Phuuuu das geht hier schwer^^
PS: Schau mal hier, er haltet auch viele im Faunaterrarien.
http://www.youtube.com/user/Jon3800#p/u/16/AD7ZXf8M_w0
Hi halte drei adulte Cromatopelmas in drei grossen Faunaterrrarien, ich weis das ich nur so spinnen halten kann die es echt trocken mögen meine Cromatopelmen fühlen sich so wohl.
Meine frage ist nun welche Arten könnten dafür noch in frage kommen die nicht so gross werden und Feuchtigkeit meiden??
ps.bitte nur normale Antworten danke.
Phuuuu das geht hier schwer^^
PS: Schau mal hier, er haltet auch viele im Faunaterrarien.
http://www.youtube.com/user/Jon3800#p/u/16/AD7ZXf8M_w0
Selbst die großen Faunaboxen sind viel zu klein für die Tiere und entsprechen in keiner Weise annähernd den Bedürfnissen der Tiere.
Meine Meinung, Chromatopelma cyaneopubescens gehören in ein 60x30x40 Terrarium, in denen die Tiere gleichermaßen ausreichend Bodengrund auffinden und eine Möglichkeit
gegeben ist, auch höhere Bereiche (Äste,Zweige) aufzusuchen, da diese Art opportunistisch ist und teilweise mehrere Wohnröhren bewohnt.
Siehe dazu auch :
- MARTINI, S. (2007): Chromatopelma cyaneopubescens (Strand 1907) – Artbeschreibung, Haltung und Zucht (Araneae: Theraphosidae: Theraphosinae). ARACHNE 12(5): 11-18
In Faunaboxen kann man verschiedene Zwergvogelspinnen halten, wenn man die Boxen entsprechend sichert.
@burq: Die Haltungsbedingungen in anderen Ländern sollten hier nicht als Vorbild dienen.... Solche Beiträge sind gefundenes Fressen für radikale Tierschutzgegner....
Hallo stefan.81,
wie groß ist eine großes Faunadingsda? Warum kein ordentliches Terrarium (am Preis kann es nicht liegen)?
Etwas überspitzt formuliert könnte man sagen: VS kann man auch in großen Marmeladengläsern halten. Sinnvoll und erstrebenswert ist das allerdings nicht.
Gruß
Willy
also ich finde die grösse ok die beiden tiere sind adult
Ich habe hier 7 Faunaboxen mit 40x21x27cm im Einsatz,und es gibt noch größere.
Die Boxen die ich verwende besitzen gerade Wände,wie Aquarien und reichen für die meisten Vogelspinnen völlig aus.
Mit pi mal Daumen 25-30 € sind sie in etwa so teuer wie Glasterrarien,besitzen ihnen gegenüber aber einige Vorteile.
So echt trocken mögen auch Chromatopelma es nicht.
klar ich meine trockener wie manch andere mögen sie es schon ich alte sie auf alle fälle nicht staubtrocken,die vorteile liegen aber auf der Hand
-geringes Gewicht
-gute Belüftung
-man kann von oben durch die gitter sprühen ohne die Tiere zu stören
-und auch der preis
Gute Belüftung hast Du nur, wenn Du ein Temperaturgefälle erzeugst.
Außerdem dem Gewicht sehe ich keinen Vorteil, lasse mich aber gerne aufklären.
Da wäre z.B. noch der Zugriff von oben,bei nervösen Kletterdeppen vorteilhaft.
Keine Stege/Türen,für sehr hohen Bodengrund,für Buddelfanatiker vorteilhaft.
Wenn gewünscht extreme Belüftung,von klitschnass zu furztrocken in 2 Stunden,für z.B. Chromatopelma vorteilhaft.
40x20cm in die Tiefe gestellt ,Platzvorteil im Regal,für Sammler vorteilhaft.
Einheitliche Optik,für Ästheten vorteilhaft.
Stabilität,beim Kauf mit Versand vorteilhaft.
Sicher schließende Deckel ohne Schlösser,für die Brieftasche vorteilhaft.
Einfaches bearbeiten,bohren usw., für Grobmotoriker vorteilhaft.
usw.
Lesezeichen