario1985

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
11

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,
ich will nicht "klugscheissern" aber bei einem -Würfel- sind alle Seiten gleich lang. =P
Danke für den Link!
Mfg Mario
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #14
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

ich weiß aber ich hab mich schon so an die Bezeichnung gewöhnt :-D
Kommt schon ganz automatisch^^
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #15
PatrickM.

PatrickM.

Beiträge
559
Punkte Reaktionen
27

AW: Planung Terrarienanlage

Hey,

und diese Schienen mit denen man das Terra rausschieben kann halten dem Gewicht stand?

Lg Patrick
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #16
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

ja die schubladenleisten halten je ein gewicht von 30kg aus :spiderbiggrin_hat:
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,

mit Google SketchUp kann das jeder planen, ein super simples Programm! Da hat Google mal
was gutes getan, vor allem ist es kostenlos und man hat eine RIESEN online Bibliothek, da ist
von der Blumenvase bis zum Eiffelturm alles drinne. Ich hab schon so mache Sache damit
geplant.

Die Idee mit den Vollauszügen ist einfach mal Hammer, wirklich! Schraub das Regal aber an der
Wand fest, nicht dass Du 3 Terrarien rausziehst und das ganze Teil kommt Dir entgegen :D

LG, Julian
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #18
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Planung Terrarienanlage

Hier ist der Link für die Leisten. >>KLICK<<
Im Baumarkt kosten die Schienen in der größe 12 euro. einfach nur übertrieben.
Ja an der wand verdübeln das muss sein^^

Meint ihr wenn ich in einen 30.er Regalwürfel (ja ich weiß ein Würfel hat 6 gleichgroße flächen) das Terra von oben mit einer tiefe von 40 cm reintu das dass Lich und die Wärme der Grundtalspots ausreicht um das Terra odentlich zu Beleuchten und zu beheizen?
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,

wow die sind echt günstig. Das stimmt schon, im Baumarkt kann man die nicht bezahlen... eigentlich
kann man im Baumarkt kaum was bezahlen, ich finde ein Großteil des Sortiments ist extrem überteuert -.-

LG, Julian
 
  • Planung Terrarienanlage Beitrag #20
M

Magus

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
4

AW: Planung Terrarienanlage

Hi,

pass auf, dass das Regal beim herausziehen von einer oder mehreren Schubladen nicht umkippt!

MfG
Magus
 
Thema:

Planung Terrarienanlage

Planung Terrarienanlage - Ähnliche Themen

Finns Terrarien: Hallo zusammen, ich möchte hier meine Terrarien zur Schau stellen. In den nächsten ein bis zwei Wochen richte ich meine neuen Terrarien ein und...
Zucht von Wanderheuschrecken Planung: Guten Abend liebe Forengemeinde! Um mein leerstehendes Terrarium zu nutzen, habe ich mich entschlossen Wanderheuschrecken zu züchten. Zumindest...
Tiersteckbrief : Australische Bartagame (Pogona vitticeps): Erst mal vorweg, die Gattung Pogona hat mehrere Unterarten von denen jede ein wenig andere Haltungsbedingungen bzw. auch Terrariengrössen...
Oben