Was wächst denn da

Diskutiere Was wächst denn da im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi! Ich hab am 14.1. ein neues Terrarium für meine B.Smithi eingerichtet. Mit Maulwürfhügelerde aus dem Wald natürlich... das soll ja das beste...
  • Was wächst denn da Beitrag #1
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich hab am 14.1. ein neues Terrarium für meine B.Smithi eingerichtet.
Mit Maulwürfhügelerde aus dem Wald natürlich... das soll ja das beste sein ;)
Heute hab ich gesehen, dass da was wächst. Ist das ein Pilz oder ein anderes Gewächs?
Eigentlich sieht es ein bisschen aus wie Hundehaare ;) Sind es aber nicht - versprochen.
Lg TimIMG_3862.jpgIMG_3863.jpgIMG_3864.jpg

Edit: die Spinne wohnt noch nicht drin! Das Terrarium steht den ganzen Tag offen.
 
  • Was wächst denn da Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was wächst denn da

Herrje....auf dem mittleren Foto sieht das Gebilde eher aus wie ekelhaft lange Achselbehaarung ^^
Aber ich denke auch, dass das ein Pilz ist...
 
  • Was wächst denn da Beitrag #3
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was wächst denn da

Hallo Birne,

sieht schwer nach einer Art von Köpfchenschimmel aus. Der wäre weder für die VS, noch für dich gesund. Ursache für diesen Schimmel dürfte das Holz sein.

Gruß
Willy
 
  • Was wächst denn da Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was wächst denn da

Ahoi!

Jo sicherlich ein "Kandidat" der Gattung Mucor.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was wächst denn da Beitrag #5
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Was wächst denn da

Ach herrje... was bei Wikipedia zu Mucor steht klingt ja nicht besonders ermutigend!
Was mach ich? Reiß ich alles wieder raus???
Lg und danke für die Antworten!
 
  • Was wächst denn da Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was wächst denn da

Ach herrje... was bei Wikipedia zu Mucor steht klingt ja nicht besonders ermutigend! Was mach ich? Reiß ich alles wieder raus??? Lg und danke für die Antworten!



Ich würde das auf keinen Fall im Terrarium lassen, aber dazu gibt es verschiedene Ansichten. Rupf es raus, klebs Dir unter die Arme und geh`Karneval als Nena - günstiger kommt man wohl kaum an ein 1a Kostüm!^^
 
  • Was wächst denn da Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was wächst denn da

  • Was wächst denn da Beitrag #8
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Was wächst denn da

Was meinst du mit Ja, Willy? Den Pilz hab ich rausgerupft... soll ich auch die ganze Erde wieder entfernen oder erstmal gucken, ob sich neuer Pilz bildet?
 
  • Was wächst denn da Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Was wächst denn da

Hi Tim,

so groß wie dieser Schimmelpilz schon ist, hat er sicher schon Sporen gebildet. Ich würde das komplette Terrarium ausräumen.
Natürlich kann man es auch mit einer (großzügigen) Teilräumung versuchen. Ich persönlich würde mich ziemlich ärgern, wenn der Schimmel später wieder sprießt.

Gruß
Willy
 
  • Was wächst denn da Beitrag #10
Peda1986

Peda1986

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Was wächst denn da

Moin,

sieht aus wie das was ich letztens aufm 3 Wochen alten Quark hatte XD
ich persönlich würde alles raus nehmen, heiß durchwaschen und ggf desinfizieren.

MfG peter
 
  • Was wächst denn da Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was wächst denn da

Ein Tip für nächstes Mal:

Bevor Du das Holz reinpackst, lass die Erde erstmal bei offenem Terrarium und angeschalteter Beleuchtung
erstmal für ein paar Wochen richtig durchtrocknen. Gerade so "altes" trockenes Holz hat einen Hang die ganze
Restfeuchtigkeit der Erde aufzusaugen, das Ergebnis kann man ja gut sehen =/ Hatte ich auch schon mal...
Erde sah eigentlich recht trocken aus, wars aber nur oberflächlich. Holz rein -> weiße Winterlandschaft -.-
Ganzen Mist wieder rausgeräumt und neu gemacht grrrrr

Maulwurfserde sagste? Pflanzen die sich über Sporen fort? Vielleicht wächst da ein Babymaulwurf :D

LG, Julian
 
  • Was wächst denn da Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Was wächst denn da

Hat eigentlich jemand Erfahrungen damit, wie man es z.B. bei Ami sp. schafft, dass das morsche Holz, in dem diese Tiere gerne wohnen, nicht anfängt zu schimmeln? Die werden doch relativ feucht gehalten wenn ich mich nicht irre, da ist erstmal austrocken lassen wohl keine Option?

Lg
Florian
 
  • Was wächst denn da Beitrag #13
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Was wächst denn da

Hi,

in der Natur hast Du doch immer einen regen Luftaustausch, das geht schon mit dem Schimmel. Im Wald ist ja auch nicht jeder morsche
Baumstamm, der rumliegt gleich am schimmeln ;) Im Terrarium geht das auch, die Lüftung muss halt stimmen und sich der passende
Mikrokosmos bilden. Ich hab Terrarien, die kann ich so feucht machen, wie ich will. Da entsteht einfach kein Schimmel, die ganzen Springschwänze,
Milben, Bakterien und was da sonst so drinne rumkriecht, verhindern das äußerst effizient.

LG, Julian
 
Thema:

Was wächst denn da

Was wächst denn da - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Caribena versicolor frisst nicht mehr: Natürlich gibt es tausende Abhandlungen zu diesem Thema. Vielleicht könntet ihr mir hier aber konkret in meiner Situation helfen. Meine Caribena...
Wie Klemmlampe an Terrarium befestigen? Kann man die Spinne auch in Box halten?: Hi, lese mir seit Wochen viel über die Haltung der Vogelspinnen durch und bin mittlerweile fasziniert von diesen Tieren. Hatte am Anfang auch...
Oben